PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrersitzhöhe Ford Transit



Hörnchen
12.03.2011, 23:17
Hallo Campingfreunde,

ich lese seit einigen Jahren in diesem Forum und habe mich vor über 2 Jahren bereits registriert. Bislang konnte ich meine Problemchen rund ums Thema Camping immer mit der Suchfunktion lösen. Vielen Dank an dieser Stelle für eure hilfreichen Beiträge,Tipps und Reiseberichte:).
Nun ist es aber soweit, dass ich direkt eure Hilfe bzw. Ideen und Vorschläge brauche.

Wir haben ein WoMo Carado A 241 auf Ford Transit BJ 2008.
Da ich "nur" 1,70m hoch bin, habe ich bei längeren Überlandfahrten (viel Kuppeln und Schalten) oft das Problem, dass ich durch die hohe Sitzposition beim Ford Transit mit Drehkonsole Knieschmerzen bekomme. Von der schlechten Erreichbarkeit der Pedale und teilweisen Einschlafen der Beine will ich gar nicht reden (unnatürliche Fußstellung am Gaspedal):(
Nun habe ich im Netz nach einem niedrigerem Sitzkasten gesucht, konnte aber diesen nur für Fiat, etc. finden.:(:(

Kennt ihr einen Hersteller, der einen niedrigeren Sitzkasten liefert, der mit dem Originalsitz und Drehkonsole beim Ford Transit passt?
Würde sich ein niedriger Sitz noch drehen lassen?

Bitte um eure Hilfe, bzw. Ideen, wie ich diese Problem sonst noch lösen könnte.

Danke
Gruß Uwe

as61828
13.03.2011, 10:06
HAllo Hörnchen
willkommen in diesem Forum.
Hast Du schon mal mit Deinem Händler darüber gesprochen?
Kann man die Pedale aufdoppeln?
Frag doch mal bei Carado direkt an und schildere denen Dein Problem.

Es gibt WoMos da ist die Gasstellung so was von blöd befestigt, dass sogar große Fahrer mit 46 Schuhgröße den Gasfuß immer angespannt in der Stellung haben und zum Krampf des Fusses neigen. Lösung: unter den Pedalen ein Holzbrett gesteckt und die Fusstellung ist angepasst.
So hat es mein Sohn gemacht, meint adolfo

gerilu
13.03.2011, 11:13
Hallo "Unterländer" :D willkommen im Forum !

schreib doch diese Firma an, ob sie dir einen flachen Sitzkasten bauen können:
http://www.sports-craft.de/pag_d/produkte/index.shtml

Wenn jemand das kann, dann die !

Tirolergruß
gerilu

46erkurt
13.03.2011, 11:17
Kann man die Pedale aufdoppeln?


Adolfo, das meist du aber nur scherzhaft, oder? Das bringt absolut gar nichts, weil die Füße für Ruhestellung zu kurz sind. Da gibt es nur eines der Sitz muß runter. Notfalls den Sitzkasten kürzen.

Kurt

gary
13.03.2011, 12:01
Lösung: unter den Pedalen ein Holzbrett gesteckt und die Fusstellung ist angepasst.
So hat es mein Sohn gemacht, meint adolfo

ich hoffe der sohn lebt noch! unter die pedale ein holzbrett stecken kann die
bremsleistung drastisch verschlechtern! so man vorher überhaupt zum wegfahren kommt...
:D:p:eek:

locker
13.03.2011, 12:12
Hallo Hörnchen,

auch ich bin nur 170 und fahre einen Transit 2008. Anfangs hatte mich auch die hohe Sitzposition durch die Drehkonsole sehr gestört.
Darum habe ich herum gesucht und bin auf die Auguti Sitze gestossen.
http://www.aguti.de/index.php?section=cd28
Besonders die niedrige Drehkonsole hat es mir angetan, die bringt in Verbindung mit dem Auguti Sitz volle 5 cm.

Aber bevor ich gekauft habe, bin ich auf einem CP mit einem CI Markenkollegen ins Gespräch gekommen.
Er hat mir gezeigt, wie er den Original Ford Sitz so einstellt, dass die Oberschenkel an der vorderen Sitzkante etwas tiefer liegen.
Man muss sich ein bissl dran gewühnen. Aber seitdem ich es so mache, liegen die Fersen voll am Boden auf und ich bin zufrieden.
Meiner GG habe ich aus Styrodur und Teppichboden ein kleines Fußbankerl gebastelt, somit ist auch sie am Beifahrersitz zufrieden.

