PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toilette im Winter



muerte
27.02.2011, 23:07
ich hoffe das thema passt hier her und wurde noch nicht x mal erläutert. zumindest hab ich nichts gefunden.
wie macht ihr das beim wintercamping das das wasser in der toilette nicht einfriert.

kann ich "normalen" frostschutz" wie beim autowischerwasser einfüllen? oder zerstört mir das die dichtungen? den tank kanns ja wohl nichts, wird ja das selbe material sein (tanks und scheibenwassertank?).

vielen dank für eure hilfe.

kommendes woEnd gehts ja zum ersten mal los ...

STO
27.02.2011, 23:33
wie macht ihr das beim wintercamping das das wasser in der toilette nicht einfriert.


heizen, benutzen und dem frostwaechter vertrauen. frostschutz schadet auch nicht, schaeumt aber - je nach produkt.

hope it helps ;)

samide heinz
28.02.2011, 09:32
hab das problem noch nie gehabt da mein bad mitgeheizt ist hab
allerdings im winter immer scheibenfrostschutz mit und schütt etwas
in die toilette und den abfluss

Ernst640
28.02.2011, 11:03
Ich gehe davon aus, dass du eine Heizung im WoMo verbaut hast. Dann ist das Bad auf alle Fälle mitgeheizt, was für die Toilette immer reicht. Beim Abwassertank ist das anders - normalerweise ist ein Frostwächter verbaut - den muss man normalerweise aber extra einschalten - nicht vergessen! Falls du das WoMo übertragen gekauft hast, solltest du auch überprüfen, ob der Frostwächter funktioniert. Frostschutz beim Abwassertank ist so eine Sache - denn wenn du ihn hineinleerst, dürftest du eigentlich das ABwasser nicht mehr beim Kanal ablassen - aber was soll's - wo kein Kläger, da kein Richter!
LG

muerte
28.02.2011, 20:40
Frostwächter hab ich noch keinen entdeckt. müsste ja am ablauf vom abwassertank sein, oder?

Ernst640
01.03.2011, 07:47
Frostwächter hab ich noch keinen entdeckt. müsste ja am ablauf vom abwassertank sein, oder?

Wo der Frostwächter verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, da ich kein besonders großer Bastler bin. Allerdings kann ich dir sagen, dass beim alten Wagen (Knaus BJ 1996) der Frostwächter einen eigenen Schalter an der Elektroschalttafel hatte und unser neues WoMo (Euramobil BJ 2009) einen Schalter mit Sommer- bzw. Winterbetrieb hat und bei Winterbetrieb der Abwassertank frostsicher ist.
Das müsste aber in der Betriebsanleitung für dein Wohnmobil stehen?
LG

Sandra1975
01.03.2011, 08:58
Ich habe bei Thetford einmal nachgefragt und diese Antwort erhalten:

Zitat:
generell sollte der Tank immer komplett geleert werden, wenn er längere Zeit nicht genutzt wird
Um ein Einfrieren zu vermeiden ist es jedoch möglich, ein Frostschutzmittel zuverwenden, welches
Sie auch in Autokühler nutzen können. Es ist wichtig, daß das Frostschutzmittel kein Alkohol beinhaltet.

46erkurt
01.03.2011, 17:30
Beim Abwassertank ist das anders - normalerweise ist ein Frostwächter verbaut - den muss man normalerweise aber extra einschalten - nicht vergessen!
LG

Frostwächter im Abwassertank? Ich denke du verwechselst da was.

Kurt

gerilu
01.03.2011, 19:32
.......es ist wichtig, daß das Frostschutzmittel kein Alkohol beinhaltet.

ah, weil sonst Gefahr besteht, dass manche aus der Toilette "saufen" :D:D:D:D

Frostwächter im WOMO - und das original vom Hersteller eingebaut ?? Nö - wohl eher nicht :D

AUSSER jener bei der Therme, aber dieser öffnet nur den Ablasshahn der Therme bei einer bestimmten Temperatur um ein Abfrieren zu verhindern!

