PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche mini wohnwagen zu mieten oder sehr günstig



leachim
18.03.2011, 11:12
hallo,

ich meine frau und unser 1,5 jahre alter sohn würden gerne meine karenzzeit (mitte august bis mitte oktober) für eine europareise nutzen. geplant ist im groben mal italien-frankreich-spanien-portugal.

bei pusch wohnwagen bin ich auf den puscherl mini wohnwagen gestossen. leider ist der nicht die ganze wunschzeit verfügbar.

http://www.pusch-wohnwagen.at/main-menu/mietprogramm/wohnwagen.html?id=4

meine frage ist weis jemand einen vermieter der etwas ähnliches in preis(20€/tag) und grösse vermietet, ev. auch privat(natürlich nur mit vollkasko oder ähnlichen) vermietet ?
wenn was ganz günstig zum verkauf steht könnten wir uns das auch vorstellen.

bin um jede hilfe dankbar !

lg michael-julia-dorian

bertl27
18.03.2011, 14:57
Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn ihr so lange reisen wollt wäre es sicher günstiger einen Wohnwagen zu kaufen und nach dem Urlaub wieder herzugeben!

Wahrscheinlich werdet ihr ihn aber eh´ behalten - das Campingvirus wird euch erwischen...

Auf jeden Fall ist es sicher günstiger als 60 Tage lang Miete zu zahlen....

Wenn es kein Puscherl sein/werden sollte:

Sterckemann WW sind auch sehr leicht, und günstig!

Vertrieb in der Steiermark: http://www.robert-harrer.at/

...hat immer wieder was günstiges gebrauchtes!

STO
18.03.2011, 19:51
kaufen?

http://kleinanzeigen.meinbezirk.at/salzburg/puscherl-126d-3-personen-vordach-87813;134;Salzburg.html

hat mir google spendiert ;)

Ferdlnand
18.03.2011, 20:21
Hallo!

Das Angebot vom Pusch mit € 20.-- a Tag ist ja wirklich nicht schlecht.

Bei 60 Tagen allerdings auch € 1200.--

Hier gibt es einen um 1700.--

http://www.adoos.at/post/3900762/original_puscherl_n_126_in_topzustand

Danach halt wieder verkaufen, oder doch nicht....:D

lg Ferdl

Marsi
18.03.2011, 20:34
danke für den link zu dem puscherl für 1.700 euro

Mal sehen ich werde dieses jahr 30ig und weiß noch nicht was ich mir wünschen soll.

georgf.
19.03.2011, 17:06
Hallo!

Wenn eure Urlaubsplanung wirklich steht, würde ich mir an deiner Stelle das Puscherl möglichst bald anschauen und, wenns für euch passt, kaufen. Gerade Puscherln haben aufgrund ihrer Einzelstellung die unangenehme Eigenschaft, gerade dann, wenn man sie sucht, sich in Luft (oder in das Eigentum anderer) aufzulösen. Ihr könnt es ja, wenn es euch doch nicht auf Dauer zusagen sollte, sicher nur mit geringem Verlust oder sogar ohne einem solchen wieder verkaufen.

Wir haben zu fünft unser Puscherl sehr geschätzt. Wenn wir nicht noch ein viertes Kind bekommen hätten (und dadurch noch einen vierten Schlafplatz im Wohnwagen benötigt hätten), hätten wir es wohl heute noch. Einen großen Vorteil hatte es auch, der leicht übersehen wird: Wir hatten es günstig gebraucht gekauft, und 4 Jahre später wussten wir beim Tausch gegen einen etwas größeren WW genau, was wir brauchten, und was nicht. Wer anfangs einen großen WW kauft, kann sich meistens gar nicht mehr vorstellen, auch in einem kleineren und damit handlicherem glücklich urlauben zu können. So war die relativ bescheidene Investition auf jeden Fall ein großer Gewinn.

lg!

leachim
21.03.2011, 14:21
danke mal für die anregungen und links.
das puscherl für 1700€ is schon länger weg.
aber ich bleib dran und google jeden tag etwas rum.
wir werden ca. 40 tage mit wohnwagen unterwegst sein würd also
ca. 800€ euro kosten, beim mieten.

leachim
21.03.2011, 19:47
falls jemand einen wohnwagen vermitteln kann wäre mir das auch eine kleine belohnung wert !

