PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hats mich auch erwischt..............



x-gelöscht
07.04.2011, 18:07
Hallo an die Campinggemeinde in Österreich,
Hallo an all die anderen,

Wie oben bereits geschrieben hats mich nun auch erwischt. Ab 01.05. bin ich auf der Suche nach einem neuen job.

Da ja viel für österreich gesucht wird wollte ich mal an die Eidgenossen fragen, wo ich mich am besten mal hinwenden kann betreffs fairer Angebote. bitte keine Zeitfirmen. Die sind für den Arbeitsmarkt aller Länder eigentlich nur schädlich.
Also - ich bin gelernter Bauzimmerer und Stahlbetonbauer mit Berufserfahrung bis 2000
- bin Berufskraftfahrer und auch Spedikaufmann. wobei ich da merkte das mir das arbeiten im Büro tag täglich vor dem Bildschirm nicht liegt.

Würde mich über Infos und links betreffs jobsuche freuen.

liebe Grüße aus Sachsen

Wienerwald-Jo
08.04.2011, 11:50
Hallo an die Campinggemeinde in Österreich,
Hallo an all die anderen,

Wie oben bereits geschrieben hats mich nun auch erwischt. Ab 01.05. bin ich auf der Suche nach einem neuen job.

Da ja viel für österreich gesucht wird wollte ich mal an die Eidgenossen fragen, wo ich mich am besten mal hinwenden kann betreffs fairer Angebote. bitte keine Zeitfirmen. Die sind für den Arbeitsmarkt aller Länder eigentlich nur schädlich.
Also - ich bin gelernter Bauzimmerer und Stahlbetonbauer mit Berufserfahrung bis 2000
- bin Berufskraftfahrer und auch Spedikaufmann. wobei ich da merkte das mir das arbeiten im Büro tag täglich vor dem Bildschirm nicht liegt.

Würde mich über Infos und links betreffs jobsuche freuen.

liebe Grüße aus Sachsen
Hallo,
:confused::eek::confused: die Eidgenossen sind in der Schweiz daheim :confused::eek::confused:
JO.

loup
08.04.2011, 11:54
Da ja viel für österreich gesucht wird wollte ich mal an die Eidgenossen fragen, wo ich mich am besten mal hinwenden kann betreffs fairer Angebote. bitte keine Zeitfirmen. Die sind für den Arbeitsmarkt aller Länder eigentlich nur schädlich.


da mußt du dich an die schweizer wenden.

warum meinst du, daß zeitarbeit schädlich ist? bin seit 24 jahren bei einer zeitarbeitsfirma und habe die besten erfahrungen damit, auf allen seiten!

lg
loup

x-gelöscht
09.04.2011, 14:52
Hallo loup,


Sorry wegen den Eidgenossen. da habe ich was verwechselt.:confused::confused:

Wegen dem thema - zeitarbeitsfirmen -- Hier haben die keinen guten Ruf. Eigentlich sind sie ja nur zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschaltet und kosten den AN € von dem was Ihm zusteht.
Hier bekommt man zwischen 7 - 8 € anstelle des vom AG gezahlten 11 - 12 € an die Zeitfirma.
Kennst Du faire zeitfirmen. Dann würde ich vielleicht auch in Sachsen bleiben.

Peter und Monika
10.04.2011, 00:04
Nachdem ich auch bereits längere Zeit in der AKÜ (Arbeitskräfteüberlassungs)-Branche tätig bin, kann ich sagen, dass viele Zeitarbeiter teilweise deutlich mehr verdienen, als wenn sie direkt bei einer Firma angestellt wären. Trennung (also Tages-Diäten) bei Auswärtstätigkeiten auf der Baustelle, für viele Firmen ein Fremdwort, Arbeitskräfteüberlasser zahlen diese jedoch, auch bei Baustellen-Einsätzen im Bezirk.
Freiwilliger Kilometergeldersatz, offizielles km-Geld bei angeordnetem Einsatz des Privat-Pkw`s, sowieso kein Thema.
In vielen Branchen (Güterbeförderungsgewerbe, Handel, Tischlerei, Gastgewerbe und viele mehr............) ist der in Österreich gesetzlich vorgegebene AKÜ-Mindestlohn deutlich höher als der, welchen die Betriebe selbst zahlen. Stellt sich also die Frage, wer schlecht zahlt? In der Regel NICHT die Arbeitskräfteüberlasser.
Ein guter Elektrikerhelfer (nicht Facharbeiter!) zB verdient bei den AKÜ`s bei einer 38,5 Stunden-Woche bei wohnortnahem Einsatz zwischen € 1.500,-- bis € 1.700,-- NETTO mtl.
Möchte wissen, welche Firma das einem Hilfsarbeiter sonst bezahlt.

