PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung Türkei



Jumbo
28.02.2011, 12:58
wir wollen im Sommer über Griechenland (Fähre bis Patras) bis in die Türkei. Habe auch hier gelesen daß man eine eigene Versicherung für den asiatischen Teil braucht. Darum gleich bei meinem Versicherer angerufen, was eine Erweiterung kostet. gute 1200 teuros extra! nämlich eine Urlaubsvollkasko plus Haftpflicht in der Türkei. Weder Haftpflicht noch Kasko gilt dort! Angeblich sind türkische Autos auch im vergleich zu uns extrem niedrig versichert, dh wenn mir einer reinknallt, bekomme ich max. 6000 Euro ersetzt - darum hat mir mein Versicherungsmann geraten, eine Urlaubsvollkasko zu nehmen.

Brauch noch einige Tage, um diesen Schock zu verdauen ;) –hier meine frage: Kennt wer eine günstigere Vers.-Möglichkeit, um mit dem Womo in die TÜR zu fahren? oder sollen wir doch "nur" bis Istanbul fahren?

Skorpion
01.03.2011, 08:32
wir wollen im Sommer über Griechenland (Fähre bis Patras) bis in die Türkei. Habe auch hier gelesen daß man eine eigene Versicherung für den asiatischen Teil braucht. Darum gleich bei meinem Versicherer angerufen, was eine Erweiterung kostet. gute 1200 teuros extra! nämlich eine Urlaubsvollkasko plus Haftpflicht in der Türkei. Weder Haftpflicht noch Kasko gilt dort! Angeblich sind türkische Autos auch im vergleich zu uns extrem niedrig versichert, dh wenn mir einer reinknallt, bekomme ich max. 6000 Euro ersetzt - darum hat mir mein Versicherungsmann geraten, eine Urlaubsvollkasko zu nehmen.

Brauch noch einige Tage, um diesen Schock zu verdauen ;) –hier meine frage: Kennt wer eine günstigere Vers.-Möglichkeit, um mit dem Womo in die TÜR zu fahren? oder sollen wir doch "nur" bis Istanbul fahren?

Hallo Jumbo
Die Sache HP-Versicherung lässt sich relativ einfach mit der großen grünen Versicherungskarte lösen - bekommst Du bei Deinem HP Versicherer (kostenpflichtig)
Hast Du eine Kaskoversicherung für Dein WOMO ?
Wenn ja, sollte eine Erweiterung auf den asiatischen Teil der Türkei relativ kostengünstig möglich sein.
Wenn nicht, dann kommen mir € 1.200.-- doch sehr teuer vor.

Spittelberg
01.03.2011, 09:27
Hallo Jumbo!

Hast Du schon einmal beim ÖAMTC nachgefragt?
z.B. hier: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C%2C1097549%2C

In die Länderdatenbank "Türkei" und "Versicherungen" eingeben.
Der ÖAMTC bietet auch Reisevollkaskoversicherungen an (sind , glaube ich Vermittler von "Generali"), kannst ja nachfragen, was die verlangen.
Es gibt, wie Skorpion schon geschrieben hat, eine "große" grüne Karte, die dann auch für den asiatischen Teil der Türkei gilt, dann brauchst Du angeblich an der Grenze keine Zusatzversicherung abschließen. Ob das billiger ist, ist aber die Frage.

Jumbo
01.03.2011, 10:07
ja, leider. wollte zuerst meinen Versicherer nicht nennen, aber es ist eh der ÖAMTC - ist eigentlich für mitglieder eh in ordnung. Habe eine teilkasko, aber ausgenommen asiatische Türkei. die grosse grüne karte kostet für die die Türkei um die 400+600 (Reisevollkasko und Haftpflicht) für 4 Wochen, für 6 Wochen noch mehr. Da der ÖAMTC das Fahrzeug vor der Reise besichtigen muß, kann ich nicht kürzer wählen. Würde in der Türkei vermutlich nur 2 Wochen bleiben, am ende der Reise. schnief…

