PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingkochen



Sleepingbag
04.04.2011, 12:38
Hallo,

weiss nicht so genau, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin, aber geht wohl auch hier.

Suche nach einem Topf zum kochen auf einem kleinen Campingkocher. Habe eine interessante Camping-Topf-Auswahl (http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/tag/kochtoepfe.html) (wenn man es so nennen kann) hier gefunden. Aber worauf bitte muss ich da achten? Ist es egal, aus welchem Material er ist? Kann ich da nicht eigentlich auch einen ganz 'normalen' nehmen? Ist ein Emaille-Becher nicht das selbe? Irgendwie bin ich gerade konfus. Dachte, übers Internet finde ich besser was richtiges als wenn ich mir was im Geschäft 'andrehen' lasse. Doch bin ich jetzt konfuser als vorher.

Bitte um aufklärende Hilfe!

Danke...

AndyT
04.04.2011, 13:15
Hallo, :):)

Du kannst fast jeden Topf nehmen (Stahl,Gußeisen,Emaille,Aluguß) für ein Gaskocher, nur Töpfe mit doppelten Boden die sind nicht so geeignet dafür.
Für Induktionskochplatten brauchst du Kochtöpfe aus Stahl (Prüfung: Magnet muß am Topf haften bleiben).

georgf.
04.04.2011, 16:29
Hallo!

Eine möglicherweise nicht unwichtige Ergänzung:
Wenn du auf einem kleinen, schwachen Kocher wie die berühmten klassischen kleinen Campinggaz-Kocher (ich würde eher sagen berüchtigten, aber bitte) kochen willst, würde ich den Topf nicht zu groß wählen, weil sonst viel an Leistung draufgeht, was sich in (noch längeren) überlangen Kochzeiten und überhöhtem Gasverbrauch zeigt.
Dann macht es noch einen Unterschied, ob du minimales Gewicht und Packmaß brauchst, dann sind Kochgeschirre, bei denen du keine fixen Griffe dran hast, besser, sie sind dafür natürlich lästiger zum Kochen. Dünnwandige Alutöpfe geben die Hitze schneller weiter als dickbödige Stahltöpfe, dafür brennt leichter etwas an. Bei Non-Stic-beschichteten Töpfen darfst du beim Transport nur Dinge im Inneren verpacken, wenn sie garantiert nicht scheuern, sonst zerstörst du die Schichte und verfütterst an dich und dein Mitreisenden starke Karzinogene, was nicht jedermanns und jederfraus Sache ist.

Sonst kannst du, wie schon gesagt, im Prinzip jeden Topf nehmen, den du willst.
Ích selbst nehme im Wohnwagen einen Stahltopf und eine Stahlpfanne, dazu für Nudeln oder Kartoffeln noch einen alten, dünnen Alutopf. Auf Radtouren verwende ich dünne Alutöpfe, die ineinander gesteckt transportiert werden können. Non-Stic-Töpfe verwende ich nirgends, auch nicht zu Hause.

lg!

bertl27
04.04.2011, 16:32
Hallo!


Kann ich da nicht eigentlich auch einen ganz 'normalen' nehmen? Ist ein Emaille-Becher nicht das selbe?

sicher kannst Du auch "normale" nehmen; für die kleinen Gaskocher sind erfahrungsgemäß die Alutöpfe (da gibt es komplette Sets mit Pfanne, Topf und Teller) sowie die emailierten (von der Oma!) am besten - am schnellsten!

Irgendwie bin ich gerade konfus. Dachte, übers Internet finde ich besser was richtiges als wenn ich mir was im Geschäft 'andrehen' lasse.

Geh´ ruhig ins Geschäft - im Internet sind eh´ alle anderen...:) - hast keinen "Campingtandler" in der Nähe?

Bitte um aufklärende Hilfe!

Danke...

++++

Pitzi
04.04.2011, 19:00
Hi!

Also wenn ich mich recht erinner steht doch bei den Töpfen drauf für welche Herdart sie geeignet sind(Gas,Elektro,Induktion usw) .Wenn ein Set kaufst dann steht es auf der Schachtel und bei Einzeltöpfen ist ein Pickel drauf mit Info.Wir haben ein Set vom Metro.Ups will keine Werbung machen wollt nur sagen das geht gut und ist nicht so teuer.

Liebe Grüße
Heidi&Co

bertl27
04.04.2011, 19:34
Hallo nochmal!

So ein Set meinte ich:

http://up.picr.de/6745456cjt.jpg

So was hatte ich seinerzeit auch für die kleinen (Stechkartuschen-)Kocher!