Flüsterer
22.03.2011, 10:16
Gib mal in Google "Niewiadow 126" ein und kauf Dir das Ding ev. in Polen - so heißt derWoWa nämlich und von da kommt der nämlich her. Import ist - da ja EU - gar kein Problem. Das Angebot ist riesig, auch in D werden die Dinger für kleines Geld verkauft...

georgf.
22.03.2011, 16:08
Das ist sicher eine gute Idee!
Schau nur, welches Fahrgestell zB. drunter steckt. Die alten Puscherln hatte in der Ost-Ausführung billigste Fahrgestelle (zumindestens früher), in der West-Ausführung welche von Alko.
Es kann auch andere Unterschiede geben. Vergleichen ist also angesagt.

lg!

Gabi68
22.03.2011, 19:03
hallo Michael,
sucht ihr noch immer einen kleinen Wohnwagen?
habe Mal im Deutschland ebay geschaut, hätte einige zum Vorschlag,

Wohnwagen Queck Junior
QEK Junior HP 500 mit Vorzelt
Wohnwagen DELTA 1035 mit Vorzelt
hymer tourer ( ist Eriba Puck) , wir haben auch einen Eriba,..aber einen Triton, der ist einwenig grösser,
Neuwertiger Hymer Eriba Touring - Familia
Eriba Eribelle

ein Kauf aus Deutschland ist kein Problem,..haben unseren auch aus Deutschland, bei Fragen,..schick einfach eine PN

Liebe Grüße aus St. Pölten
Gabi

Flüsterer
22.03.2011, 21:01
...wobei natürlich acht Wochen in dem Döschen 3-köpfig schon a Tortour sind - habt ihr denn schon Erfahrung? Wie schauts mit Gepäck aus? Kinderutensilien?

leachim
22.03.2011, 21:41
WW erfahrung haben wir eigentlich keine.
ich hatte mal eine wohnmobil (mercedes l409), den hab ich aber wieder verkauft weil er doch etwas behebig war...

das so ein puscherl oder niewiadow sehr klein sind weis ich.
bißchen einen spielraum nach oben lass ich mir eh einreden.
familie wird ja auch möglicher weise in absehbarer zeit erweitert werden. ;)



hab grad einen tabbert 360 bj 80 gefunden ,
adria 310 bj 90 und ein hymer-eriba eribette b bj 81
so was könnte es auch werden.
die wären auch alle unter 2000€ was gut für die urlaubskassa ist :D.

georgf.
23.03.2011, 10:57
Hallo!

Ob ein Puscherl reicht, ist v.a. eine Frage des Urlaubsstils. Wir (fast immer zu fünft) waren entweder auf kürzeren Ausfahreten bei eher besserem Wetter in Österreich unterwegs, im großen Sommerurlaub hauptsächlich im Mittelmeerraum, wo es wenig regnet. Da sich bei uns das Campingleben hauptsüchlich im Freien abspielt, ist uns ein größerer WW noch nie abgegangen. (Wir mussten erst später einen WW mit einem Schlafplatz mehr kaufen, damit unser behindertes Kind auch weiterhin im Wohnwagen schlafen konnte. Da kann das Puscherl nichts dafür.)

lg!

georgf.
23.03.2011, 11:00
Hab vergessen: Im Sommerurlaub waren und sind wir 4-5 Wochen unterwegs, das war für uns auch mit dem Puscherl keine Belastung. Aber das schaut je nach Familie verschieden aus.

lg!

Flüsterer
23.03.2011, 11:13
Hab vergessen: Im Sommerurlaub waren und sind wir 4-5 Wochen unterwegs, das war für uns auch mit dem Puscherl keine Belastung. Aber das schaut je nach Familie verschieden aus.

lg!

...die Meinige würde sich nach einem Wochenende bei den Platzverhältnissen ziemlich ultimativ vom Campen (oder mir) lossagen...:cool::cool:

leachim
23.03.2011, 21:07
so....heute war ein freund aus holland bei mir.der hat gemeint ich
soll mir doch dort einen kaufen.dort sind gebrauchte scheinbar sehr billig.und beim googlen bin ich auch schnell fündig geworden.
der plan is jetzt ich suche im netz, mein freund schaut ihn an und dann
mach ich einen wochenendtrip nach holland.

ins auge gestochen ist mir das model "predon 126N" hat jemand erfahrung mit dem.das bett ist da scheinbar grösser als beim puscherl,
aber aussen schauts ziemlich gleich aus.wie ist das, gibts da einen hersteller der den aufbau macht und dann firmen die den ausbau machen ?

leachim
23.03.2011, 21:20
weis jemand was ich beachten muß wenn ich einen wohnwagen
aus deutschland oder holland importiere ? ist es überhaupt ein import
wenns innerhalb der eu ist ?

