PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Handybesitzer



katri55
16.05.2006, 14:25
Hallo liebe CamperInnen!

Mein Beitrag ist eher allgemeiner Natur, aber für jeden Handybesitzer sicher interessant!

Anbei ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer.

Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar und man muss sich fragen, warum Handy~Hersteller und ~händler so etwas geheim halten. Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer.
Diese kann wie folgt aufgerufen werden: *#06# Die Seriennummer des Handys wird angezeigt. Diese Nummer notieren und aufbewahren.Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden, und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt.
Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit anfangen kann ... Wenn alle Handy~Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen!
Gruß,Karl

Richard
16.05.2006, 14:32
hi karl,

und wenn du den akku entfernst, findest du darunter die seriennummer ebenfalls. außerdem müsste, soweit ich mich erinnern kann, die seriennummer beim betreiber aufliegen...

http://img95.imageshack.us/img95/1152/lmchafen2ah.jpg
lg richard

Flüsterer
16.05.2006, 14:54
... und es ist auch keine Geheimfunktion, sondern im Gerätestandard so vorgeschrieben und auf der Verpackung steht die IMEI (so heisst das Ding nämlich) auch.


Martin

logox
16.05.2006, 15:02
Ist ja gut und schön und im allgemeinen bekannt aber:
1. unterstützt kein Provider die Sperre per IMEI, der Aufwand ist zu hoch.
2. kann man bei 90 Prozent der Handys die IMEI (Seriennummer) mit geeigneter Soft- und Hardware ändern, somit ist auch eine Sperre wirkungslos.

Renate
16.05.2006, 19:20
Das weiß ich schon längst, das ist keine Neuigkeit mehr.
Gute Fahrt!
Renate