PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger und Dachträger nachrüsten



Spetzi
02.04.2011, 11:09
Hallo,
stehe vor folgenden Aufgaben und benötige kompetenten Rat:

Es geht um eine Mobilvetta Luna WoMo auf Fiat Ducato Basis BJ 2000

1. Fiamma Fahrradträger
dieser ist hinten durch die Wand geschraubt. Da die Kunder nun älter und größer sind, haben sie auch größere und SCHWERERE Fahrräder. Schon im letzen Jahr hat mir der Träger mit den Rädern darauf die Hinerwand bedenklich nach aussen gezogen (in der Dusche musste ich die Silikonabdichtungen erneuern und es gabe einige Risse in der Innenwandbeschichtung). Lt. Träger ist er bis 40kg belastbar -aber die WoMo-Hinterwand?
Was würdet Ihr tun? Hat es iyho Sinn, vom Ducato Unterbau (Eisenrahmen) ein oder zwei Metallstreben zur Unterstützung nach oben zum Träger zu führen?

Wo bekomme ich Fiamma Ersatzteile? Mir ist einer der roten 'Zahnkränze' (für die Neigungsverstellung des Fahrradträgers) letzte Saison richtig 'zerbröselt' (nach 10 Jahren hat scheinbar die UV-Strahlung es geschafft...)?

2. Ich bin leidenschaftlicher Drachenflieger und es tut jedemal weh, wenn ich irgendwo mit dem WoMo unterwegs bin und der Drachen (nein, nicht der am Beifahrersitz...:rolleyes:) nicht dabei ist, weil eben keine Möglichkeit das Ding am WoMo zu transportieren.
Ich spreche hier von ca. 5m Länge, ca. 30cm Durchmesser und ca. 35kg.
Eigentlich geht es mir darum zu wissen, ob man das Ding einfach auf das Dach legen kann (Gewicht verteilt sich ja bei 5m recht gut) und wo/wie ich Befestigungsösen montieren kann (um den Drachen mit Ratschen-Spanngurten zu besfestigen). Ich kann ja nicht der Einzige sein, der nachträglich am WoMo was aufs Dach geben will??????

Gute Tipps und Ratschläge willkommen!

Danke

Spetzi

berghamer
02.04.2011, 20:59
Hallo

Für den Fahrradtransport würde ein Motorradträger helfen. Google einmal danach, es gibt zahlreiche Anbieter. Eventuell ginge auch ein Selbstbau, da 4 Fahrräder ca 60 kg wiegen.

Beim Dach kommt es darauf an, ob dies begehbar ist. Bei den Mobilvetta Womos kenne ich mich nicht so aus, aber einer der Foris wird dir das schon sagen können.

holiday
02.04.2011, 22:02
Hallo,
stehe vor folgenden Aufgaben und benötige kompetenten Rat:

Es geht um eine Mobilvetta Luna WoMo auf Fiat Ducato Basis BJ 2000

1. Fiamma Fahrradträger
dieser ist hinten durch die Wand geschraubt. Da die Kunder nun älter und größer sind, haben sie auch größere und SCHWERERE Fahrräder. Schon im letzen Jahr hat mir der Träger mit den Rädern darauf die Hinerwand bedenklich nach aussen gezogen

:eek: dürfte ned wirklich sein

(in der Dusche musste ich die Silikonabdichtungen erneuern und es gabe einige Risse in der Innenwandbeschichtung). Lt. Träger ist er bis 40kg belastbar -aber die WoMo-Hinterwand?
Was würdet Ihr tun? Hat es iyho Sinn, vom Ducato Unterbau (Eisenrahmen) ein oder zwei Metallstreben zur Unterstützung nach oben zum Träger zu führen?

könnte helfen

Wo bekomme ich Fiamma Ersatzteile? Mir ist einer der roten 'Zahnkränze' (für die Neigungsverstellung des Fahrradträgers) letzte Saison richtig 'zerbröselt' (nach 10 Jahren hat scheinbar die UV-Strahlung es geschafft...)?

bei jedem campinghändler

2. Ich bin leidenschaftlicher Drachenflieger und es tut jedemal weh, wenn ich irgendwo mit dem WoMo unterwegs bin und der Drachen (nein, nicht der am Beifahrersitz...:rolleyes:) nicht dabei ist, weil eben keine Möglichkeit das Ding am WoMo zu transportieren.
Ich spreche hier von ca. 5m Länge, ca. 30cm Durchmesser und ca. 35kg.
Eigentlich geht es mir darum zu wissen, ob man das Ding einfach auf das Dach legen kann (Gewicht verteilt sich ja bei 5m recht gut) und wo/wie ich Befestigungsösen montieren kann (um den Drachen mit Ratschen-Spanngurten zu besfestigen). Ich kann ja nicht der Einzige sein, der nachträglich am WoMo was aufs Dach geben will??????

dürfte mit einem dachträger(fixing bar) gibts einiges von fiamma kein problem sein da die mobilvetta einen knick beim alkoven nach unten hat

Gute Tipps und Ratschläge willkommen!

Danke

Spetzi

+++++++++++++++++++++++