PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autobahnmaut italien: am stück billiger als gestückelt?



a666
03.04.2011, 10:05
hallo,

ich fahre in italien die autobahnen meist in einem satz von der grenze bis zum ziel (oder gar von grenze zu grenze), nun aber, mit einen etwas besser ausgebauten gefährt, sind stopps einfacher und lustiger, manchmal verlaufen die autobahnen auch nicht ganz logisch.

daher die frage; wird die autobahngebühr in italien teuerer wenn man arg stückelt? ich meine zb. um die 5 unterbrechungen auf der strecke Brenner - Brescia - Alessandria - Savona - Ventimiglia (Menton). oder Brenner - Modena.

danke,
andré

saltun
03.04.2011, 11:18
Hallo André,

Du zahlst für die gefahrene Strecke.
Laut Autostrada del Brennero (http://www.a22.it/ted/Mautgeb%C3%BChr/Die-Berechnung-der-Autobahngeb%C3%BChren/)
Die Brennerautobahn ist eine Autobahn mit
einem geschlossenem System: bei der Einfahrt erhält der Reisende den Fahrschein und zahlt
damit bei der Ausfahrt die Autobahngebühr. Diese Gebühr wird durch Multiplizieren der gefahrenen
Kilometer mit einer Durchschnittsgebühr für die entsprechende Fahrzeugkategorie berechnet. gibt es keinen Rabatt für längere Strecken.:rolleyes:

Aber Du kannst Dich ja mit dem Online-Mautrechner spielen.

lg Günter

a666
03.04.2011, 11:50
danke für den link. stückeln ist teurer:

gestückelt:
brenner
-- 10.10
trento
-- 6.10
verona
== 16.20

am stück:
brenner
== 15.90
verona

ich weiss, es geht um "zerquetschte", ist also erträglich (ich meine der unteschied, nicht die maut an sich...) die frage ist, wie das die anderen autbahngesellschaften handhaben.