PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter f. Fahrgastraum



auffi
12.03.2011, 23:37
Bei vielen WOMO und auch noch Zugfahrzeugen geht die Aussenluft ohne Filter in den Fahrgastraum! Versucht einmal über die Lufteintrittsöffnung (im Motorraum) einen ganz gewöhnlichen Küchendunstfilter (flauschiges Flies) darüber zu legen. Wird von der Motorhaube meist festgehalten. Nach einigen Kilometern sieht man den Erfolg als graue bis dunkelgraue Verfärbung! Außerdem ist dieser Filter einige Male waschbar. Vielleicht berichtet Ihr über Eure Erfahrungen.
gut Luft! auffi;)

46erkurt
13.03.2011, 11:19
Super, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, werde es sofort ausprobieren.

Kurt:)

gary
13.03.2011, 12:03
Bei vielen WOMO und auch noch Zugfahrzeugen geht die Aussenluft ohne Filter in den Fahrgastraum! Versucht einmal über die Lufteintrittsöffnung (im Motorraum) einen ganz gewöhnlichen Küchendunstfilter (flauschiges Flies) darüber zu legen. Wird von der Motorhaube meist festgehalten. Nach einigen Kilometern sieht man den Erfolg als graue bis dunkelgraue Verfärbung! Außerdem ist dieser Filter einige Male waschbar. Vielleicht berichtet Ihr über Eure Erfahrungen.
gut Luft! auffi;)

danke... der tipp hat was! gefällt mir!

rotti
13.03.2011, 12:24
Bei vielen WOMO und auch noch Zugfahrzeugen geht die Aussenluft ohne Filter in den Fahrgastraum! Versucht einmal über die Lufteintrittsöffnung (im Motorraum) einen ganz gewöhnlichen Küchendunstfilter (flauschiges Flies) darüber zu legen. Wird von der Motorhaube meist festgehalten. Nach einigen Kilometern sieht man den Erfolg als graue bis dunkelgraue Verfärbung! Außerdem ist dieser Filter einige Male waschbar. Vielleicht berichtet Ihr über Eure Erfahrungen.
gut Luft! auffi;)

Frage, wenn das Fließ nass wird fängt es dann nicht an zu stinken? Da der Schmutz ja evtl. zu faulen oder sonstwas anfangen kann. Ähnlich wie bei den Klimanalagen.

LG
Mathias

P.S.: Auffi ?? Hast du vielleicht einen Vornamen? Wäre nett zu wissen, da es sich dann leichter Kommuniziert ;) :D

as61828
13.03.2011, 14:54
Frage, wenn das Fließ nass wird fängt es dann nicht an zu stinken? Da der Schmutz ja evtl. zu faulen oder sonstwas anfangen kann. Ähnlich wie bei den Klimanalagen.

LG
Mathias

P.S.: Auffi ?? Hast du vielleicht einen Vornamen? Wäre nett zu wissen, da es sich dann leichter Kommuniziert ;) :D

Ich denke sein Vorname ist " Owi ", meint adolfo:p:p:p:D:D:D

auffi
13.03.2011, 17:49
Ich habe diese Filtergeschichte seit Jahren bereits in verwendung ohne nur ein einziges mal etwas von Schimmel zu bemerken, wird ja durch den Fahrtwind immer abgetrocknet. Außerdem ist dieses Filterflies abwaschbar und kostet wirklich fast nichts. Aus einer Packung bekomme ich mindestens drei Filter heraus.
" Mein Vota sei Bua is ka Dodl net"!
L.G. auffi Rainer (nix Obi, mir is liaba a guats Achterl)

rotti
13.03.2011, 18:13
Ich habe diese Filtergeschichte seit Jahren bereits in verwendung ohne nur ein einziges mal etwas von Schimmel zu bemerken, wird ja durch den Fahrtwind immer abgetrocknet. Außerdem ist dieses Filterflies abwaschbar und kostet wirklich fast nichts. Aus einer Packung bekomme ich mindestens drei Filter heraus.
" Mein Vota sei Bua is ka Dodl net"!
L.G. auffi Rainer (nix Obi, mir is liaba a guats Achterl)

Hi Rainer!

Danke noch mal , ich werd mir das Vlies einbauen.

LG
Mathias

Freetec 598
14.03.2011, 13:07
Hallo,

Welches Fahrzeug ?

FIAT oder FORD ?

auffi
14.03.2011, 15:07
Egal welches Fahrzeug! Funktioniert bei allen Kfz die unter der Motorhaube den Lufteinlasstrichter haben. Flies darauflegen ,Motorhaube schließen und der Luftfilter hält, auch das was ich versprochen habe! "Gesiebte Luft" im Fahrgastraum!
lG.rainer:)

soul
14.03.2011, 18:28
hallo!

die idee ist zwar, na ja gut..ok. wenn ich nur gesiebte luft haben will darf ich auch nie ein fenster aufmachen. wenn ich das allerdings als pollenfilter benötige wird das nicht funktionieren.
brauche ich keinen pollenfilter kann ich ganz darauf verzichten und erspare mir die fliesklemmerei ;)

lg

auffi
14.03.2011, 19:40
Lieber soul!
Es muß niemand meinem Ratschlag Folge leisten aber den Dreck der nach einigen (hundert) Kilometern in dem Flies vorhanden ist möchte ich nicht einatmen! Daß ein Pollenfilter nicht zu ersetzen ist ist auch klar aber auch der Pollenfilter hält länger wenn ich mit dem Flies den ersten Dreck abfange. Kritik ist gut, Erfahrung und ausprobieren besser!
rainer:rolleyes:

auffi
22.05.2011, 19:23
Bevo ich wieder weg bin für alle Kritiker und auch Interessierte zwei Fotos meines "Spezialluftfilters nach 3808 km!