DampfBahner
10.04.2011, 09:04
Nachdem ich auch bereits längere Zeit in der AKÜ (Arbeitskräfteüberlassungs)-Branche tätig bin, kann ich sagen, dass viele Zeitarbeiter teilweise deutlich mehr verdienen, als wenn sie direkt bei einer Firma angestellt wären. ...
In vielen Branchen (Güterbeförderungsgewerbe, Handel, Tischlerei, Gastgewerbe und viele mehr............) ist der in Österreich gesetzlich vorgegebene AKÜ-Mindestlohn deutlich höher als der, welchen die Betriebe selbst zahlen. Stellt sich also die Frage, wer schlecht zahlt? In der Regel NICHT die Arbeitskräfteüberlasser. ...
Also irgendwas spiesst sich da, nach meinem Verständnis.
Wie kann es sein, daß ein Leasing-Arbeiter mehr verdient, als der Betrieb zahlt :confused: ?!?!?
Oder ist es schlicht und ergreifend so, daß FIXE Mitarbeiter für den Betrieb aufgrund von unregelmässiger Auftragslage und Auslastung - unter'm Strich - "zu teuer" sind UND sie sich daher "teure (aber so herrlich "jederzeit wieder EINSPARbare") Leiharbeiter" LEISTEN :cool: !?!?!?

Fakt ist ja wohl, daß der Auftraggeber AN "ManPower XY" MEHR "ausZahlt" ...
... als der "Hackler" dann "brutto zu versteuern" hat;
wie sonst sollte der "VerLeaser" leben :) .....

Mich würde aber echt interessieren, WARUM die Betroffenen so angetan sind, von ihren Beschäftigungsverhältnissen beim "Menschen-Vermittler" ... !!!
Bin neugierig, da mehr drüber zu erfahren, echt.

x-gelöscht
10.04.2011, 11:53
Hallo,

In Österreich ist das vielleicht anders. Die zeitfirmen in Deutschland lassen sich die AK sicher gut von den unternehmen bezahlen. Ich glaube so im schnitt 15,-€/h. Weitergeben an die AN werden dann nicht mal 50% desen. Also macht doch den schnitt die Zeitfirma oder aber die Personalleaising Firma.

womoline
11.04.2011, 11:05
Hallo an die Campinggemeinde in Österreich,
Hallo an all die anderen,

Wie oben bereits geschrieben hats mich nun auch erwischt. Ab 01.05. bin ich auf der Suche nach einem neuen job.

Da ja viel für österreich gesucht wird wollte ich mal an die Eidgenossen fragen, wo ich mich am besten mal hinwenden kann betreffs fairer Angebote. bitte keine Zeitfirmen. Die sind für den Arbeitsmarkt aller Länder eigentlich nur schädlich.
Also - ich bin gelernter Bauzimmerer und Stahlbetonbauer mit Berufserfahrung bis 2000
- bin Berufskraftfahrer und auch Spedikaufmann. wobei ich da merkte das mir das arbeiten im Büro tag täglich vor dem Bildschirm nicht liegt.

Würde mich über Infos und links betreffs jobsuche freuen.

liebe Grüße aus Sachsen

Moin

was genau also suchst du?? Im erlernten Beruf bis 2000.... und danach??
Spedi.kaufmann magst du nicht mehr, also suchst du als Fahrer oder was??

Links liefert übrigens google massenhaft :D

x-gelöscht
11.04.2011, 15:16
Hallo,

na ich bin mächtig am rudern. hab noch 3 wochen und dann gibt es ALG 1.
Aber das sind ja nur 62% vom Netto.

Suche vor allem was als Fahrer. War die letzten 7 Jahre eine Art Allrounder in unserer Firma.
Lager - Logistik - Fahren - etc.
Den Spedikaufmann habe ich mit Interesse gemacht aber dann schnell gemerkt das mir das tägliche im Büro und vor dem Bildschirm nicht liegt.
Also war ich froh als ich in Lager konnte. Be- und entladen - kommisionieren etc. und fahren das liegt mir.
mit dem gedanken wieder auf den Bau zu gehen spiele ich auch. Aber mit 48 -- ob die dich da noch lassen.???
Ich bleibe dran.
Vorzugsweise daheim in sachsen aber man(n) kann ja für vieles offen sein.

womoline
12.04.2011, 15:22
ganz ehrlich... ich glaub um die 50 ist es weniger die Frage, ob die dich auf dem Bau
noch "lassen" als vielmehr die Frage, wie lange man das noch KANN....

Die Knochen bleiben net ewig jung :(