Flüsterer
23.03.2011, 21:38
so....heute war ein freund aus holland bei mir.der hat gemeint ich
soll mir doch dort einen kaufen.dort sind gebrauchte scheinbar sehr billig.und beim googlen bin ich auch schnell fündig geworden.
der plan is jetzt ich suche im netz, mein freund schaut ihn an und dann
mach ich einen wochenendtrip nach holland.

ins auge gestochen ist mir das model "predon 126N" hat jemand erfahrung mit dem.das bett ist da scheinbar grösser als beim puscherl,
aber aussen schauts ziemlich gleich aus.wie ist das, gibts da einen hersteller der den aufbau macht und dann firmen die den ausbau machen ?

Nö, ist immer das "Polen-Ei", wird nur unter diversen Namen vertrieben...

Flüsterer
23.03.2011, 21:40
weis jemand was ich beachten muß wenn ich einen wohnwagen
aus deutschland oder holland importiere ? ist es überhaupt ein import
wenns innerhalb der eu ist ?

Ja, es ist ein Import - verwende mal die sufu - Du wirst viele Themen zum WoWa Imp. finden - bei dem angepeilten Alter immer wieder ein Stolperstein: die asbestfreien Bremsen - da brauchst Du eine Herstellerbescheinigung - das könnt schwierig werden...

Ferdlnand
23.03.2011, 21:43
so....heute war ein freund aus holland bei mir.der hat gemeint ich
soll mir doch dort einen kaufen.dort sind gebrauchte scheinbar sehr billig.und beim googlen bin ich auch schnell fündig geworden.
der plan is jetzt ich suche im netz, mein freund schaut ihn an und dann
mach ich einen wochenendtrip nach holland.

ins auge gestochen ist mir das model "predon 126N" hat jemand erfahrung mit dem.das bett ist da scheinbar grösser als beim puscherl,
aber aussen schauts ziemlich gleich aus.wie ist das, gibts da einen hersteller der den aufbau macht und dann firmen die den ausbau machen ?

Es gibt ja auch vom Puscherl verschiedene Ausführungen. Für mich ist das ein Puscherl unter einem anderen Namen.
Da gibt es hier aber bestimmt bessere Experten dies zu beurteilen.
In Holland ist der Markt sicher umfangreicher, dafür aber eine weite Anreise.
Der Import eines Wohnwagens sollte kein Problem darstellen sofern vom Bj her die Umweltauflagen (Bremsbeläge u.s.w.) entsprechen.

lg Ferdl

lg Ferdl

georgf.
24.03.2011, 08:59
Hallo!

Der predom ist definitiv das Puscherl = Pol Mot 127, oder wie die Dinger immer heißen. Unterschiede könnte es höchstens beim Fahrgestell o.Ä. geben, aber die Holländer werden schon gute Fahrgestelle bestellt haben, nehme ich an. Außerdem lässt sich das ja herausfinden. Wenn du aber baujahrbedingt Probleme mit den Teilen wie Bremsbelägen bekommen könntest, ist es gescheiter, die Finger davon zu lassen.

Wenn du importieren willst, müsstest du offensichtlich erst herausfinden, ab welchem Baujahr (das ja nicht mit dem Jahr der Erstzulassung übereinstimmen muss!) du das halbwegs problemlos machen kannst. Einfacher wäre es wahrscheinlich, ein heimisches Puscherl zu kaufen und vielleicht ein paar Euros mehr dafür zu bezahlen. Die Fahrt nach Holland hinauf ist ja auch alles andere als kostenlos, und Erfahrungen von Forumsteilnehmern, die extrem günstige Schnäppchen in Deutschland kaufen wollten, gibt es zur genüge. Manche hatten wirklich Glück, die große Mehrheit nur leere Kilometer.

lg!

wmh-camper
24.03.2011, 18:14
Hallo zusammen,

hast du schon mal nach eriba wohnwagen geschaut ? Vielleicht kannst du dich dafür begeistern. Viele Grüße, Daniel

bertl27
25.03.2011, 19:47
Hallo!

Habe ich soeben in der Börse gefunden:

http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=16705&actPage=1&Rubrik=Wohnwagen&B1=Suchen&Schlafplaetze=%5FALL&maxPreis=%5FALL&Aufbaulaenge=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Wohnwagen&bp=bp

Der wäre doch aus was, oder?

Flüsterer
26.03.2011, 10:51
Hallo!

Habe ich soeben in der Börse gefunden:

http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=16705&actPage=1&Rubrik=Wohnwagen&B1=Suchen&Schlafplaetze=%5FALL&maxPreis=%5FALL&Aufbaulaenge=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Wohnwagen&bp=bp

Der wäre doch aus was, oder?

