PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserbett im Camper?



Sleepingbag
19.03.2011, 08:49
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage für meine Freundin. Ihr Mann will einen Wohnwagen kaufen - ist auch schon auf der Suche. Sie hat zuhause ein Wasserbett, auf dem sie 1a schläft und würde sowas gerne auch im Wohnwagen haben. Wäre das theoretisch möglich? Wenn ja, wo bekommt man so eines? Habe mehrere Seiten durchgelesen, fand hier (http://www.wasserbetten-im.net/) z. B. unheimlich viele Infos, aber leider nichts dadrüber. Kann mir einer einen Tipp geben?

Vielen Dank und lg

pfeil49
19.03.2011, 09:02
Interessante, ausgefallene Frage,

kann nicht direkt Stellung beziehen, ich sehe aber heftige Gewichtsprobleme. Von Haus aus müßte man sich über die Zuladung exakt im klaren sein, dann dürften Wasserbetten deswegen ausscheiden.

DampfBahner
19.03.2011, 09:19
Nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen, sind H2O-Betten "total geil" zum/beim Liegen :-) ...
... aber jedenfalls auch ganz erheblich schwerer als "normale" Liege-Stätten !
Nun ist es aber - soweit ich weiß - ganz grundsätzlich so, daß "beim Camping-Verkehr" die "Gewichts-Problematik" ein - oftmals sogar (FS E zu B, oder WoMo mit 3,5to HzlGesGew.) DAS - Thema ist;
demnach:
Interessante, ausgefallene Frage, ..., ich sehe ... heftige Gewichtsprobleme. Von Haus aus müßte man sich über die Zuladung exakt im klaren sein, dann dürften Wasserbetten deswegen ausscheiden.
dürfte es an der ZulässigenZuladung scheitern.
Und wenn schon nicht aus diesem Grund, dann vermutlich - soweit es WoWa betrifft - aus jenem:
Das(Die) Bett(en) werden wohl kaum direkt in WagenMITTE und exakt über den Achsen (Doppelachser wird wohl unvermeidbar sein :-) !) platziert sein.
Und damit hat er ein "GewichtsVERTEILUNGsProblem" - denk ich .....

Bin gespannt ob sich doch eine "Lösung" finden läßt ... !!!

gary
19.03.2011, 09:39
da ein wasserbett meines wissens ca. 250 kg/qm auf die waage bringt, kann ich mir
nicht vorstellen, dass sich das in einem "üblichen" wohnwagen oder -mobil realisieren
lässt.
theoretisch natürlich locker, aber dann reden wir über lkw oder drehschemelanhänger.

hab gerade einen link gefunden, habe ihn aber nicht durchforstet, da ich mich nicht
registrieren wollte:
http://www.wabs.de/neuigkeiten/einzelansicht/article/wasserbetten-auch-im-caravan/

zum campingleben geniessen und gleichzeit wasserbett verwenden fallt mir sonst nur
noch ein dauerstellplatz ein und da dann den schlafbereich des wohnwagens so zu
unterstützen, dass die statik passt - oder überhaupt den schlafbereich mit wasserbett
ins vorzelt verlegen... möglichkeiten über möglichkeiten...

holiday
19.03.2011, 09:48
da ein wasserbett meines wissens ca. 250 kg/qm auf die waage bringt, kann ich mir
nicht vorstellen, dass sich das in einem "üblichen" wohnwagen oder -mobil realisieren
lässt.
theoretisch natürlich locker, aber dann reden wir über lkw oder drehschemelanhänger.

es gab sowas in amis,allerdings mit erheblichen aufwand da diese betten im fahrbetrieb leer sein mußten, selbst bei den riesen ist das gewicht begrenzt
und jedesmal rund 800-1000lwasser füllen,naja:rolleyes:

ein wasserbett ist eine tolle sache,ich/wir schlafen seit über 15 jahren in einem

der einbau selbst ist keine hexerei,das gewicht und die heizung sind das problem in "normalen" womo/wowa.

das gewicht von ca 4- 500kg pro bett ist doch erheblich

gary
19.03.2011, 10:04
ein wasserbett ist eine tolle sache,ich/wir schlafen seit über 15 jahren in einem


jojo.. das ist dann eigentlich ein grund für mich KEIN wasserbett zu kaufen,
nicht auszudenken wenn man sich so daran gewöhnen würde! :eek:

wir haben gute kaltschaummatratzen zuhause und haben uns nach dem ersten
urlaub für das womo gleichwertige gekauft, da wir im urlaub keine abstriche auf
den gewohnten schlafkomfort machen wollen.
was will man mehr als gleich einschlafen, gut liegen und am morgen ohne
kreuzweh ausgeschlafen aufzuwachen.

der gedanke, dass man dann ohne wasserbett nicht mehr glücklich ist behagt
mir überhaupt nicht. ;);):D:D

holiday
19.03.2011, 10:36
der gedanke, dass man dann ohne wasserbett nicht mehr glücklich ist behagt
mir überhaupt nicht. ;);):D:D

so schlimm is ned,wir schlafen im womo auch gut;)

46erkurt
19.03.2011, 10:57
Wasserbett im Camper? Ist eine tolle Inovation, Bett und Wassertank in einem!:D

Kurt:D:D:D

Guggi
19.03.2011, 11:01
Wasserbett in einem WoWa oder Womo kann man getrost vergessen

Wir haben zu Hause auch ein Wasserbett.
In meinem Teil sind 325l Wasser, im Teil von meiner Göttergattin 295l.