Frostwächter (meist Begleitheizbänder), die per "Wärmezufuhr" ein Abfrieren irgend eines wasserführenden Teils verhindern, gibt es wohl im Zubehörhandel, sind aber eher nicht original verbaut (ok - diese WOMOS in der oberen Preisklasse könnten das schon haben - also unser einstiger N&B Arto hatte sowas aber auch nicht :D)
Das Problem dabei wird wohl die benötigte Energie sein - irgendwo an einem (Ab-)Stellplatz - so übern Winter, wird eine Batterie eher nicht genug "Saft" liefern können ...
Auf 220V Basis - setzt das natürlich eine "perma" Steckdose voraus :D

Doppelbodenmodelle können ein Abfrieren ihrer Wassercontainer wohl per "Normal-Camping-Heizung" verhindern - vorausgesetzt sie läuft gerade, wenns kalt wird ...

Bei uns ist der "Klowasserspühlkasten" immer leer - wenn "Pippi bei Minus" notwendig wird, dann verwenden wir maximal eine im (beheizten) Wohnteil bereitstehende Wasserflasche zum nachspühlen ...

Aber Wintercamping ist für uns - bisher - eigentlich nie wirklich ein Thema gewesen ...
Weil - WIR sind WARMDUSCHER :D:D:D

gerilu

as61828
01.03.2011, 20:58
ah, weil sonst Gefahr besteht, dass manche aus der Toilette "saufen" :D:D:D:D

220V Basis - setzt das natürlich eine "perma" Steckdose voraus :D

Doppelbodenmodelle können ein Abfrieren ihrer Wassercontainer wohl per "Normal-Camping-Heizung" verhindern - vorausgesetzt sie läuft gerade, wenns kalt wird ...

Bei uns ist der "Klowasserspühlkasten" immer leer - wenn "Pippi bei Minus" notwendig wird, dann verwenden wir maximal eine im (beheizten) Wohnteil bereitstehende Wasserflasche zum nachspühlen ...
Und warum nicht in die Wasserflasche pipien, wenn sie doch vorhanden ist??????
Aber Wintercamping ist für uns - bisher - eigentlich nie wirklich ein Thema gewesen ...
Weil - WIR sind WARMDUSCHER :D:D:D

gerilu

Schönen Gruß, vom adolfo:p:p:D:D

gerilu
01.03.2011, 22:25
HAllo Adolfo - wegen der Verwechslungsgefahr mit der Trinkwasserflasche :D:D:D

Ausserdem ist meiner zu d... :D:D:D:D:D

gerilu

Sandra1975
02.03.2011, 08:02
ah, weil sonst Gefahr besteht, dass manche aus der Toilette "saufen" :D:D:D:D


gerilu

Das solltest Du bei Thetford nachfragen, weil ich habe nur zitiert. (Und ja, es gibt Deutsche, die Zitate auch angeben. Siehe ursprünglichen Beitrag. Ganz groß geschrieben.).

Aber davon abgesehen: Keine Ahnung, welche chemische Reaktion es gibt, wenn man Alkohol, Fäkalien und die Toilettenchemie mischt. Vielleicht macht es "bumm"? Oder Dichtungen zerbröseln? Kannst gerne ausprobieren und davon berichten.

Aber mal ganz ehrlich: Wollt Ihr nur Blödsinn machen oder das Thema diskutieren? Wenn ich nur blöde und abwertende Antworten erhalte, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Es wäre nett, wenn Ihr nicht so mit anderen umgehen würdet. Ich mache auch keine abwertenden Witze auf Eure Kosten und ziehe Eure Meinung ins Lächerliche. Wäre nett, wenn Ihr das nicht auch machen würdet. Oder darf man als Frau hier nicht schreiben? (So kommt mir das hier wirklich vor)

holiday
02.03.2011, 08:31
Das solltest Du bei Thetford nachfragen, weil ich habe nur zitiert. (Und ja, es gibt Deutsche, die Zitate auch angeben. Siehe ursprünglichen Beitrag. Ganz groß geschrieben.).

Aber davon abgesehen: Keine Ahnung, welche chemische Reaktion

gar keine der alkohol greift die dichtungen an und nimmt ihnen die weichmacher

es gibt, wenn man Alkohol, Fäkalien und die Toilettenchemie mischt. Vielleicht macht es "bumm"? Oder Dichtungen zerbröseln? Kannst gerne ausprobieren und davon berichten.

