PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Land(an)reise Griechenland



Soulbiker
11.03.2011, 10:23
Nachdem die Kids heuer Corsica verweigern, wurde Griechenland als Alternativziel auserkoren.
Da ich aber keine Lust auf die Fähre habe, meine Frage an euch:

Hat wer Erfahrung mit dem Landtrip nach Greco?
(bevorzugt über Dalmatien / Dubrovnik, Montenegro, Albanien)

thx 4 help & Info;
Toni

STO
11.03.2011, 16:07
es geht zwar auch einfacher;) als dort beschrieben, aber guckst du mal (http://www.myhomeismycar.com/reiseberichte/albanien/index.html) bei stefan.

Ferdlnand
12.03.2011, 15:19
Servus Toni!

Ist zwar schon 2009 all zu viel dürfte sich aber nicht geändert haben.

http://www.ferdls-seite.at/Griechenland091.htm

Gute Infos findest du auch hier:

http://www.albanien.ch/forum/newinst/viewforum.php?f=3&sid=af97ed782ecb18665f2b476769a989a1

Allemal eine interessante Route!

lg Ferdl

kuki
12.03.2011, 22:07
Also ich bin früher öfters über den Autoput nach GR. und in die Türkei
Würde nur mehr wenn ich nach Calkidiki mit dem Womo auf dem Landweg hinunter.
Meine Feststellung bezieht sich auf den aktuellen Treibstoffpreis und der Autobahngebüren weiteres hatte ich damals einige ungute Erlebnisse beim tanken usw. Nein Danke!!
Seit min. 15 Jahren fahre ich 2x im Jahr von Venedig nach Igoumenitsa od. Patras ,genieße die Fähre mit Camping an Bord und komme ausgerastet an.
Es gibt jedoch wieder einige die sich sowas antun ,habe letztes Jahr wieder eine Geschichte von verzweifelten ältere Pens. gehört ,denen für eine angebliche Autorep. eine Menge Geld abgenommen wurde.....
Muss jeder selber wissen
L.G.

abo
12.03.2011, 22:47
hi toni

ich selber wuerde dzt zwar nicht nach GR fahren, aber das hat mit der landanreise nix zu tun

wir waren 2009 unten und die fahrt war voellig problemlos

hauptgrund warum wir nicht die faehre genommen haben war die raschere an- und rueckreise und die flexibilitaet beim abfahrtstermin

tatsache ist aber dass die landanreise zwar schneller geht, dafuer aber teurer ist
zumindesten fuer uns

lg
gerhard

Nachdem die Kids heuer Corsica verweigern, wurde Griechenland als Alternativziel auserkoren.
Da ich aber keine Lust auf die Fähre habe, meine Frage an euch:

Hat wer Erfahrung mit dem Landtrip nach Greco?
(bevorzugt über Dalmatien / Dubrovnik, Montenegro, Albanien)

thx 4 help & Info;
Toni

x-gelöscht
13.03.2011, 15:58
Dir das wirklich antun per Achse nach Griechenland???
Entscheidend ist ja dein Ziel in Griechenland.
Mit Fähre ist es doch viel entspannter auch mit den Kids.
Zumal es da mehr zu schauen gibt und sie sich frei bewegen können auf dem schiff.
Die kosten sind sicher die gleichen.
CoB schon mal ins Auge gefast?
Aber zum informieren -- schau mal hier rein: www.in-greece.de (http://www.in-greece.de)
Ist das Griechenland Forum in dem du auf all deine Fragen antworten findest.
schönen Sonntag noch aus sachsen

Ach so -- falls mit Fähre doch interessant kann ich dir folgende Agentur empfehlen:
www.exposa.de Ansprechpartner Herr Dreyling

STO
13.03.2011, 23:42
Entscheidend ist ja dein Ziel in Griechenland.


ich glaub, dass dem TO der weg mehr bedeutet ;)

Ferdlnand
13.03.2011, 23:52
ich glaub, dass dem TO der weg mehr bedeutet ;)

Seh ich auch so. Bei der vom TO angedachten Route ist die Anreise schon Urlaub und Mittelpunkt der Reise, nicht einfach Transit. Das kann keine Fähre bieten.
Und etwas kann mir keiner erzählen, dass auf den oft sehr vollen Fähren "Kreuzfahrtfeeling" aufkommt. Am angenehmsten ist es da noch in der eigenen Behausung am CD. Egentlich nur warten auf die Ankunft.

lg Ferdl

Soulbiker
14.03.2011, 07:50
Guten Morgen;

Bernd und Ferdl - ihr habt mich schon durchschaut ;-)

Reinhold Messner hat irgendwann mal den Satz gesprochen:
"Der Weg ist das Ziel"

Mir geht es nicht um Kosten, und auch nicht um Geschwindigkeit, Entschleunigung ins angesagt, wenn ich mit der Familie on Tour bin.
Griechenland ist nur der am weitesten entfernte Punkt dieser Reise - heim geht es dann über den italienischen Stiefel, wir haben ja etwa 8 Wochen zur Verfügung.