Da wird das hineingeleerte Doserl Serbische ruckzuck warm....

italophilia
04.04.2011, 19:49
Hallo nochmal!

So ein Set meinte ich:

...
So was hatte ich seinerzeit auch für die kleinen (Stechkartuschen-)Kocher!

Da wird das hineingeleerte Doserl Serbische ruckzuck warm....


Jö, so ein ähnliches hab ich auch seit sicher 15 Jahren - das is urpraktisch und da kannst scho ordentlich aufkochen

Sleepingbag
04.04.2011, 19:51
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit leicht und schwer ist ein Argoment, dass ich vielleicht bedenken sollte, wenn ich es auch eher im Auto benutze, also nicht tragen muss. Aber man weiss ja nie..

Flüsterer
05.04.2011, 08:26
Wir verwenden ganz bewusst kein Alu-Geschirr, weil es unserer Meinung nach zu leicht "vergammelt" und dann ungustiös ausschaut. Wir haben einen Satz superleichte, dünnwandige Edelstahltöpfe gekauft (ohne dicken Sandwich-Boden). Die sind natürlich robuster als Alu (auch gegen Dellen), wiegen aber kaum mehr und sind viel leichter zu reinigen. Die Töpfe kann man ineinander stapeln, wodurch sie oben in der Küche auch während der Fahrt im Hängekastl bleiben. Gekauft haben wir die beim Woolw***h um ein paar Euros - so billig kommst bei keinem Campingfachhänfler davon. Dieses Jahr sind sie die dritte Saison im Einsatz. Zusätzlich haben wir eine beschichtete Pfanne mit, die aber nur recht selten zum Einsatz kommt.
Wenn es natürlich um ein möglichst kleines Packmaß geht, haben die Töpfe mit den fixen Griffen einen Nachteil - wenn das nicht der Fall ist, sehe ich nur Vorteile...:cool:

46erkurt
05.04.2011, 09:47
Hi!

Alu Kochgeschirr verwende ich auch nicht. In den Großküchen wurde es vor Jahren verboten. Warum wohl? Keine Ahnung.

Kurt

Wienerwald-Jo
05.04.2011, 10:51
Hi!

Alu Kochgeschirr verwende ich auch nicht. In den Großküchen wurde es vor Jahren verboten. Warum wohl? Keine Ahnung.

Kurt
vielleicht nur Einbildung, aber es schmeckt nach Alu:rolleyes:
JO.

georgf.
05.04.2011, 12:12
Der Alu-Abrieb soll durch die dabei freigesetzten freien Radikalen Alzheimer und andere Krankheiten begünstigen. Aber das Campingtopferl wird ja nur im Urlaub verwendet, da kommt schon nicht soviel zusammen, wie beim Kochen übers ganze Jahr. (Was in meinem Fall fast nur die Radtouren bedeutet, im Wohnwagen haben wir nur mehr einen Alutopf für die Nudeln.)
Und ob die freien Radikalen wirklich so böse sind, weiß ich auch nicht. Geredet und gefürchtet wird viel.....

lg!

abo
05.04.2011, 12:17
hi

zitat: ...
Aluminium
Aluminium wird durch zunehmende Säurebelastung der Böden von den Pflanzen vermehrt aufgenommen. Wir bekommen mit der Nahrung täglich im Durchschnitt 25 mg Aluminium gratis. Wenn Speisen nun noch im Aluminiumgeschirr zubereitet (saure Lebensmittel lösen viel Aluminium aus dem Topf!) und in Alufolie aufbewahrt werden, kann sich die Aufnahme um das 2 – 3 fache erhöhen.
In Backpulver, Weißmehl (als Bleichmittel, Schmelzkäse, Scheibletten sowie sauer eingelegten Gemüsekonserven steckt Alu und es wird als Antiklumpmittel in Kaffeeweißern, Salz und Gewürzen benutzt. Aluminiumverbindungen finden sich zudem in Körperpflegemitteln (Deo, Zahnpasta), in Medikamenten gegen Magenübersäuerung (Antacida), Durchfallmitteln (Kaolin, Attapulgite, Bolus) und in manchen Lipidsenkern (Aluminiumclofibrat). Hinzu kommen Industrieemissionen aus der Herstellung von Aluminium, der Papier-, Glas-, Porzellan- und Textilindustrie.
Aluminium kann an Anämie beteiligt sein, weil es dieselben Speichereiweiße wie Eisen besetzt. Es kann den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen, Arthritis begünstigen, Beschwerden des Nervensystems wie z.B. Gedächtnis- und Sprachstörungen, Antriebslosigkeit und Aggressivität befördern und führt auf jeden Fall mit der Zeit zu Leber- und Nierenschädigungen (dagegen hilft auch ein Leber- oder Nierenprogramm). Aluminium stört den Stoffwechsel von Calcium, Chrom, Eisen, Fluor, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Silizium, Zink, Vitamin B6 und D.

