PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung LKW für Urlaubsfahrt - Fragen



Nemo
26.03.2011, 01:17
Hallo zusammen,:cool:

ich überlege mir einen Citroen Nemo anzuschaffen, mit dem ich u.a. auch in den Urlaub fahren will. Den Wagen gibt es mit fixer Trennwand, welche nur angeschraubt ist. Max 4 Nieten sind verbaut, Rest sind Schrauben.
http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/Citroen_Nemo_1_4/Fotos/3147890
Die andere Varinate würde so ausschauen:
http://www.picture.autohaus-lust.de/420-1.jpg
Dabei kann der Beifahrersitz versenkt werden, und der rechte Teil nach vorne geklappt werden.

1. Würde ich die fixe Trennwand ausbauen, um darin zu schlafen, könnte das ein Problem ergeben? Dürfte ich den Beifahrersitz ausbauen? (Es ist kein Airbag dort vorhanden):D
2. Nehme ich für 500 Euro die Flexible Trennwand, kann drin bequem schlafen, und habe im Fall eines Unfalles kein Problem, da ja die Wand davor ist.:)
3. Wäre es sinnvoller nur eine Art Klappe zu flexen, wo die "Liegefläche" verlängert wird?
4. Ist im Auto schlafen erlaubt? (bei LKW-Anmeldung als Privatperson) Grauzone oder strafbar?:confused:

Ich würde keine grossen Kästen montieren, nur eine Matraze zum zusammenklappen.:o

Die Trennwand muss für das Pickerl vorhanden sein, soviel weis ich. Das würde ohne Probleme ja anschraubbar sein. Meine Versicherung sagt, das nur bei grober Fahrlässigkeit Probleme entstehen.

Danke schon mal,
Nemo

STO
26.03.2011, 01:53
hi nemo,


Meine Versicherung sagt, das nur bei grober Fahrlässigkeit Probleme entstehen.

genau so ist es. und bis die (getrunkenen oder nicht) 5 blechweckerl verdaut sind, darfst "ueberall" schlafen, wo du auch parken darfst.

viel spass +

46erkurt
26.03.2011, 08:43
So locker würde ich das nicht sehen. Wenn für das "Pickerl" die Trennwand vorhanden sein muß, wird das seinen Grund haben. Bei einem möglichen Unfall ohne Trennwand könnten dann Probleme vorprogramiert sein.

Kurt

gerilu
26.03.2011, 08:46
Hallo - willkommen im Forum !

Ist nicht wirklich eine "Grauzone", was du da durchführen möchtest ...

Wenn du den Beifahrersitz ausbaust, um quasi eine längere "Ware" (Matratze) zu transportieren, ist das deine Sache .... und aus :D:D

Trennwand - naja - ist eine "Auslegungssache", weil wenn du quasi die Ware "Matratze" transportierst, sollte sie eigentlich vorhanden sein, was aber nicht geht, weil die Matratze eben zu lang ist.
Ein Fehlen der Trennwand wird aber wirklich niemanden stören, weil du ja privat und nicht gewerblich unterwegs bist.

Sollte es die Möglichkeit geben, die Trennwand so zu entfernen, dass ein Teil hinter dem Fahrersitz stehen bleiben kann, das wäre ideal - ich gehe davon aus, dass du immer alleine unterwegs sein wirst !?! Weil ein Zweck so einer Trennwand ist es, die Passagiere vorne vor umherfliegender "Ware" zu schützen ....

Tirlergruß
gerilu

Nemo
26.03.2011, 11:06
Das klingt ja fast alles schon mal sehr gut. Ich will am Montag den Wagen bestellen, am liebsten ohne Fenster, Schiebetüren und klappbarer Trennwand. Ist nicht nur billiger, sondern auch von aussen nicht einsehbar, das da wer am schlafen ist.:D

Die Trennwand würde ich am liebsten komplett rausnehmen, weil ich dann von der Beifahrerseite nach hinten einsteigen kann, bzw. vom Fahrersitz nach rechts "rutschen".:p
Dann würde ich vor dem Fahrersitz eine Holzwand einbauen, wo ev. ein kleines Plastikregal davor steht. So das im Falle eines Unfalles, mich nichts überholen kann.:D
Ich würde ohnehin von der 1,2m Ladehöhe nur 1/3 nutzen, und das natürlich alles festzurren.;)
Aber die Option "Katzenklappe" bleibt ja immer noch, oder ich lege mich diagonal hinten rein, dann geht es auch locker.:D

Weil wenn ich damit randhoch Chemikalien transportieren würde, brauche ich nicht zu fragen, ob ich die Trennwand entfernen kann.:D:D

In Ö ist ja vieles strenger (Gut so ... ;)), auf dem Weg in den hohen Norden würde ich 2km (von 5000km) in Ö fahren müssen.:o

FINDET NEMO -- Ich habe IHN !!! :eek::eek::eek:

Danke

Flüsterer
26.03.2011, 11:48
Nimm doch bitte für die 500,- die variable Trennwand - da ist der zusammenklappbare Beifahrersitz dabei, somit ist der nach hinten Einstieg auch einfacher, und Du hast keinerlei Probleme mit Umbauten oder Pickerl oder Vorschriften - weil ja alles typisiert ist.

Oder schau Dir mal den Renault Kangoo Express an - der ist geräumiger, da gibt es die gleichen Optionen, und ist vom Fahrverhalten her um einiges komfortabler...