Thx 4 all & klar freu ich mich über den einen oder anderen Tipp,
lg, und einen schönen Start in die neue Woche,
Toni

x-gelöscht
14.03.2011, 09:38
8 Wochen Urlaub - Ihr glücklichen.
Gute reise und schönen Urlaub aus sachsen

Schulgarten1
14.03.2011, 12:35
durch diesen Thread kam ich auf Ferdinands HP und habe mir den Bericht seiner Reise durchgelesen. @ferdinand: sehr schöner Bericht!!!!! Abenteuer pur!
Mir persönlich geht sowas nicht ab. aber wenn man am Weg ( der Weg ist das Ziel) etwas erleben will, sicher interessant.
wir halten es so:
Ziel GR süden pelops etc- Fähre
Ziel Epirus ( Westen) auch Fähre
Vorteil: schnell und bequem
Ziel Norden: Landweg.
Den landweg halten wir für unproblematisch aber durch die Mauten teuer.
wir haben den Vorteil ganz im osten Österreichs zu sitzen. Nach 30 Mintuen sind wir in Ungarn, nach weiteren 4 Stunden and er serbischen Grenze. wir fahren zirka mittags weg und sind so mit Pausen um 18 Uhr in Palic (als Station unbedingt empfehlenswert und sehenswert), machen dann ca. 30 km ausserhalb Suboticas nachtquartier an einem See, wo auch viele Serben schwarz campieren (restaurant dort vorhanden, obwohl wir meistens schon in palic essen).
am morgen dann weiter Richtung Autoput und in einem Schuss durch SRB und MC, bis irgendwo zwischen Grenze GR und Thessaloniki.
Des war´s. nur die Strecke durch SRB ist fad und langwierig.
Letztes Jahr sind wir gemütlich über Bulgarien nach hause gefahren ( Rila Klöster UNESCO Erbe), das war auch sehr schön, ganz gute Strassen und ungefährlich. bei den Klöstern gibt es in 2 km Entfernung einen CP mit sehr gutem restaurant, den rest legt man zu Fuss zurück.
hat uns gut gefallen und wir machen das sicher wieder. Leider gibts in Sofia nicht wirklich CP und es empfiehlt sich für 2 Nächte ein Hotel mit gutem parkplatz nähe zentrum aufzusuchen.
Dann sind wir von Troian ( 130km vor sofia)m in einem Schuss bis Szeged gefahren und haben dort in einer ruhigen Seitenstrasse genächtigt.
Am nachmittag kamen wir nach einem Marktbesuch in Budapest (nein nicht die zentrale alte Halle, sondern ein supermarkt in einem Aussenbezirk mit lokalen Erzeugern) und einigen kg gemüse bequem nach Hause.
Viel spass!

rudko2
14.03.2011, 18:13
durch diesen Thread kam ich auf Ferdinands HP und habe mir den Bericht seiner Reise durchgelesen. @ferdinand: sehr schöner Bericht!!!!! Abenteuer pur!
Mir persönlich geht sowas nicht ab. aber wenn man am Weg ( der Weg ist das Ziel) etwas erleben will, sicher interessant.
wir halten es so:
Ziel GR süden pelops etc- Fähre
Ziel Epirus ( Westen) auch Fähre
Vorteil: schnell und bequem
Ziel Norden: Landweg.
Den landweg halten wir für unproblematisch aber durch die Mauten teuer.
wir haben den Vorteil ganz im osten Österreichs zu sitzen. Nach 30 Mintuen sind wir in Ungarn, nach weiteren 4 Stunden and er serbischen Grenze. wir fahren zirka mittags weg und sind so mit Pausen um 18 Uhr in Palic (als Station unbedingt empfehlenswert und sehenswert), machen dann ca. 30 km ausserhalb Suboticas nachtquartier an einem See, wo auch viele Serben schwarz campieren (restaurant dort vorhanden, obwohl wir meistens schon in palic essen).
am morgen dann weiter Richtung Autoput und in einem Schuss durch SRB und MC, bis irgendwo zwischen Grenze GR und Thessaloniki.
Des war´s. nur die Strecke durch SRB ist fad und langwierig.
Letztes Jahr sind wir gemütlich über Bulgarien nach hause gefahren ( Rila Klöster UNESCO Erbe), das war auch sehr schön, ganz gute Strassen und ungefährlich. bei den Klöstern gibt es in 2 km Entfernung einen CP mit sehr gutem restaurant, den rest legt man zu Fuss zurück.
hat uns gut gefallen und wir machen das sicher wieder. Leider gibts in Sofia nicht wirklich CP und es empfiehlt sich für 2 Nächte ein Hotel mit gutem parkplatz nähe zentrum aufzusuchen.
Dann sind wir von Troian ( 130km vor sofia)m in einem Schuss bis Szeged gefahren und haben dort in einer ruhigen Seitenstrasse genächtigt.
Am nachmittag kamen wir nach einem Marktbesuch in Budapest (nein nicht die zentrale alte Halle, sondern ein supermarkt in einem Aussenbezirk mit lokalen Erzeugern) und einigen kg gemüse bequem nach Hause.
Viel spass!

Ich möchte das mit Wohnwagen machen, ich denke da wird die Fähre bei einer Gespannlänge von 13 m unbezahlbar werden????? gruß rudko

Soulbiker
16.03.2011, 10:57
8 Wochen Urlaub - Ihr glücklichen.
Gute reise und schönen Urlaub aus sachsen

Nun, es ist nicht alles gold, was glänzt....
Als selbstständiger Bergführer hab ich natürlich bei diesen Trips immer die Augen offen für Touren, die ich dann anbiete, bzw. suche dann Biketouren, die ich mit GPS-Daten hinterlege usw....
Aber klar, es ist schon fein, wenn man so unterwegs sein kann, und da meine Frau Ferien hat, klappt das........
lg, Toni

@Ferdl: SUPER BERICHT !

Schulgarten1
16.03.2011, 23:22
Dann fahr am landweg. Die Mauten sind auch ein Hammer, aber sicher ncoh günstiger als die Fähre denk ich zumindest. Und wenn Euer Ziel Nord GR ist, seid ihr in 22 Stunden fahrzeit in Chalkidiki.
Seids aber in SRB an den hauptwegen ein bissi vorsichtig.