PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versorgungs-/starterbatterie



gary
13.04.2011, 14:56
was ist eigentlich der unterschied zwischen versorgungs- und starterbatterie?
da meine versorgerbatterie schon das letzte jahr gekränkelt hat und über den
winter jetzt endgültig gestorben ist.... habe ich heute eine neue gekauft.

hab dabei die auskunft bekommen, dass diese gekaufte eine sehr gute ist,
aber versorger- und starterbatterien "eigentlich" dasselbe sind. ausser ich
möchte wirklich eine reine versorgerbatterie, die dann aber empfindlicher,
z. b. beim tiefentladen, und wesentlich teurer sei.

humbug oder wahrheit?

Spittelberg
13.04.2011, 15:15
Hallo gary!

Starterbatterien sind vorrangig für die kurzzeitige Abgabe von hohen Stromstärken vorgesehen.

Versorgerbatterien sind zur Abgabe von geringeren Stromstärken über einen längeren Zeitraum vorgesehen.

Ich bin sicher, daß unser Spezialist abo da noch mehr Details bekanntgeben wird, wie Zyklenfestigkeit etc.

Spittelberg
13.04.2011, 15:23
Habe hier noch etwas gefunden:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3151

abo
13.04.2011, 16:06
was ist eigentlich der unterschied zwischen versorgungs- und starterbatterie?
da meine versorgerbatterie schon das letzte jahr gekränkelt hat und über den
winter jetzt endgültig gestorben ist.... habe ich heute eine neue gekauft.

hab dabei die auskunft bekommen, dass diese gekaufte eine sehr gute ist,
aber versorger- und starterbatterien "eigentlich" dasselbe sind. ausser ich
möchte wirklich eine reine versorgerbatterie, die dann aber empfindlicher,
z. b. beim tiefentladen, und wesentlich teurer sei.

humbug oder wahrheit?

hallo

naja, die auskunft dass versorger- und starterbatterien das selbe sind ist zweifellos humbug

das wesentliche wurde vom koll. spittelberg bereits gesagt

fuer das verstaendnis wichtig ist vor allem:
die ART der batteriekosntruktion ist von der ZYKLENFÄHIGKEIT zu trennen
das sind zwei paar schuhe

es gibt batterien die NICHT zyklenfest sind, aber dafuer sehr gut hohe stroeme abgeben koennen und danach schnell wieder aufladbar sind
als saeure batterie nennen wir sie meist "starterbatterie"
in geschlossener bauform als gelbatterie werden sie fuer USV analgen verwendet

dann gibt es batterien die ZYKLENFEST sind
es gibt sie als saeurebatterie (da sind sie weitgehend unempfindlich gegen ueberladung oder schlechte ladetechnik)
es gibt sie als AGM batterien (da sollte die ladetechnik schon passen ..) und
als gelbatterie (hier ist eine geegnete ladetechnik sehr wichtig, die lebensdauer der batterie haengt stark davon ab)

dann gibts es noch traktionsbatterien
sie vereinen beide vorteile also hohe stromleistung und zyklenfestigkeit, sind aber schweineSCHWER
auch die gibt es in allen (saeure, gel, agm) bauformen

wer sagt starterbatterie und verbraucherbatterie sind dasselbe ist entweder ahnungslos oder er will seine billigen starterbatterien teuer an den mann bringen

lg
g

gary
13.04.2011, 16:47
wer sagt starterbatterie und verbraucherbatterie sind dasselbe ist entweder ahnungslos oder er will seine billigen starterbatterien teuer an den mann bringen

lg
g

soweit sogut... das war von mir ein bissi salopp geschrieben. die aussage war, dass eine
gute versorgerbatterie bei "bescheidener" behandlung und ladetechnik den mehrpreis nicht
lohnt und fast alle womos "normale" batterien als zweitbatterie benutzen.
ich muss auch eingestehen, dass die batterie bei mir ein sehr stiefmütterliches dasein
fristet. im herbst ausbauen, im winten zweimal 24 stunden ans ladegerät hängen, im
frühjahr säurestand kontrollieren... mehr hab ich bisher nie gemacht. ich habe ausserdem
ja auch noch nie eine explizite versorgerbatterie gehabt und die lebensdauer war immer so
zwischen 8 und 10 jahre (deshalb habe ich auch gekauft bevor ich hier die anfrage stellte).

