PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Gasprofis



zotty
08.03.2011, 09:51
Hallo im Forum
Bis zu welchem Mindestfüllgewicht erreicht der Gasflascheninhalt (5 kg. Flasche) den bei mir vorgesehenen Betriebsdruck von 0,5 Bar?
Ich habe eine 10 Jahre alte Truma Gasfernanzeige (elektr. Waage) im Bus montiert, die bis jetzt den Gasverbrauch zuverlässig in 100 g Schritten anzeigt.
Ausführung der Gasinhaltsmessung (genaue Type leider nicht bekannt): Stahlaufnahme der Flasche am Boden, Gummimembrane darüber – Anzeigeinstrument umschaltbar 5 oder 10 kg im Wageninneren.
lG Zotty

grisu
08.03.2011, 14:07
Hallo Zotty,

den Betriebsdruck deiner Anlage (50 oder 30mbar ) liefert der Gasregler fast bis zum letzten Gramm Gas in der Flasche.

Auch am eventuell vorhandenen Manometer (Regler mit Manometer) des Gasregler kann man keine Gasinhaltsmenge ablesen, da dies nur eine "Durchflussanzeige" ist.
Diese ist außerdem sowieso Temperaturabhängig (Unterschiedliche Gasausdehnung je nach Temp.) und zeigt je nach Umgebungstemperatur unterschiedliche Werte.
Damit kann man also keinerlei Rückschlüsse über die Gasmenge in der Flasche selbst ziehen (wird leider oft irrtümlich angenommen).

Der geschilderte Inhaltsmesser dürfte eine Sonatic von Truma sein. Diese misst mit Ultraschall und liefert für Normflaschen recht genaue Angaben in Gramm bzw. für Außernormflaschen eine Angabe in Prozent

lg
Grisu

46erkurt
08.03.2011, 14:18
=grisu;146000
Auch am eventuell vorhandenen Manometer (Regler mit Manometer) des Gasregler kann man keine Gasinhaltsmenge ablesen, da dies nur eine Durchflussanzeige ist.
Grisu


Wenn ich korrigieren darf nicht Durchflussanzeige sondern Druckanzeige.

Kurt

grisu
08.03.2011, 16:20
@ Kurt wo du recht hast hast du natürlich recht aber es sollte eben leicht verständlich sein(habs soeben in Anführungszeichen gesetzt) :D;)

Ich wollte nur verdeutlichen, dass hier keine etwaige Füllmenge angezeigt wird, sondern nur jener Wert der durch den Regler kommt ;)

zotty
08.03.2011, 17:18
@ Danke Grisu für die promte Antwort.
Du hast Recht, das ist eine Trumatik Sonatik. Jetzt, wo ich das gelesen habe, fällt es mir wieder ein - naja, das Alter zehrt schon am Hirn.
Diese Gasinhaltsmessing gibt es ja in dieser Form, soviel mir bekannt ist, nicht mehr, nur bei jedem Flaschenwechsel die Gummimembrane feucht abwischen, spült scho wieda. Wie genau die Nachfolgetype ist, kann ich nicht sagen.
lG Zotty

46erkurt
08.03.2011, 17:30
@ Kurt wo du recht hast hast du natürlich recht aber es sollte eben leicht verständlich sein(habs soeben in Anführungszeichen gesetzt) :D;)

Ich wollte nur verdeutlichen, dass hier keine etwaige Füllmenge angezeigt wird, sondern nur jener Wert der durch den Regler kommt ;)

Hallo grisu!

Muß nochmals widersprechen. Der Manometer zeigt den Druck der momentan in der Flasche herrscht, weil er zwischen Flasche und (vor dem eigentlichen) Regler ist.
Wenn er den "Wert der durch den Regler kommt" anzeigen würde könnte man daraus Rückschlüsse auf den Verbrauch und damit auf den Restinhalt schließen.

Kurt, der jetzt einen "heben" geht, ist ja Faschingdientag:D

grisu
08.03.2011, 17:49
Wenn er den "Wert der durch den Regler kommt" anzeigen würde könnte man daraus Rückschlüsse auf den Verbrauch und damit auf den Restinhalt schließen.


Einspruch euer Ehren, genau genommen zeigt er den Eingangsdruck des Reglers (bei Campingreglern üblicherweise 0,5 bis ca. 16 bar) :D:D
Zumindest hab ich es seinerzeit diese Deffinition so gelernt , denn a bissl hab ich auch damit zu tun ;).
Also korregiere ich in "der Wert der in den Regler kommt" = Eingangsdruck


Mir war nicht bewusst, dass ich hier jedes Wort auf die Waagschale legen muss und auf die korrekten Formulierungen achten sollte, sowas kenne ich nur von meinen Gerichtsverhandlungen :D:D


Aber ich wollte eben möglichst einfach den Sachverhalt darstellen und die gestellte Frage beantworten, zumindest dies scheint ja wenigstens gelungen zu sein :D

zotty
08.03.2011, 18:27
Aber ich wollte eben möglichst einfach den Sachverhalt darstellen und die gestellte Frage beantworten, zumindest dies scheint ja wenigstens gelungen zu sein :D
Hallo
Is es, ich kenn mich wieder aus.
lG Zotty
PS: dafür habe ich keinen Regler mit Monometer - wos brauch i des / Qualtinger schau oba.

46erkurt
08.03.2011, 20:02
Einspruch euer Ehren, genau genommen zeigt er den Eingangsdruck des Reglers (bei Campingreglern üblicherweise 0,5 bis ca. 16 bar) :D:D
Zumindest hab ich es seinerzeit diese Deffinition so gelernt , denn a bissl hab ich auch damit zu tun ;).
Also korregiere ich in "der Wert der in den Regler kommt" = Eingangsdruck

Genauso meinte ich es auch

Mir war nicht bewusst, dass ich hier jedes Wort auf die Waagschale legen muss und auf die korrekten Formulierungen achten sollte, sowas kenne ich nur von meinen Gerichtsverhandlungen :D:D

Mir war bewusst das du Sachverständiger bist. Ich legte das nicht auf die Waagschale um dich zu berichtigen, sondern das die Aussage richtig zu stellen. Sonst kommt der nächste und verzapft dann "Halbweisheiten" die ja wir in den verschiedenen Foren zu lesen bekommen. Also nix für ungut.


Aber ich wollte eben möglichst einfach den Sachverhalt darstellen und die gestellte Frage beantworten, zumindest dies scheint ja wenigstens gelungen zu sein :D

Kurt:D:D:D