LG, Walter

Ferdlnand
14.03.2011, 01:48
Servus!

Schon klar dass man auf so einem neuen fahrzeug nicht gerne herumschnipselt. Sollte unter dem Fahrersitz genügend Platz in der Höhe sein, würde ich dennoch den Sitzkasten um ca. 5cm tiefersetzen. Hab ich bei meinem nach Einbau der Drehkonsole auch gemacht. Rundum 5cm gekürzt und wieder zusammengeschweißt. Ob das bei einer allfälligen Verkleidung geht kann ich nicht sagen.
Wenn es nicht originales gibt ist das vermutlich die beste Lösung. So du selbst keine Möglichkeit für diese Arbeit hast, sollte das eine Schlosserei recht günstig bewerkstelligen.

lg Ferdl

as61828
14.03.2011, 10:44
Es gibt WoMos da ist die Gasstellung so was von blöd befestigt, dass sogar große Fahrer mit 46 Schuhgröße den Gasfuß immer angespannt in der Stellung haben und zum Krampf des Fusses neigen. Lösung: unter den Pedalen ein Holzbrett gesteckt und die Fusstellung ist angepasst.
So hat es mein Sohn gemacht, meint adolfo[/QUOTE]

Liebe Freunde ihr habt absolut keine Fantasie. :confused::confused::confused:
Na ja, war auch eine wenig schnell geschrieben.
Das mit den Pedalen ist folgender Maßen.
Unter den Pedalen wurde die ebene Fläche bis zum Sitz verlängert. Es ist unter den Padalen nichts drinne. Dadurch hat man jetzt eine längere Fläche um die Latschen abzustellen.
In einem WoMo sitzt man doch folgender Maßen:
Oberkörper zu den Oberschenkeln ca. 90 Grad, Oberschenkel zu den Untertschenkeln auch ca. 90 Grad, weiters zu den Latschen sollen es vielleicht 30 Grad sein. Waren es aber nicht. Dadurch waren die Latschen verdammt schräg nach oben gestellt und das bringt dann den Krampf in den Füßen. Durch diese gemachte Ebene sind die Füße entspannt und es läßt sich bequem fahren.
Ich hoffe, dass ihr das jetzt verstanden habt, meint adolfo:p:p:p

Hörnchen
14.03.2011, 20:57
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Der Idee von Adolfo stehe ich doch recht skeptisch gegenüber, auch wenn er versucht hat es noch einmal genauer zu beschreiben:):confused:.

Ich werde es erst mal mit Gerilu's Vorschlag versuchen und bei Sportscraft anfragen.

Die Aguti Sitze sind sicherlich nicht schlecht, aber da wird mir wohl mein "Finanzminister" nicht mit spielen;).

Wenn alles nichts hilft bleibt mir immer noch Ferdl's radikalere Variante.

Vielen Dank noch mal und nachdem nun die erste Scheu:o:o vorm Beiträge schreiben überwunden ist, werde ich mich künftig wahrscheinlich öfter zu Wort melden (falls ich das mit dem Zitieren, etc. noch auf die Reihe kriege):D:D

Gruß Uwe

Hörnchen
17.03.2011, 21:17
Hallo "Unterländer" :D willkommen im Forum !

schreib doch diese Firma an, ob sie dir einen flachen Sitzkasten bauen können:
http://www.sports-craft.de/pag_d/produkte/index.shtml

Wenn jemand das kann, dann die !

Tirolergruß
gerilu
Hallo Gerilu,

leider konnte die Fa. Sportscraft auch nicht weiterhelfen.

Laut Mail v. Sportscraft:" leider bieten wir für dieses Fahrzeug keinen flachen Sitzkasten an. Uns ist auch kein Mitbewerber bekannt der so etwas im Programm hat. Die Sitzkästen sind von Ford meist mit Elektronik voll so, dass ein Austausch meist ohnehin nicht möglich wäre."

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Uwe

gerilu
17.03.2011, 23:23
Hallo Uwe,

ohje, dann wirds wohl eher nichts mit dem tiefer setzen ....


Tirolergruß
gerilu

STO
18.03.2011, 00:13
http://cdn9.wn.com/vp/i/eb/cb70771a32480c.jpg


s.c.n.r. :D

panman
18.03.2011, 00:34
http://cdn9.wn.com/vp/i/eb/cb70771a32480c.jpg


s.c.n.r. :D

:D:D:D:D:D:D

... also als wirklich " entspannend " würde ich diese " fusserlposition " auch ned empfinden...:D:D:D

lg
willi