holiday
13.04.2011, 20:11
soweit sogut... das war von mir ein bissi salopp geschrieben. die aussage war, dass eine
gute versorgerbatterie bei "bescheidener" behandlung und ladetechnik den mehrpreis nicht
lohnt und fast alle womos "normale" batterien als zweitbatterie benutzen.


also der mehrpreis ist ca 10cent pro Ah und eigentlich verwenden alle womos langzeitentladebatterien-versorgungsbatterien

wobei natürlich die frage ist,was wird als gut oder normal bezeichnet

eine bleisäure versorgerbatterie kostst ca 1-1,2 euro pro Ah

ich muss auch eingestehen, dass die batterie bei mir ein sehr stiefmütterliches dasein
fristet. im herbst ausbauen, im winten zweimal 24 stunden ans ladegerät hängen, im
frühjahr säurestand kontrollieren... mehr hab ich bisher nie gemacht.

mehr ist auch nicht notwendig,ausser den wasserstand öfter kontrollieren

ich habe ausserdem
ja auch noch nie eine explizite versorgerbatterie gehabt und die lebensdauer war immer so
zwischen 8 und 10 jahre (deshalb habe ich auch gekauft bevor ich hier die anfrage stellte).

eine starterbatterie hällt bei gott keine 8-10 jahre wenn sie als versorgerbatterie verwendet wir,ich würd mal auf max 2 jahre wenn überhaupt so lange

gerilu
13.04.2011, 20:47
Eigenartig, dass gerade heute dieses Thema angesprochen wird....

hätte heute dringend irgendwohin fahren müssen - dreh den Startschlüssel am WOMO - wumm - nix !!

OK - kein Problem .... kaufen wir halt eine Neue ... aber wie nun schnell starten ?

Versorgungsbatt ausgebaut - per Starterkabel mit der "toten" verbunden ... WUMMM - wieder nix - auch TOD !!

Somit ein fremdes Auto ausgeliehen und eine neue StarterBatt organisiert - Preis OK - WOMO rennt wieder ...

ABER - hier bei uns scheinen die Versorgungsbatterien nicht mit Blei sondern mit Gold bestückt zu sein .... wo zum Henker bekommt man eine leistbare VersorgungsBatt mit ca 100AH ???

Ach ja - diese Auskunft, als VersorgungsBatt kann man ohne weiteres auch eine billige StarterBAtt nehmen, habe ich heute auch bekommen !!! Der "Fachmann" meinte, dass sind eh alles die selben !!!

Tirolergruß
gerilu

holiday
13.04.2011, 20:56
Eigenartig, dass gerade heute dieses Thema angesprochen wird....

hätte heute dringend irgendwohin fahren müssen - dreh den Startschlüssel am WOMO - wumm - nix !!

OK - kein Problem .... kaufen wir halt eine Neue ... aber wie nun schnell starten ?

Versorgungsbatt ausgebaut - per Starterkabel mit der "toten" verbunden ... WUMMM - wieder nix - auch TOD !!

Somit ein fremdes Auto ausgeliehen und eine neue StarterBatt organisiert - Preis OK - WOMO rennt wieder ...

ABER - hier bei uns scheinen die Versorgungsbatterien nicht mit Blei sondern mit Gold bestückt zu sein .... wo zum Henker bekommt man eine leistbare VersorgungsBatt mit ca 100AH ???

wie gesagt ca 1-1,2Euro üro AH ist doch leistbar

Ach ja - diese Auskunft, als VersorgungsBatt kann man ohne weiteres auch eine billige StarterBAtt nehmen, habe ich heute auch bekommen !!! Der "Fachmann" meinte, dass sind eh alles die selben !!!

naja sicher ein gehäuse mit 6 löcher,12V und + - , also das selbe oder das gleiche?