...:"


die geschichte dass die verwendung von alugeschirr das alzheimerrisiko erhoeht ist wohl so wie es aussieht eher vom tisch


das auswaschen von alusalzen durch saure speisen scheint allerdings tatsaechlich ein problem zu sein


naja, wir bekommen eh von jeder seite was ab...


zumindestens kinder wuerde ich nicht mit alugeschirr bekochen wollen eigentlich ...


lg
g

as61828
05.04.2011, 18:24
Der Alu-Abrieb soll durch die dabei freigesetzten freien Radikalen Alzheimer und andere Krankheiten begünstigen. (Was in meinem Fall fast nur die Radtouren bedeutet, im Wohnwagen haben wir nur mehr einen Alutopf für die Nudeln.)
Und ob die freien Radikalen wirklich so böse sind, weiß ich auch nicht. Geredet und gefürchtet wird viel.....

lg!

Gerade das Nudelnkochen ist ganz schlecht in einem Alutopf. Die Nudeln schwimmen im Topof herum und werden von der heißen Aluwand immer wieder weggestoßen, zum Teil bleiben sie auch kleben und können so das überhöte Alu aufnehmen. Beim Essen wird man dann immer einen Alugeschmack schmecken.
Als Gegenmittel hilft hier vermehrte Pastasauce mit mehr Faschiertem, dann ist der Geschmack von den Nudeln nicht so intensive aber die Paste da, meint adolfo

auffi
05.04.2011, 21:27
Ich habe am Anfang meines Campingzeitalters (vor über 30 Jhren) mit Alu Camping Set- Geschirr begonnen und dies jahrelang in Verwendung gehabt! Bis heute habe ich keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen. Dass es oft nicht sehr appetitlich aussieht- leicht grau und glanzlos- ist unterwegs auch nicht so schlimm, aber gleich so negativ eingestellt zu sein finde ich übertrieben. Frage fünf Spezialisten oder Fachleute oder auch Ärzte- du wirst mindestens sechs bis sieben verschiedene "fachlich fundierte oder wissenschaftlich belegte" Antworten bekommen! In unserem Alter sollte man das Leben geniessen und nicht dauernd negative Einstellungen haben!
l.G.
rainer;)

STO
05.04.2011, 22:39
In unserem Alter sollte man das Leben geniessen;)

genau. deswegen ist mein learjet auch goldbeschichtet, damit ich mich nicht vergifte, wenn ich ihn vor dem flug zum kaffeplauscherl streichle :D

Skorpion
06.04.2011, 07:00
Ich habe am Anfang meines Campingzeitalters (vor über 30 Jhren) mit Alu Camping Set- Geschirr begonnen und dies jahrelang in Verwendung gehabt! Bis heute habe ich keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen. Dass es oft nicht sehr appetitlich aussieht- leicht grau und glanzlos- ist unterwegs auch nicht so schlimm, aber gleich so negativ eingestellt zu sein finde ich übertrieben. Frage fünf Spezialisten oder Fachleute oder auch Ärzte- du wirst mindestens sechs bis sieben verschiedene "fachlich fundierte oder wissenschaftlich belegte" Antworten bekommen! In unserem Alter sollte man das Leben geniessen und nicht dauernd negative Einstellungen haben!
l.G.
rainer;)

Abgesehen davon ob es gesundheitliche Schäden verursacht, mir genügt schon wie Du schreibst, daß es unappetitlich und grau aussieht. Ich will auch (oder gerade) unterwegs mit allen Sinnen geniessen und da gehört gerade beim Essen in erster Linie das Auge dazu.

gary
06.04.2011, 07:51
Abgesehen davon ob es gesundheitliche Schäden verursacht, mir genügt schon wie Du schreibst, daß es unappetitlich und grau aussieht. Ich will auch (oder gerade) unterwegs mit allen Sinnen geniessen und da gehört gerade beim Essen in erster Linie das Auge dazu.

du isst also genussvoll mit allen sinnen direkt aus den töpfen??? :p:D

(das musste jetzt einfach sein)

Skorpion
06.04.2011, 08:33
du isst also genussvoll mit allen sinnen direkt aus den töpfen??? :p:D

(das musste jetzt einfach sein)

Hallo Gary

Na klar, spar ich mir das Tellerwaschen:p:p:p

(Das musste jetzt auch sein)