3-köpfige Familie? Acht Wochen? Nicht nur im heissen und sonnigen Süden im Hochsommer? Ned Dein Ernst, oder?:cool::cool:

Wienerwald-Jo
26.03.2011, 13:45
3-köpfige Familie? Acht Wochen? Nicht nur im heissen und sonnigen Süden im Hochsommer? Ned Dein Ernst, oder?:cool::cool:
aber, aber,
nicht jeder Campingneuling beginnt mit S.Klasse u.Riesenwohni :rolleyes:
Leben und lebenlassen ;););)
JO.

Flüsterer
26.03.2011, 15:52
Leben und leben lassen ist ja durchaus mein Motto, nur tut mir die Family leid, so das Campen zu beginnen - wenn die erst mal acht Wochen so gehaust haben, wird das Campen nie wieder ein Thema werden und wieder ein paar Leute mit negativer Einstellung zum Campen mehr unterwegs - davor will ich nur warnen und zumindest einen WoWa empfehlen, in dem man stehen und ohne Verkrümmungen schlafen kann. Schon z.B. ein sehr kleiner und leichter Sterckeman a la 370CE oder 420CP ist auch ned schwer, ned teuer und bietet doch ein Mindestmaß an Komfort und Raum auch für 3 Personen. Der 420er z.B. ist meiner Meinung nach immer noch eine TOP - Variante für 2 Personen. Wären wir nur zu zweit, wäre der eine Überlegung wert, weil er einiges an Abstellfläche bietet trotz seiner minimalen Außenabmessungen. Und das Fahren mit unserem kleinen Sternderl wäre ja sowieso legendär...:rolleyes::rolleyes:

bertl27
26.03.2011, 17:14
Hallo Martin!

3-köpfige Familie? Acht Wochen? Nicht nur im heissen und sonnigen Süden im Hochsommer? Ned Dein Ernst, oder?:cool::cool:

Der Threat heisst ja auch:

suche MINI-Wohnwagen....

gary
26.03.2011, 18:54
.... - wenn die erst mal acht Wochen so gehaust haben, wird das Campen nie wieder ein Thema werden und wieder ein paar Leute mit negativer Einstellung zum Campen mehr unterwegs - ....

so seh ich das aber überhaupt nicht. wir waren mit einem selber sehr einfach
ausgebauten nissan urvan (grösse ca. toyota hi-ace), zehn jahre lang mit zwei
kindern unterwegs, unter anderem auch in kühleren ländern wie z. b. england.
wenn es warm und trocken war haben die kids daneben ihre kleinen iglu-zelte
aufgestellt (die sie geliebt haben), bei sauwetter haben wir im auto auch platz
gehabt.
es war zwar ständig viel umbauarbeit, aber bei regen gegenüber dem reinen
zelteln vorher ein himmelhoher comfortgewinn... allein die ständig verfügbare
kühlbox, das kleine chemieklo und nie mehr "nasses zelt abbauen müssen".
die kids schwärmen heute noch von den urlauben damals und auch wir möchten
keine der ausfahrten missen.
natürlich geben wir gerne zu, dass wir heute zu zweit das grössere womo nicht
mehr missen möchten, aber prinzipiell kann man auch mit sehr wenig platz die
elementaren bedürfnisse - sich waschen, ein wc, eine kleinigkeit kochen und
bequem schlafen - abdecken.
überleg mal, gerhard und erika waren beim vorletzten treffen mit einem vw-bus
und haben trotzdem keinen unglücklichen eindruck gemacht, obwohl gerade
diese beiden sogar "gscheit grosse" häusln gewohnt sind.

Flüsterer
26.03.2011, 22:08
so seh ich das aber überhaupt nicht. wir waren mit einem selber sehr einfach
ausgebauten nissan urvan (grösse ca. toyota hi-ace), zehn jahre lang mit zwei
kindern unterwegs, unter anderem auch in kühleren ländern wie z. b. england.
wenn es warm und trocken war haben die kids daneben ihre kleinen iglu-zelte
aufgestellt (die sie geliebt haben), bei sauwetter haben wir im auto auch platz
gehabt.
es war zwar ständig viel umbauarbeit, aber bei regen gegenüber dem reinen
zelteln vorher ein himmelhoher comfortgewinn... allein die ständig verfügbare
kühlbox, das kleine chemieklo und nie mehr "nasses zelt abbauen müssen".
die kids schwärmen heute noch von den urlauben damals und auch wir möchten
keine der ausfahrten missen.
natürlich geben wir gerne zu, dass wir heute zu zweit das grössere womo nicht
mehr missen möchten, aber prinzipiell kann man auch mit sehr wenig platz die
elementaren bedürfnisse - sich waschen, ein wc, eine kleinigkeit kochen und
bequem schlafen - abdecken.
überleg mal, gerhard und erika waren beim vorletzten treffen mit einem vw-bus
und haben trotzdem keinen unglücklichen eindruck gemacht, obwohl gerade
diese beiden sogar "gscheit grosse" häusln gewohnt sind.