Nemo
26.03.2011, 12:12
Nimm doch bitte für die 500,- die variable Trennwand - da ist der zusammenklappbare Beifahrersitz dabei, somit ist der nach hinten Einstieg auch einfacher, und Du hast keinerlei Probleme mit Umbauten oder Pickerl oder Vorschriften - weil ja alles typisiert ist.

Oder schau Dir mal den Renault Kangoo Express an - der ist geräumiger, da gibt es die gleichen Optionen, und ist vom Fahrverhalten her um einiges komfortabler...

Ich habe mir schon alle in Frage kommenden Modelle angeschaut. Bin seit langem Renaultfahrer, aber der kompakte Kangoo ist optisch "NOGO", die Normalversion wäre etwas besser, aber immer noch "NOGO". Ausserdem spielt der Preis auch eine Rolle. Den Nemo gibt es im Moment als Benziner mit Klima (9100 Euro) um 3800 Euro billiger (zum Listenpreis), ein Diesel würde um 3700 Euro mehr kosten. Es ist eben nur der Benziner extrem runter gesetzt. Die Kangooklasse wäre um 5000 Euro teurer, weil da der Verbrauch schon so hoch ist, das eben nur ein Diesel sinnvoll ist.
So würde ich mir den Luxus des Benziners erlauben, weil so eine Blechkiste ohnehin genug Geräusche verursacht. Ausserdem geht der Nemo gerade noch in die Garage, alle anderen nicht, spielt auch eine Rolle.:D

Flüsterer
26.03.2011, 17:01
Dann nimm den Nemo - bei den kleinen Kisten zahlt sich ein Diesel ohnehin NIE aus. Die erforderliche Dieseltechnik ist mittlerweile recht kompliziert und zickig geworden mit Turbo, CommonRail und DPF. Da ist der Benziner mit millionenfachbewährter Einspritzung und vier Zündkerzen deutlich robuster. Die ersten Tankstellen in Wien sind mit dem D übrigens schon wieder teurer als mit dem 95er.
Und beim Benziner bleibt die Möglichkeit, mit 50% E85 zu fahren - da wird es nochmal billiger...
Zumindest mein Mercedes verträgt das ohne Murren - bin mit der Karre also jetzt billiger unterwegs als zuvor mit dem Espace 2.2dCi - trotz 74PS Mehrleistung ...Espace 10.5l, der Liter D zu je 1.32, der Mercedes 11.0l zu 1.18....:rolleyes:

Aber nimm wirklich die klappbare Trennwand - keine Basteleien erhöhen nicht nur den Wiederverkaufswert, auch weniger Ärger wegen nachfolgender Rückrüstung, weil eine Idee doch nicht so geklappt hat, bleibt Dir dann erspart.:cool:

STO
26.03.2011, 17:51
von aussen nicht einsehbar, das da wer am schlafen ist.:D


beschlagene scheiben hast fast immer...

Nemo
26.03.2011, 17:54
...
Aber nimm wirklich die klappbare Trennwand - keine Basteleien erhöhen nicht nur den Wiederverkaufswert, auch weniger Ärger wegen nachfolgender Rückrüstung, weil eine Idee doch nicht so geklappt hat, bleibt Dir dann erspart.:cool:

Du hast mich ja schon überredet, das Auto bzw. die ganze Konstruktion ist schon genial:
http://www.youtube.com/watch?v=Kp5xJeptiYo
Wenn ich das Komfortpaket nehme ist eine Armlehne enthalten, die aber durch die Klappkonstruktion wieder entfällt. Obwohl die im Video sichtbar ist, muss wohl nachgerüstet werden.:rolleyes:

mfg
Nemo

Nemo
26.03.2011, 18:10
beschlagene scheiben hast fast immer...

Dann spar ich mir eben den Vorhang. :D:D:D
Ich habe ja schon im letzten Jahr eine Tour in DK und NO im Kombi hinter mir, meistens war ich in der windigen Meeresnähe am übernachten, und da laufen die Fenster fast nie an.;)
Ich werde mir noch einen Windschutz für die Seitenfenster bestellen, und dann die Scheiben ein paar mm aufmachen.:cool:

EDIT: die hinteren Glasscheiben werde ich gar nicht bestellen, und auf der Trennwand wird noch ein Vorhang dazukommen.

bertl27
26.03.2011, 18:11
Hallo!

Die Version vom Video ist ja recht "durchdacht" und praktisch!

NUR:

die teilbare Klappwand nach hinten geht für deine Zwecke in die falsche Richtung auf!

Da wird das nach hinten steigen ja zur Turnübung...

Das müsste aber einfach zu lösen sein - und dann hast auch gleich einen Einbruchschutz für die Beifahrerseite - ist ja dann das Gitter davor...:D

Nemo
26.03.2011, 18:57
... geht für deine Zwecke in die falsche Richtung auf!
...

Ich habe schon ein Foto gesehen, wo die Trennwand in Richtung Laderaum geschwenkt wurde. Aber wenn der direkte Einstieg vom Fahrersitz nicht klappt, geht es halt über die Beifahrerseite oder hinten.:D
Ich kann im Megane Kombi auch vom Fahrersitz nach hinten hechten, rein vom Platz her, eigentlich unmöglich.:eek:

Mein neues Motto: Abenteuerurlaub hinter GITTERN :D:D

mfg
Nemo:p

gerilu
26.03.2011, 20:42
:D:D Urlaub im "Zeiserlwagen" - cooooool :D:D:D

gerilu

Flüsterer
26.03.2011, 22:53
:D:D Urlaub im "Zeiserlwagen" - cooooool :D:D:D

gerilu

DAS wäre aber eine Idee - da bricht Dkr keiner ein...:D:D:D