Sind zusammen rund 620l Wasser:eek:.

Erstens kenn ich einen WoWa wo man diese Zuladung hätte und selbst wenn, könntest du nichts mehr mitnehmen.

Zweitens ist kaum ein Boden eines WoWas auf diese Belastung ausgelegt
Drittens ist die Masse im Fahrbetrieb nicht unproblematisch, da sie sehr dynamisch ist.

Wenn ich denke wie lange es gedauert hat, die Betten zu füllen ist selbst ein leerer Transport nicht sinnvoll. Bis die voll sind, fahren wir normalerweise schon wieder ab ;).
Interessant wirds auch wenn am Stellplatz keine Wasserleitung ist. Dann rennst ganz schön oft durch die Gegend. Einmal zum Anfüllen und einmal zu entleeren.

Ist eine nette Idee aber in der Umsetzung nahezu unmöglich:(

pnj03
19.03.2011, 11:18
hallo

allein die gewichtsberechnung für die mobile stromversorgung (heizung) wäre interessant :D :D :D

lg v d ützis

weissfranz
19.03.2011, 11:41
Wasserbett geht schon kein Problem:

http://www.actionmobil.at/page37/page37.html

Marsi
19.03.2011, 12:18
Ich stelle mir das dann beim wintercamping besonders lustig vor sollte die heizung ausfallen. Nach und nach friert das wasserbet ein und in der früh ist man ein eisblock.

Wienerwald-Jo
19.03.2011, 14:15
Hallo,
bei Gewitterregen die Heki öffnen, dann hat man
auch ein Wasserbett ;););)
JO.

gary
19.03.2011, 15:46
Ich stelle mir das dann beim wintercamping besonders lustig vor sollte die heizung ausfallen. Nach und nach friert das wasserbet ein und in der früh ist man ein eisblock.

ageh marsi, ein eisblock bist du doch im zelt ohne
wasserbett auch wenns erst unter null hat. :D;):D;)

Guggi
19.03.2011, 16:36
Hi Gary!

Da ist aber nur ein minimaler Unterschied bei der Größe und dem Gewicht zu einem WoWa.:D:D:D
Gell?

Ausserdem ist das ein Womo und kein WoWa:p

Pitzi
19.03.2011, 20:31
Guten Abend!

Als Alternative zum Wasserbett gibt es auch noch die Gelbetten,die brauchen keine Heizung.Aber wie schwer die Dinger sind weis ich leider auch nicht.In Linz ist die Firma ,müßt mal suchen ob ich den Namen und Anschrift noch finde.Aber im Internet unter Gelbetten findet die man sicher gleich.Liegt man gleich wie im Wasserbett,habt die mal ausprobiert.Haben aber dann doch Matratzen von Tempur gekauft,da meine zweite Hälfte kein Wasserbett wollte.

Schöne Grüße aus Tirol
Heidi&Co

STO
19.03.2011, 20:42
Gelbett:

Es liegt eine Quadrat Meter Gewichtsbelastung von ca. 130 kg vor.
Wenn man einen Schläfer von 80 kg mitberücksichtigt sind es ca. 170kg je Quadratmeter.

Noch immer viel, aber schon eher handlebar - und ausserdem schwabbelt nix im System.

Es braucht keine Heizung, keinen Strom.

Sleepingbag
20.03.2011, 08:16
Wow, wieviele Antworten! 1.000 Dank. Und dazu noch starke Ideen. Wobei das Actionmobil wahrscheinlich weniger das ist, was sie sich zulegen wollen :-P

Gelbetten hört sich auch toll an, muss ich mal 'begooglen'. Auch das Reisewasserbett ist klasse, mal sehen, ob ich dazu mehr finde, da der link da nicht aufgeht.

Vielen Dank erst einmal, werde es so weiterleiten.

Schönen Sonntag allen

Ferdlnand
20.03.2011, 09:56
Hier noch eine Reisefreundliche "Wasserbett"-Variante:

Wasserbett? (http://files.tradoria.de/ed7d54a1eb308842bdb6be7dc3741610/images/48616802_985188.jpg)

Wichtig erscheint mir vor allem eine gute Verankerung bei Offshoreverwendung.
Oder auch nicht..., je nach Bedarf!:D:D:D

lg Ferdl