Ich gebe Dir zu 100% recht, aaaber: Die wollen ja acht Wochen darin WOHNEN - da sind das schon ein wenig andere Maßstäbe - oder täusch ich mich da? Im Campen unerfahren und das gesamte Gewand für alle Wetterverhältnisse mit einem 1.5 jährigem unterbringen?? Spannend, ich bin mir ned sicher, wer mir leid tun soll, die Frau oder der Mann...
Ein Woe ist mit einem VW Bus für eingefleischte Camper, auch wenn sie große Fzg gewohnt sind, ganz sicher kein Problem, aber bei einer achtwöchigen Reise würden sie dann wohl auch streiken - wenn KEIN großes Begleitfahrzeug mit dabei ist:cool::cool::cool:

gary
27.03.2011, 07:42
Ich gebe Dir zu 100% recht, aaaber: Die wollen ja acht Wochen darin WOHNEN - da sind das schon ein wenig andere Maßstäbe - oder täusch ich mich da? Im Campen unerfahren und das gesamte Gewand für alle Wetterverhältnisse mit einem 1.5 jährigem unterbringen?? Spannend, ich bin mir ned sicher, wer mir leid tun soll, die Frau oder der Mann...
Ein Woe ist mit einem VW Bus für eingefleischte Camper, auch wenn sie große Fzg gewohnt sind, ganz sicher kein Problem, aber bei einer achtwöchigen Reise würden sie dann wohl auch streiken - wenn KEIN großes Begleitfahrzeug mit dabei ist:cool::cool::cool:

ok, das alter von 1,5 jahren des kindes hab ich übersehen. unsere waren schon älter. noch ein
unterschied ist vielleicht, dass wir gewusst haben was uns erwartet. für uns war das damals
ein toller aufstieg vom zelt... mit ständig verfügbarer kühlbox, unabhängig vom wetter, sogar ein
chemie-wc war dabei und ein ständig einsatzbereiter kocher. schnelle standortwechsel ohne
zelt-ab-und-wieder-aufbau. die einzige möglichkeit, jeden tag wo anders zu sein ohne vorher zu
buchen und trotzdem immer eine schlafgelegenheit dabei.
was man oft vergisst - man könnte (mit bus leichter als mit wowa) das häusl ja auch ohne weiteres
vor einer therme oder pension parken und da einchecken bis die ärgsten witterungsmässigen
unbillen ausgesessen sind (was wir aber nie gemacht haben).

georgf.
27.03.2011, 12:25
Hallo!

Viele vertragen eine kleineres Gefährt nicht auf längerer Reise, v.a. mit Kind, keine Frage. Manche dagegen ohne Weiteres. Und da es bei den Anfragenden v.a. in den Mittelmeerraum gehen soll, wo die rollende Unterkunft hautpsächlich zum Schlafzimmer wird, wüsste ich nicht, wo das Problem bei einen Wohnwagen im Puscherl-Format liegen soll.
Auch 1 1/2-Jährige tragen im Sommer in der Wärme nicht viel. Wenn einmal was schief geht, ist das mit dem nassen Badegewand schnell ausgewaschen, und im schlimmsten Fall gibts ja auch Waschmaschinen am Platz.
Wir hatten die vollständige Bekleidung für beide Eltern und die zwei kleineren Kinder immer im Puscherl griffbereit untergebracht, nur die Älteste hatte ihre eigene Reisetasche im Zelt. Natürlich ist der größere Stauraum im Rapido, den wir jetzt haben, praktisch, wenns in kühle Regionen geht, aber nötig ist er nach wie vor nicht.

Dafür hatte das Puscherl auch unschlagbare Qualitäten: In Südfrankreich wurde einmal ein völlig überfüllter LKW-Parkplatz, der auch von den Wohnmobilen und WW-Gespannen benützt werden musste, von einem Sattelschlepper am Ende zugeparkt, weil er keinen anderen Platz mehr (und sicher auch eine Menge Frust) hatte. Unser Gespann war das einzige, das rückwärts, recht und links mit manchmal nicht einmal mehr handbreitem Abstand zu den Nachbarfahrzeugen herausfädeln konnte. An die krebsroten Gesichter mancher Eingeparkter kann ich mich heute noch erinnern. Auch kleine Gefährte haben ihre Meriten!

lg!