Tirolergruß
gerilu

+++++++++++++

gerilu
13.04.2011, 21:05
Ach Alex - als ich den örtlichen "Fachmann" aufzuklären versucht habe, wurden lediglich seine Augen größer - nicht das Verständnis für die Thematik :D

Im Katalog hat er dann schon eine gefunden - aber preislich jenseits von Gut und Böse ...

gerilu

zotty
13.04.2011, 21:06
eine starterbatterie hällt bei gott keine 8-10 jahre wenn sie als versorgerbatterie verwendet wir,ich würd mal auf max 2 jahre wenn überhaupt so lange
Hallo Holiday
Meine Starterbatterie, verwendet alsl Versorgerbatt. ist. BJ. 2006 und ist immer noch iO.
lG Zotty

abo
13.04.2011, 21:39
...ich habe ausserdem
ja auch noch nie eine explizite versorgerbatterie gehabt und die lebensdauer war immer so
zwischen 8 und 10 jahre (deshalb habe ich auch gekauft bevor ich hier die anfrage stellte).

hi

wie lange stehst du denn so frei und welche elektrischen verbraucher verwendest du?

eine starterbatterie die 10 jahre haelt als aufbaubatterie ..?
das klingt mir danach als wuerde die grad mal ein paar lamperln betreiben und evt die wasserpumpe und das auch eher sporadisch ...

bei regelmaessiger nutzung hast keine chance auf 10 jahre lebensdauer mit einer straterbatterie

da muesste schon wirklich ein paar seltsame zufaelle zusammenkommen ...

haengst du ned eher immer am netzstrom ..?

lg
g

rotti
13.04.2011, 21:45
Hallo Freunde, ich hätte eine gute gebrauchte Batterie wegen Umstieg auf Gelbatterie abzugeben.
Daten:
12Volt - 90Ah - 720A(EN)
Marke GT - Start Tapen No.: 590 122 072 (passt auch als Starterbatterie in den 230iger)

34x18x19cm ( B/L/H)

Die Batterie ist in einem ausgezeichneten Zustand, 2 Saisonen alt . Möchte einen kleinen Obulus dafür. Nicht weltbewegend. Bzw. wäre auch ein Tausch möglich. Suche eine 65Ah Batterie.

LG
Mathias

gary
14.04.2011, 08:27
eine starterbatterie hällt bei gott keine 8-10 jahre wenn sie als versorgerbatterie verwendet wir,ich würd mal auf max 2 jahre wenn überhaupt so lange

die batterie die ich jetzt entsorgt habe war beim kauf des womos vor fünf jahren schon drinnen,
weiss nicht wie alt sie da schon war, aber jedenfalls nicht neu.


das klingt mir danach als wuerde die grad mal ein paar lamperln betreiben und evt die wasserpumpe und das auch eher sporadisch...haengst du ned eher immer am netzstrom ..?


so ganz unrecht hast damit nicht. bevor wir (für länger) wegfahren, steck ich am abend vor der
abfahrt den netzstecker ein und lass über nacht den kühli kalt werden. wenn wir nur ein wochenende
unterwegs sind, brauchen wir tatsächlich kaum mehr als abends für eher kurze zeit ein paar lamperln.
bei längeren fahrten im norden, wie z. b. durch england, kommen im schnitt auf zwei abende ohne
strom einer mit. das hat aber eher mit dem wasser- als mit dem stromhaushalt zu tun. duschen wir
im auto brauchen wir nach 2 bis 3 tagen wasser, wenn nicht, brauchen wir dann in erster linie eine
dusche ;-)
wenn wir in einer stadt stehen, sind wir abends sowieso unterwegs und ausser zum schlafen und
frühstücken befinden wir uns wenig im womo.
im süden stehen wir nicht frei, ausser bei sehr langen strecken nur zum zweck einer schlafpause.
da verzichten wir nicht wegen ein paar euro auf die infrastruktur eines cp, wollen vor dem womo
die liegen haben, im freien frühstücken und auch abends im freien sitzen.
tv, laptop haben wir nicht mit, vor dem womo sitzen wir (mückenbedingt) lieber mit kerzen.
also, ausser a paar lamperln, autoradio und hin und wieder ein wechselrichter mit 150w zum
akkus laden haben wir wirklich kaum verbrauch.
dazu kommt, dass wir noch voll arbeiten und die wegfahrzeiträume ohnehin viel zu kurz sind aufs
jahr gesehen.

