PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Insekten im Fenster eingeschlossen



niki363
27.02.2011, 09:03
hallo,

wir haben uns einen gebrauchten wohnwagen der marke bürstner gekauft und stehen nun vor einem interessanten und echt ekeligem problem:
im inneren der fenster - also zwischen den beiden scheiben - befinden sich mehrere tote insekten. und zwar bei jedem der vier fenster. ich möchte die toten viecher nun natürlich da irgendwie rauskriegen - weiss aber echt nicht wie!
kennt ihr problem auch? was kann ich tun? es ist echt ekelig....:eek:
reingekommen sind die viecher wohl durch so kleine löcher in den scheiben - keine ahnung ob die serienmäßig sind oder ob die jemand da reingebohrt hat. wollt da schon mit dem staubsauger ran - hat aber gar nix gebracht...
bitte um eure hilfe - will zu ostern das erste mal damit ausfahren, jedoch ohne tote mitfahrer :(

danke
nicole

auffi
27.02.2011, 10:46
Da gibt es nur Geduld, Geduld,Geduld und mit Preßluft spielen. Fenster ausbauen (meist nur eine kleine Schraube in der Kederschiene und das Fenster läßt sich ausschieben) und dann mit Preßluft ausblasen. Viel Spaß!;)

Ferdlnand
27.02.2011, 11:00
Hallo nicole!

Diese Löcher sind "Serienmäßig" und sollte, so ich richtig informiert bin, dazu dienen Kondenzwasser entweichen zu lassen. Normalerweise sind sie mit einem Gummipfropfen verschlossen.
Ich hatte einmal des selbe Problem da diese Pfropfen nicht drauf waren. Konnte die Viecher auch mit Pressluft nicht rauskriegen. Habe dann die Löcher mit Metallbohrer vorsichtig vergrößert bis ich die Dinger rausbeuteln konnte. Danach habe diese Löcher mit transparenter Folie wieder verschlossen.
Diese Folie nur maer dann entfernen wenn es wegen Kondenzwasser nötig ist.

lg Ferdl

as61828
27.02.2011, 16:17
hallo,

wir haben uns einen gebrauchten wohnwagen der marke bürstner gekauft und stehen nun vor einem interessanten und echt ekeligem problem:
im inneren der fenster - also zwischen den beiden scheiben - befinden sich mehrere tote insekten. und zwar bei jedem der vier fenster. ich möchte die toten viecher nun natürlich da irgendwie rauskriegen - weiss aber echt nicht wie!
kennt ihr problem auch? was kann ich tun? es ist echt ekelig....:eek:
reingekommen sind die viecher wohl durch so kleine löcher in den scheiben - keine ahnung ob die serienmäßig sind oder ob die jemand da reingebohrt hat. wollt da schon mit dem staubsauger ran - hat aber gar nix gebracht...
bitte um eure hilfe - will zu ostern das erste mal damit ausfahren, jedoch ohne tote mitfahrer :(

danke
nicole

Nicole,
besser tote Insekten als tote Hosen.
schwup und weg bin ich, meint adolfo:p:p:p:p:p

Rupert Unterwurzacher
27.02.2011, 18:16
Hallo,
bei der letzten Ausfahrt habe ich bemerkt ,dass eine klitzekleine Schnecke irgendwie zwischen die Scheiben gekommen ist. Ich wollte sie noch mit Salatscheiben zum Ausgang locken - leider ohne wirklich gravierendem Erfolg. Nachdem sie noch ein paar Zentimeter oder Millimeter des Weges gekrochen war ist die Schnecke leider verstorben. Seitdem "schmückt" die Schneckenleiche unser Womo-Fenster und ich bringe sie nicht heraus. :eek: Erschütternd ....

lg
Rupert

georgf.
28.02.2011, 08:58
Hallo!

Wenn du, wie geraten, die Löcher aufbohren solltest, nimm unbedingt einen frischen, scharfen Bohrer und arbeite mit viel Gefühl und Geduld. Die Scheiben bekommen dabei leicht Risse.

lg und viel Erfolg!

Ferdlnand
28.02.2011, 09:08
Hallo!

Wenn du, wie geraten, die Löcher aufbohren solltest, nimm unbedingt einen frischen, scharfen Bohrer und arbeite mit viel Gefühl und Geduld. Die Scheiben bekommen dabei leicht Risse.

lg und viel Erfolg!