Aber mal ganz ehrlich: Wollt Ihr nur Blödsinn machen
nicht nur:D

oder das Thema diskutieren? Wenn ich nur blöde und abwertende Antworten erhalte, habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

sei ned so angerührt:rolleyes:

Es wäre nett, wenn Ihr nicht so mit anderen umgehen würdet. Ich mache auch keine abwertenden Witze auf Eure Kosten und ziehe Eure Meinung ins Lächerliche. Wäre nett, wenn Ihr das nicht auch machen würdet. Oder darf man als Frau hier nicht schreiben? (So kommt mir das hier wirklich vor)


+++++++++++++++

gerilu
02.03.2011, 09:22
Das solltest Du bei Thetford nachfragen, weil ich habe nur zitiert. (Und ja, es gibt Deutsche, die Zitate auch angeben. Siehe ursprünglichen Beitrag. Ganz groß geschrieben.).

Aber davon abgesehen: Keine Ahnung, welche chemische Reaktion es gibt, wenn man Alkohol, Fäkalien und die Toilettenchemie mischt. Vielleicht macht es "bumm"? Oder Dichtungen zerbröseln? Kannst gerne ausprobieren und davon berichten.

Aber mal ganz ehrlich: Wollt Ihr nur Blödsinn machen oder das Thema diskutieren? Wenn ich nur blöde und abwertende Antworten erhalte, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Es wäre nett, wenn Ihr nicht so mit anderen umgehen würdet. Ich mache auch keine abwertenden Witze auf Eure Kosten und ziehe Eure Meinung ins Lächerliche. Wäre nett, wenn Ihr das nicht auch machen würdet. Oder darf man als Frau hier nicht schreiben? (So kommt mir das hier wirklich vor)

Hallo Sandra - ganz im Gegenteil - geschriebene Worte von Frauen werden hier genau so gerne gelesen, wie jene der Männer ...
Zum Glück ist in diesem Forum "Gender-Mainstreaming" nicht Thema, sondern wird seit eh und je als Selbstverständlichkeit angesehen !!

GENAU wie Humor - welcher lediglich dazu dienen soll, die lange Wartezeit auf unser aller liebste Beschäftigung - dem Campen - zu verschönern ....

Abgewertet und absichtlich lächerlich gemacht wird hier NIEMAND !! aber "mehrdeutige" humorvoll zu interpretierende Zeilen, wirst du hier sehr oft finden - BITTE all dies auch so sehen .... dies unterstreichen auch jene hierfür vorgesehen "Smilies" ...

Und glaub mir, über Alkohol, Fahrzeugwechsel, und vieles mehr, belieben viele hier gerne etwas zu "witzeln" und werden das auch weiterhin tun, weil es einfach schön ist !!

Gruß von einem unkultivierten und wilden Bergbewohner:D
gerilu

gary
02.03.2011, 15:25
Bei uns ist der "Klowasserspühlkasten" immer leer - wenn "Pippi bei Minus" notwendig wird, dann verwenden wir maximal eine im (beheizten) Wohnteil bereitstehende Wasserflasche zum nachspühlen ... gerilu

was machst du dir denn für mühen? schon die eskimokinder lernen als erstes:
"niemals gelben schnee essen!"
:D:D:D:D

Ernst640
03.03.2011, 08:48
Frostwächter im Abwassertank? Ich denke du verwechselst da was.

Kurt

Nein, eigentlich verwechsle ich nichts, eventuell habe ich aber mit Frostwächter einen falschen Terminus verwendet:confused:.
Bei unseren Womo's wars bis jetzt immer so, dass wir den Abwassertank heizen konnten (eben wie beschrieben früher mit eigenem Schalter, jetzt mit Sommer/Winter-Stellung). Macht auch Sinn, denn der Frischwassertank ist ja im Wohnraum (unter der Sitzbank) und wir sowieso mitgeheizt, auch die Toilette ist geheizt, außerdem weiß ich nicht, ob die Chemietoilette überhaupt einfrieren kann? Der Abwassertank ist aber unter dem Wagen und es wäre die Gefahr, dass er bei längerem Stehen einfriert. Verwendet wird der Abwassertank aber im Winter mehr als im Sommer, da im Winter mehr im Auto gekocht wird und auch das Bad mehr benutzt wird, da weder meine Frau noch meine Tochter im Winter abends zu den Toilettenhäusern gehen möchten.
Mit Wohnwägen habe ich 0 Erfahrung, da weiß ich nicht was wo und wie geheizt wird (Freunde von mir haben einen ziemlich großen - die haben sogar einen eigenen Tank für die Toilettspülung!?). Ich kann natürlich nur die Erfahrung mit meinen 2 Wohnmobilen - Knaus Traveller BJ 1996 und dem Euramobil 580LS BJ 2009 weitergeben.

LG