leachim
27.03.2011, 12:31
so...
also mal danke für die vielen meinungen.
zur klarstellung wir werden 5-6 wochen unterwegst sein, aber ich glaube
ob man 5 oder 8 wochen unterwegst ist macht dann auch keinen unterschied mehr.
meine frau und mein kind sind auch vieleicht etwas unkomplizierter als die von so manchen anderen ;) , also habe ich hoffnung das wir einen tollen urlaub haben werden und auch danach noch zusammen bleiben.

es soll ja eher ein lowbudget urlaub werden. weil wenn ich mit meinen dicken benz ein 7 meter langes haus nachziehe dann kann ich mir doch auch gleich immer eine tolle unterkunft checken für das geld, oder ?


so jetzt wieder zur wohnwagensuche:



KIP 330 TOURING Prijs € 750,00


Kosten rijklaarmaken: € 295,00 Bouwjaar 1985 Modeljaar 1985 Leeg-gewicht 506 kg. Maximaal gewicht 850 kg. Rijklaargewicht 506 kg. Laadvermogen 344 kg. Aantal slaapplaatsen 3 Bedmaten 195 x 125 cm.
195 x 80 cm.
Sta-hoogte 190 cm. Totale hoogte 250 cm. Opbouw lengte 330 cm. Totale lengte 469 cm. Breedte 209 cm. Opties:
Gascomfort, Kachel, Koelkast, Reservewiel, Voortentlamp

kann mir jemand was zu diesen modell sagen ?
der schaut mich auch noch recht handlich an , die betten sind etwas grösser.(möchte bei der kleinen sitzgruppe ein gitterbett reinbauen)
und der preis ist sehr günstig?


mfg michael

Flüsterer
27.03.2011, 12:49
so...
(...)

es soll ja eher ein lowbudget urlaub werden. weil

(...)



Das Du Dich da mal nicht verrennst - Camping ist alles andere als Low Budget, wenn es LB sein soll, dann gibt´s nur AI.
Allein über die CP Gebühren wirst Dich wundern und auch die div. AB Mautpreise, Fährgebühren (OK, da ist der einzige Untersched bei der Fzg-Größe...)aber da will ich jetzt keine Diskussion lostreten...

leachim
27.03.2011, 12:58
...wer sagt das ich immer auf einen campingplatz stehen bleiben will ?

bertl27
27.03.2011, 17:56
Hallo Michael!


also habe ich hoffnung das wir einen tollen urlaub haben werden und auch danach noch zusammen bleiben.

na sicher - warum nicht!

es soll ja eher ein lowbudget urlaub werden. weil wenn ich mit meinen dicken benz ein 7 meter langes haus nachziehe dann kann ich mir doch auch gleich immer eine tolle unterkunft checken für das geld, oder ?

JA

KIP 330 TOURING Prijs € 750,00

kann mir jemand was zu diesen modell sagen ?

Naja, bei uns kaum vertreten - ist ein "typisches" leichtes (Holländer)Niederländer-Wagerl

der schaut mich auch noch recht handlich an , die betten sind etwas grösser.(möchte bei der kleinen sitzgruppe ein gitterbett reinbauen)

Vorschlag: nichts fix reinbauen - nimm ein Reisegitterbett mit - dann hast dort unterwegs auch immer Stauraum und wenn es sehr warm im WW ist kannst das Reisegitterbett draussen aufstellen!

und der preis ist sehr günstig?

Naja - der Kaufpreis schon - ABER: es kommt ja noch einiges dazu:
Hin- und Retourfahrt inklusive Benzin- und Mautkosten, Überstellungskennzeichen, typisieren, eventuelle Mängel ausbessern


Auf jeden Fall viel Spass noch beim planen;
wird sicher eine tolle Zeit für Euch werden - wir waren einmal für fast 6 Wochen in GR - da war das heimfahren schon eine Qual.....

Ach ja, noch was: auf deinem Foto ist das eingeringelte c - das heisst copyright....

abo
27.03.2011, 18:36
...wer sagt das ich immer auf einen campingplatz stehen bleiben will ?

hi

das wird mit einem wohnwagen schwierig ....
die sind nicht dafuer gebaut autark zu stehen

unter umstaenden mal auf einer laengeren etappe am autobahnparkplatz stehen, ok ...
aber sobald du dich wo an einen see oder ans meer stellst mit einem wohnwagen wirst du verjagd

sogar in griechenland wo normal alles geht ...

camping hat mit "billiger urlaub" nix zu tun ...

lg
g

leachim
27.03.2011, 19:51
naja das mit dem autark ist ansichtssache.
stom aus einer autobatterie, gasherd,bett mit dach und wasser und kühlschrank ist für mich schon ziemlich autark.

das man an urlaubsgebieten als parkplatzcamper nicht gern gesehen wird ist mir auch bewust.

wie hoch sind die gebühren so in frankreich,italien,spanien so ca. ?
bei meinen korsika campingurlaub(mit zelt) ist mir alles recht billig vorgekommen war aber auch in der vorsaison.

bertl27
27.03.2011, 20:23
wie hoch sind die gebühren so in frankreich,italien,spanien so ca. ?