unabhängig davon, jetzt hat noch niemand den tatsächlichen ca.-preis einer reinen versorgerbatterie
gesagt. gehen wir davon aus, dass eine starterbatterie (bei uns) wirklich nur 5 jahre hält, sind das pro
jahr 20 euro. wie viel würde uns pro jahr eine versorgerbatterie kosten und wäre es ladetechnisch
aufwändiger oder doch nicht?

gerilu
14.04.2011, 08:45
Hallo Freunde, ich hätte eine gute gebrauchte Batterie wegen Umstieg auf Gelbatterie abzugeben.
Daten:
12Volt - 90Ah - 720A(EN)
Marke GT - Start Tapen No.: 590 122 072 (passt auch als Starterbatterie in den 230iger)

34x18x19cm ( B/L/H)

Die Batterie ist in einem ausgezeichneten Zustand, 2 Saisonen alt . Möchte einen kleinen Obulus dafür. Nicht weltbewegend. Bzw. wäre auch ein Tausch möglich. Suche eine 65Ah Batterie.

LG
Mathias

"Start Tapen" - ginge die echt auch als VersorgungsBatt?
Wenn ja - will haben !!
Kannst nicht zum "Kramsacher Stelzenessen" kommen, dann wär der "Kas gessen" und ich hätte wieder eine VersorgungsBatt :D:D

Hätt doch was - zotty und rotti singen mit gary :D:D:D:D

gerilu

zotty
14.04.2011, 09:40
Hätt doch was - zotty und rotti singen mit gary :D:D:D:D
gerilu
Hallo Gerilu
Bin ja kein Kammerjäger und auch sicher, daß es in Kramsach nix zum verteiben gibt.
Du hast immer Ideen - zerkugel
Aber wenn Rotti kommen will, gerne gesehen
lG Zotty

locker
14.04.2011, 10:09
Hi,

dann hat man uns über den Tisch gezogen. Ich habe erst vor einigen Wochen für einen etwas gehbehinderten Bekannten eine Versorgerbatterie vom Autohaus abgeholt.
Für 105 AH haben die glatt 170.- verlangt. Kein Gel, kein AGM, sondern 6 Schraubstöpsel-Type. Rechnungstext: Deta Solarbatterie

Aber der Grund meines Beitrags: Etwa vor 10 Jahren ist mir auf Istrien meine Versorgerbatterie total abgestorben. (Zellenschluß)
Es war ausser einer normalen Starterbatterie nichts aufzutreiben. Also rein damit. Ich habe diese Batterie 7 Jahre lang ohne merkbaren Kapazitätsverlust bis zum Verkauf des Hymers
verwendet. Dabei bin ich nicht der "paar Lamperl" Verbraucher. Sondern bin bekennender Fernseher und Amateurfunker mit 100 Watt Kurzwellenstation. Das sind dann schon mal
20 Ampere, was die Batterie liefern muß. Hier zählt vor allem der Innenwiderstand, was ein guter Indiz für den Zustand der Batterie ist. Allerdings hatte ich immer schon Solar an Bord,
deshalb kam es nie zu Tiefentladungen.
Ich bin (bzw war hi) selbst aus der Elektronikbranche und habe nicht mit der Lebensdauer gerechnet, aber wie man sieht: Praxis schlägt Theorie :rolleyes:

LG, Walter

abo
14.04.2011, 10:39
.... Ich habe diese Batterie 7 Jahre lang ohne merkbaren Kapazitätsverlust bis zum Verkauf des Hymers
verwendet. .

Das sind dann schon mal 20 Ampere, was die Batterie liefern muß.

aber wie man sieht: Praxis schlägt Theorie :rolleyes:

hallo walter

in manchen faellen vielleicht

aber in deinem fall ist es so dass du durch die hohen stroeme um die es geht eh kein kandidat fuer eine versorgerbatterie bist. wer hohe stromverbraucher wie zb fette wechselrichter mit dutzenden ampere strmaufnahme betreibt der sollte eh lieber eine traktionsbatterie nehmen, oder eben eine starterbatterie, fuerbsolche anforderungen waere zb USV batterien ganz gut. die werden bei allen ernsthaften unternehmen alle 5 jahre automatisch ausgetauscht und sind um recht wenig geld (zb 50,- fuer 100Ah) zu bekommen. die haben defacto null zyklen am buckel und sind meist lageunempfindliche gelbatterien.

