PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhell Split 3500



cope911
03.04.2011, 15:53
Hallo liebe Campingfreunde!

Kennt jemand diese Klimaanlage???

Packt das ne normale 6A Sicherung am CP?
Oder kennt jemand ne andere wirkungvolle günstige Klima für einen WW?

mfg aus Lienz
Conny

Guggi
03.04.2011, 16:17
Hi Conny!

Das ist eine Klimaanlage für ein Haus und nicht für einen WoWa.
Wie willst du denn die montieren?
Bei einem Haus wird der eine Teil innen montiert, der andere draussen. Dann werden die Kühlschläuche angeschlossen. Es ist aber nicht wirklich möglich diese dann wieder zwischen den beiden Geräten zu entfernen.

Da nirgendwo eine Stromleistungsangabe zu dem Gerät zu finden ist, kann man leider nicht sagen ob die 6A reichen.

cope911
03.04.2011, 20:40
Hallo

Danke für deine Antwort - am CP sind in den Mietwohnwägen doch auch solche montiert?!?!

Innen der Lüfter und aussen das andere Teil...

Hab mir gedacht das eine Teil irg.wo aussen und das Gebäse innen...

Und wie siehts mit so einem mobilen Gerät aus?
Reicht da die A-Leistung???

Mfg

rotti
03.04.2011, 20:44
Hallo

Danke für deine Antwort - am CP sind in den Mietwohnwägen doch auch solche montiert?!?!

Innen der Lüfter und aussen das andere Teil...

Hab mir gedacht das eine Teil irg.wo aussen und das Gebäse innen...

Und wie siehts mit so einem mobilen Gerät aus?
Reicht da die A-Leistung???

Mfg

Servus Conny, ich habe letztes Jahr einen Italiener mit einem Rimor Womo gesehen. Der hatte hinten an der Womowand ein Splitaggregat montiert gehabt.
Ich will ja nicht sagen dass es schön ist, aber funktionieren tun die gut.
Zur Stromversorgung während der Fahrt müsste man halt ein 230V 2-6Kw Aggregat mitführen und laufen lassen.

LG
Mathias

P.S.: Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage.

Allesfahrer
01.05.2011, 16:00
Hallo!

Ich habe schon WoWa gesehen bei denen die Ausseneinheit im Gaskasten montiert war, der im Betrieb dann eben offen gelasen wurde. Da wäre dann aber auf genug Luftversorgung zu achten.

Persönlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt so eine zu montieren, Ausseneinheit hinten am Wowa. Von der Gewichtsverteilung wäre es kein Problem gewesen da mein WoWa sehr Kopflastig war. Da die Inneneinheit aber vom Platz her nicht so recht gepasst hat habe ich den Gedanken aber wieder verworfen.
Wir haben uns dann eine Telair Silent 7300 zugelegt und wahren super zufrieden damit.

Empfohlene Steckdosenabsicherung bei dem Gerät ist 16A
Nennstromaufnahme beim Kühlen ist 5,3A
Nennstromaufnahme beim Heizen ist 5,2A
Kompressoranlaufstrom ist 28A

http://www.isc-gmbh.info/download/prod/31638693/2365226_01017_SPK7.pdf

Bei einer trägen Absicherung von 6A könnte es sich ausgehen wenn sonst nichts in Betrieb ist, wetten würde ich darauf aber nicht.

46erkurt
01.05.2011, 19:03
Hi!

Im Gaskasten dürfen KEINE elektrischen Geräte o.ä. sein

Kurt

Allesfahrer
01.05.2011, 19:42
Ich hab ja nicht gesagt das das sein darf, auch habe ich bei dem WoWa keine Gasflasche im Gaskasten gesehen.
Wohlgemerkt war das in GR ein GR - Camper, also kann man sich den Rest denken. ;)

Sollte man die Ausseneinheit am WoWa oder WoWa am Heck befestigen müsste man sich auch Gedanken machen wie man sie RICHTIG befestigt, immerhin braucht man einen gewissen Abstand zur Wand und muss auch die Belastungen während der Fahrt berücksichtigen!