Hier:
http://www.camping.info/
findest Du so ziemlich alle Plätze;
inklusive Bewertungen und Links zu der HP des Platzes.
Dort kannst ja schauen was dich das ca. in der Hauptsaison kosten wird!

Billig wird es sicher nicht!

abo
27.03.2011, 21:21
das man an urlaubsgebieten als parkplatzcamper nicht gern gesehen wird ist mir auch bewust.


hi

also grad wenn es um suedfrankreich geht ist "nicht gerne gesehen" angeblich die untertreibung des jahres

dort hat man soagr als womo aerger ohne ende um irgendwo in orten am meer auch nur legal zu parken

lese ich jedenfalls in allen einschlaegigen foren deshalb waren wir noch ned dort, hab keine lust mich im urlaub mit wem zu streiten und schlimmeres

lg
g

Flüsterer
27.03.2011, 23:10
Na dann rechne in der HS zwischen € 50,- und 80,- pro Nacht in den angepeilten Gegenden - wenn Du Dich öfter nicht ganz legal hinstellst, wirst eher früher als später recht häufige Bekanntschaft mit der ansässigen Exekutive machen. Also ohne CP wird des v.a. in der HS nix werden.
Dann kommt noch die Verpflegung dazu - in den besagten Gegenden auch alles andere als preiswert, und öfter mal ein Ristorante oder ein Bistro aufgesucht, wenn die ewigen Nudeln aus dem heimischen Herd bei den Ohren raushängen - ich würde mal sagen, realistisch solltest um die € 100,- pro Tag einkalkulieren, wenn ihr es schafft, viel selber zu kochen und günstig einzukaufen. Nicht vergessen: Gerade in den Gegenden sind interessanterweise frisches Obst und Gemüse oft unverhältnismäßig teuer - und gerade die Kleinsten sollten schon gut mit Vitaminen versorgt werden (die Großen natürlich auch...). Macht bei 6 Wochen sicher ned unter 4000 - 4500...
Wir waren vor drei Jahren mit Mini-WoMo 10 Tage in Italien, haben nicht sehr teuer gelebt, waren auch auf Stellplätzen und unterm Strich waren es in den 10 Tagen € 1.350,-

gary
28.03.2011, 08:47
wenn du kostengünstig hermzigeunern willst, dann seh ich die einzige möglichkeit
darin, dir einen kleinen bus in pkw-ausführung (ohne hochdach!) zu kaufen und den
als einziges auto zu fahren. alle scheiben hinten mit sehr dunkler folie abkleben.
im urlaub kommen die sitze in die garage, eine (luft)matratze hinten rein, dazu eine
kühlbox, ein kleines chemie-wc, ein kocher und zwei 5-l-wasserkanister. pro person
noch eine tasche mit gwand - und das wars. so kannst du überall unauffällig auch über
nacht stehenbleiben - du parkst ja nur.

wenn du campingfeeling lieber hast als hotel, dann könnte ein kleiner wowa oder ein
gebrauchtes womo überlegenswert sein. da die urlaube aber kaum billiger sind als
in einer günstigen pension oder einem appartement (eher teurer), wirst du den kaufpreis
wahrscheinlich nie mehr hereinkriegen.

alles andere ist noch teurer und dazu kostenmässig schwerer abzuschätzen.
alles in allem gesehen sind all-inklusive-urlaube, wenn man es ehrlich durchrechnet, sicher
die günstigste art urlaub mit familie zu machen. (unter umständen sogar billiger als zu hause
zu bleiben und jeden tag einen ausflug irgendwohin zu machen.)

georgf.
28.03.2011, 09:24
Hallo Michael!