als grober richtwert preise fuer die unterschiedlichen bautypen von markenbatterien:
varta 585427 professional starter 105AH ca 105,-
varta 585564 professional deep cycle 90 AH ca 135,-
varta 585400 professional deep cycle AGM 115 AH ca 245,-

lg
g

holiday
14.04.2011, 12:12
unabhängig davon, jetzt hat noch niemand den tatsächlichen ca.-preis einer reinen versorgerbatterie
gesagt.

ist doch ned schwer
1-1,2 euro pro Amp,sind bei 100Ah also zwischen 100 und 120 euro


gehen wir davon aus, dass eine starterbatterie (bei uns) wirklich nur 5 jahre hält, sind das pro
jahr 20 euro. wie viel würde uns pro jahr eine versorgerbatterie kosten und wäre es ladetechnisch
aufwändiger oder doch nicht?


++++++++++++++++++

Freetec 598
14.04.2011, 12:39
hallo walter

in manchen faellen vielleicht

aber in deinem fall ist es so dass du durch die hohen stroeme um die es geht eh kein kandidat fuer eine versorgerbatterie bist. wer hohe stromverbraucher wie zb fette wechselrichter mit dutzenden ampere strmaufnahme betreibt der sollte eh lieber eine traktionsbatterie nehmen, oder eben eine starterbatterie, fuerbsolche anforderungen waere zb USV batterien ganz gut. die werden bei allen ernsthaften unternehmen alle 5 jahre automatisch ausgetauscht und sind um recht wenig geld (zb 50,- fuer 100Ah) zu bekommen. die haben defacto null zyklen am buckel und sind meist lageunempfindliche gelbatterien.

als grober richtwert preise fuer die unterschiedlichen bautypen von markenbatterien:
varta 585427 professional starter 105AH ca 105,-
varta 585564 professional deep cycle 90 AH ca 135,-
varta 585400 professional deep cycle AGM 115 AH ca 245,-

lg
g

Hallo abo,

was sind USV Batterien und wo kann man solche erstehen?
Habe Dir diese und eine weitere Frage in Deiner PN-Box gestellt.
Leider kann man Dir keine PN mehr schicken, weil Deine PN-Box angeblich voll ist :-(

Spittelberg
14.04.2011, 12:52
Ich habe bis jetzt meine Batterien - eigentlich heißt es ja Akkumulator - immer im 10. Bezirk gekauft:

http://www.accu-batteries.at/

Die verstehen was von Batterien für alle möglichen Einsatzzwecke und können auch bestens beraten und haben meistens sehr gute Preise.

abo
14.04.2011, 13:20
Hallo abo,

was sind USV Batterien und wo kann man solche erstehen?
Habe Dir diese und eine weitere Frage in Deiner PN-Box gestellt.
Leider kann man Dir keine PN mehr schicken, weil Deine PN-Box angeblich voll ist :-(


hallo

ist schon wieder leer
PN geht wieder

USV batterien sind batterien die in grossen rechenzentren darauf "warten" dass es einen stromausfall gibt
wenn ein solcher eintritt lieferen sie die noetige energie um die computer geregelt runterzufahren sodass es keine schaeden daran gibt

diese batterien sind dazu in der lage hohe stroeme zu liefern und sie koennen auch relativ rasch wieder aufgeladen werden, aehnlich wie traktionsbatterien

von der type her klassische "starterbatterien" also

sie sind aber nicht wirklich zyklenfest

lg
gerhard

Freetec 598
14.04.2011, 15:56
Ich habe bis jetzt meine Batterien - eigentlich heißt es ja Akkumulator - immer im 10. Bezirk gekauft:

http://www.accu-batteries.at/

Die verstehen was von Batterien für alle möglichen Einsatzzwecke und können auch bestens beraten und haben meistens sehr gute Preise.

Hallo Gerhard, @ Spittelberg

vielen Dank für den Tipp,

leider komme ich relativ selten nach Wien aber den Tipp von abo mit den USV -Batterien habe ich mir gemerkt und werde bei Bedarf in Regensburg mal Ausschau halten danach.