PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage = Grundrißfrage



Marko52
10.04.2011, 13:30
Hallo Leute,
ich bin neu hier, komme aus Salzburg, campe seit vielen Jahren mit WoWa, möchte jetzt zur Pensionierung ein WoMo kaufen und hätte da eine Frage:

Meine Frau hat eine sehr genaue Vorstellung vom Grundriß: Alkhofen, ca. 6,0 lang, zum Schlafen geeignete Längsbank, Eingang und Küche hinten. Ich habe bisher drei zutreffende Grundrisse gefunden (Euramobil Sport 585 LS, Dethleffs Avantage A 5831 und Hymer Camp 544 GT).

Falls Ihr mir weitere passende Modelle nennen könnt, würde mir das bei der Suche nach einem (gebrauchten) Mobil sehr helfen - wofüpr ich jetzt schon Danke sagen will.

LG
Marko+++

gerilu
10.04.2011, 15:07
Hallo und willkommen im Forum .....

Muss es denn unbedingt ein Alkoven sein? Frage nur, weil ich lese "Pensionisten" - also "nur" 2 Leute ... und solche Alkoven verhalten sich wie "Scheunen" die man mit 100km/h durch die Landschaft bewegt - auch verbrauchstechnisch ! (hinsichtlich dieser neuen möglichen Dieselspezialsteuer doch zusätzlich zu berücksichtigen - der Verbrauch)

Ausserdem scheinen Alkoven von "gestern" zu sein - diese neuen TI mit Hubbett scheinen DER Renner zu sein ...
Gibt es sicherlich auch mit Längsbank und Heckküchen - Grundriss.

Schaut euch doch noch vor einer Entscheidung solch ein Mobil an - macht irgendwie Sinn - diese Hubbett ...
(auch wenn ihr einen Gebrauchten sucht - es wird sie sicherlich bald auch gebraucht geben)
(ist aber nur meine bescheidene Meinung ....
der 544GT war aber einst auch einmal unser Favorit !!)

Tirolergruß
gerilu

gary
10.04.2011, 18:19
hallo, willkommen im forum auch von uns aus dem westen. :)

gerilu hat natürlich recht mit dem verbrauch. allerdings spricht auch einiges für die
alkoven-womos. mit keinem anderen hast du so viel wohnraum im verhältnis zur
fahrzeuglänge (so du noch beweglich genug bist, ins "schlafzimmer" zu kraxeln).
wir sind schon oft auf normalen parkplätzen und auch in kurzparkzonen gestanden
mit unserer gesamtlänge von knapp unter 6 m inkl. radträger und das ist ein riiieesen
vorteil wenn man auch in städten und ortschaften mal parken (oder übernachten) möchte.

hubbett ist umbau ist indiskutabel (für uns).

viele der neuen teilintegrierten haben eine tischgrösse, die nicht mal für ein gedeck
ausreichend ist. ablageflächen sind ebenfalls sehr flau. die hälfte des wohnraumes ist
halt bett. wohlgemerkt - bei einer fahrzeuglänge von deutlich über 6 metern!

unser traum wäre ein terrestra 530 ms von euramobil. wirklich voll wintertauglich, ideale
"kleine" grösse und für zwei leute wohnraum ohne ende plus ausreichendem waschraum
mit dusche, die man auch benutzen kann.