Die Kip sieht man bei Holländern immer wieder, und grantige Gesichter wären mir bei den Besitzern nicht aufgefallen. Was schon einmal ein gutes Zeichen wäre.
Zum diesem Wohnwagen konkret kann ich dir nicht wirklich was sagen. Beim Kauf musst du v.a. die Feuchtigkeit im Inneren prüfen (minimalistisch mit der Nase, und die v.a. in den unzugänglichen Ecken, weit besser mit dem Prüfgerät!), alles, was nach Schimmelflecken ausschauen kann, ist auch verdächtig. Undichtigkeit bedeutet Feuchtigkeit, und zu spät erkannte Feuchtigeit bedeutet den Tod auch des schönsten Wohnwagens.
Sonst gehts um die üblichen Themen, über die hier schon viel geschrieben wurde (also im Forum stöbern und eine Checkliste machen!): Funktionieren die wichtigen Teile (in deinem Fall v.a. die, die die Verkehrssicherheit bedingen, sonst kannst das Ummelden nach Österreich vergessen). Auch ein kritischer Blick auf die Fenster ist nicht schlecht, ob sie Risse aufweisen.
Wenn der Kühlschrank bei dem Preis nicht mehr funktioniert, würde mich das auch nicht gerade wundern, aber den kann man ja tauschen. (Ein funktionierender Kühlschrank macht gerade mit kleinem Kind das Leben deutlich billiger und leichter, wenn er auch selbst nicht billig ist.)
Ein Sonnendach lässt sich einfach und ziemlich billig nähen, das würde ich, wenn es nicht dabei ist, unbedingt auftreiben.

Schau vor dem geplanten Kauf nach, wo du die nächste Quelle für Ersatzteile hast. Einen allfälligen Kühlschrank bekommst du überall, auch eingebaut, aber bei den lächerlichsten Teilen, die du vom Hersteller brauchst, riskierst du sonst einen Hürdenlauf. (Welches Fahrgestell steckt drunter? Kriegst du, wenn nötig, dafür in Österreich Teile?)

Sonst ist der Kip gegenüber dem Puscherl deutlich besser isoliert, das erleichtert dem Kind den Mittagsschlaf, falls es den drinenn absolvieren muss. Das wäre für mich ein Pluspunkt. Ein Vorteil des Puscherls, um beim Vergleich zu bleiben, wäre die ausgesprochen primitive Art des Aufbaues aus Polyester, das ist normalerweise nicht kaputt zu kriegen, im Gegensatz zu den anderen, aufwändiger gebauten Wohnwagen. (Aber auch von einem Puscherl habe ich jetzt einmal gehört, das undicht geworden ist.)

Zum billigen Urlauben:
Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie schon geschrieben, werden Wohnwagen dort, wo Wohnmobile außerhalb eines Campingplatzes noch akzeptiert werden, meistens nicht akzeptiert.
Beim wild Campen müsst ihr Wasser selbst mitnehmen, vergesst bitte nicht, dass das aufgrund seines Gewichtes in den Kofferraum und nicht in den Wohnwagen gehört. Sonst stellt sich beim Bremsen (am besten auf nasser Fahrbahn und bergab) die Frage, ob das Auto mit dem Wohnwagen fährt, oder der WW mit dem Auto.....
Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, die Campingplatzgebühr ist nur einer davon. (Und auch dabei lässt sich einiges sparen, manchmal sogar, ohne beim angebotenen Komfort Abstriche machen zu müssen.
Ich kann mich an das Preisniveau in Frankreich und Spanien nicht mehr erinnern, kann also nicht gut für euch schätzen. Für unseren ersten Familien-Griechenlandurlaub (etwa 1 Monat auf mittelteurem Platz) vor ca. 9 Jahren habe ich noch 30.000 Schilling im Hinterkopf, das würde also heute ca. 2500 Euro entsprechen, das allerdings incl. Diesel, Mauten und Fähre. Damals haben wir allerdings ziemlich gespart. Jetzt schauen wir nicht mehr darauf, wieviel etwas kostet und gönnen uns regelmäßig Essen im Gasthaus (gerade in Griechenland günstig und v.a. reuelos eßbar) und sonst, was und gut dem Geldtaschl weh tut.
Auf unserem Lieblings-Campingplatz in Griechenland bezahlen wir zum Vergleich für euch 44.-/Nacht, minus Ermäßigungen, das aber für 3 Erwachsene, ein Kind mit 8 Jahren und Strom. (Für euch sollte es ca. 30 Euro sein.) Und der Platz ist für GR teuer. Wenn es euch nicht so wichtig sein sollte, immer am Meer zu stehen, könntet ihr euch zwischendurch auch im Landesinneren herumtreiben, wo es meistens mehr zum Entdecken gibt, und dabei noch Geld sparen.

Ob ihr Druck fühlt, Essen zu gehen, hängt auch von eurem Kochstil ab: Wer beim Campen einseitig kocht, hat das Ergebnis am Teller bald über, und wer mehrgängig auftischt, bald das Kochen. Wir haben recht gerne und kostenbewusst auch Eintöpfe, verschiedenste Salate und andere einfache, schnelle und gesunde Gerichte gezaubert, das hat für genügend Abwechslung gesorgt. Auch hier gilt: Wenn ihr einen Kühlschrank nützen könnt, spart ihr einiges durch überlegtes Einkaufen im Supermarkt.

Frag ruhig weiter, wenn du Tipps brauchst!

lg!