auffi
01.03.2011, 13:39
Vielleicht fragst Du einmal bei h.raberger@ooev.at wegen der Vers. an. Habe über den CCA diese Adresse bekommen da dieser Kurzkasko für WOMO anbietet.
l.G. auffi:)

as61828
01.03.2011, 14:54
In einem andereen Forumgelesen:
Wir haben lediglich die große Grüne Karte gehabt - und keine Probleme (verkehrstechnischer Art). Allerdings hatten wir auch den großen Schutzbrief vom ÖAMTC für Hilfe vor Ort bei Defekten.
Wenn Du eh beim ÖAMTC bist, sollte da schon was machbar sein, meint adolfo:D:D:D

46erkurt
01.03.2011, 17:25
In einem andereen Forumgelesen:
Wir haben lediglich die große Grüne Karte gehabt - und keine Probleme (verkehrstechnischer Art). Allerdings hatten wir auch den großen Schutzbrief vom ÖAMTC für Hilfe vor Ort bei Defekten.
Wenn Du eh beim ÖAMTC bist, sollte da schon was machbar sein, meint adolfo:D:D:D

Solange nichst passiert ist es o.k. Wenn dir aber ein Türke reinknallt bekommst du auf Grund niedrieger Deckungssumme einen "Nasenrammel".

Kurt

abo
01.03.2011, 18:47
Solange nichst passiert ist es o.k. Wenn dir aber ein Türke reinknallt bekommst du auf Grund niedrieger Deckungssumme einen "Nasenrammel".
Kurt

hallo

schon, aber das ist ja in oesterreich auch so ...

lg
g

46erkurt
01.03.2011, 19:50
hallo

schon, aber das ist ja in oesterreich auch so ...

lg
g
Sofern er sein Kfz in der Türkei angemeldet und versichert hat, ja.

Kurt

abo
01.03.2011, 20:01
Sofern er sein Kfz in der Türkei angemeldet und versichert hat, ja.
Kurt

hi

eben, fahr mal die thaliastrasse entlang und schau dir die kennzeichen an

wennst auf 50% einheimische kommst bist eh gut
wird von monat zu monat mehr..

lg
g

ramses
01.03.2011, 21:52
Denke das Thema muss es schon mal wo geben.

Ich fuhr meist mit Haftpflichterweiterung f. grüne Karte.
Kostete bei weitem nicht so viel. (ca. 50€?)

Von der Grenzversicherung die es vor Jahren gab hab ich nichts mehr gehört - die war praktisch gratis und du bist dann auch mit TR Deckungssumme unterwegs.

1x haben wir dieselbe an der Grenze nicht bekommen - und sind ohne 1 Monat unterwegs gewesen. Das geht heute wohl nicht mehr - grüne Karte wird schon bei der Einreise kontrolliert.

Ad nichts bekommen: Für das, dass du nichts bekommst, brauchst nicht so weit fahren wie oben schon angedeutet - hatte vor Jahren einen Auffahrunfall in GR - man hat uns damals 800 ATS geboten.... (Für die Jüngeren unter uns: ca. 58€)

lg

cca1
05.03.2011, 12:50
Hallo Jumbo,
bin selbst ÖAMTC-Mitglied versicherte aber mein WOMO nicht da. Bei den meisten Österr.-versicherungen sind in der Rechtsschutzversicherung und in der KFZ-Kasko die Mittelmeeranrainerstaaten eingeschlossen.
Bei der KFZ-Haftpflicht sind es leider nur ganz wenige die Mittelmeeranrainerstaaten zur normalen Jahresprämie ohne Zuschlag einschliessen.
Versuche ein gutes Angebot bei deinem "Hausversicherer" zu bekommen.
Ich rate vor der Reise in die Türkei od. nach Marokko den Deckungsumfang der bestehenden Kasko.- Rechtsschutz.- Privathaftpflicht.- und KFZ-Haftpflicht Versicherung zu überprüfen!
Noch eine Anmerkung zur KFZ-Kasko: 3 Kurzkasko Versicherungen kosten fast so viel wie eine Kaskoversicherung für das ganze Jahr!
LG
CCA1