Danke für die Ergänzung, habe ich vrergessen!
Ich habe dann mit geringer Drehzahl eher aufgeschabt als gebohrt..

lg Ferdl

abo
28.02.2011, 09:08
Hallo!
Wenn du, wie geraten, die Löcher aufbohren solltest, nimm unbedingt einen frischen, scharfen Bohrer und arbeite mit viel Gefühl und Geduld. Die Scheiben bekommen dabei leicht Risse.
lg und viel Erfolg!

hallo

*ähem*
hast du erfahrung im bohren in kunststoffen?

vor langer zeit habe ich in der HTL gelernt und in der praxis festgestellt:
zum bohren in kunststoffen verwendet man STUMPFE bohrer denn scharfe bohrer "fangen" sich im material weil dieses eben so weich ist

kann allerdings von kunststoffmaterial zu material verschieden sein ..
aber in PVC nimmt man jedenfalls stumpfe ...

lg
g

Ferdlnand
28.02.2011, 09:22
hallo

*ähem*
hast du erfahrung im bohren in kunststoffen?

vor langer zeit habe ich in der HTL gelernt und in der praxis festgestellt:
zum bohren in kunststoffen verwendet man STUMPFE bohrer denn scharfe bohrer "fangen" sich im material weil dieses eben so weich ist

kann allerdings von kunststoffmaterial zu material verschieden sein ..
aber in PVC nimmt man jedenfalls stumpfe ...

lg
g


Da könntest durchaus recht haben. Ist mir auch passiert. Da hab ich sofort gestoppt und die entstandene Zacke wegpoliert. Wenn man mit wenig Druck arbeitet sollte das aber nicht passieren.
Glaube aber dass abo mit einem stumpfen Bohrer sicher gut liegt.

lg Ferdl

as61828
28.02.2011, 09:31
Da könntest durchaus recht haben. Ist mir auch passiert. Da hab ich sofort gestoppt und die entstandene Zacke wegpoliert. Wenn man mit wenig Druck arbeitet sollte das aber nicht passieren.
Glaube aber dass abo mit einem stumpfen Bohrer sicher gut liegt.

lg Ferdl

Könnte es nicht sein, dass das Material beim Bohren schmilzt und dann ein Art Randwulst entsteht? Ich würde bei einem anderen Stück Acryl erst mal probieren, meint adolfo

grisu
28.02.2011, 09:51
Gerhard hat schon recht, dass je nach Kunststoffart eigene Bohrer verwendet werden sollten.
Je nach Kunststoffart haben diese mehr oder weniger Schärfe bzw. Steigung.

Auch für Acryl gibt es Bohrer mit eigener Schneidgeometrie damit sie nicht verkanten bzw.Beschädigungen entstehen.

Zur Not (wer hat schon alle Bohrerarten zuhause herumliegen) reicht aber natürlich auch ein "normaler" Bohrer der mit wenig Druck und geringerer Drehzahl verwendet wird.

46erkurt
28.02.2011, 10:16
Zusätzlich würde ich die Bohrstelle mit Klebeband abdecken.

Kurt

Ferdlnand
28.02.2011, 15:16
Es ist schon ein zeiterl her, als ich diese Löcher aufbohrte. Ich glaub 2004 beim Mitsubishi Alkoven. Hab vorher auch alle möglichen versuche mit Ausblasen u.s.w. versucht. Alles ohne Erfolg. Bloss dass sich die Vieherln noch weiter zerlegten. Es wurden immer mehr Einzelteile.:eek:
Also nochmal zum Bohren: Ich habe einen normalen Metallbohrer mit 10mm verwendet. Wie bereits geschrieben auch einmal eine Ecke reingekanntet, Zacke wegpoliert und danach mit noch weniger Druck und Drehzahl weitergbohrt. Braucht halt wirklich Geduld. Staubsauger dazuhalten dass möglichst wenig Späne reinfallen. Kein Schmiermittel verwenden, wenn da was reinkommt kriegst das nie mehr raus. Zum Schluss ganz ganz vorsichtig bohren, damit der Bohrer nicht die äußere Scheibe berührt wenn du durch bist. Ob das Abdecken der Bohrstelle Sinn macht kann ich nicht sagen, schaden sollte es jedoch sicher nicht.
Ich habe die Tierchen letztendlich mit dem Staubsauger durch das vergrößerte Loch entsorgt.

lg Ferdl

georgf.
28.02.2011, 18:12
Hallo!

Ob scharf oder stumpf besser ist, kann ich nicht sicher sagen. Den Tipp mit dem scharfen Bohrer habe ich von einem Wohnwagen- und Wohnmobilhändler bekommen, dessen andere Tipps meistens gut waren.

Am besten ist mir das Bohren mit der Ständerbohrmaschine gelungen, da es da leichter war, den Druck zu reduzieren und v.a. das gefährliche Durchfallen am Ende war kaum mehr möglich. Aber auch das hängt vielleicht davon ab, welcher Ständer verwendet wird. Dabei sollte das Fenster sicher und möglichst spannungsfrei aufliegen. (Ev. zu zweit bohren.)

lg!

niki363
02.03.2011, 07:38
hallo!
danke für eure tipps - ich werd das mit pressluft und aufbohren gleich mal probieren. hoffentlich klappts! hasse insekten - und zwar am meisten in meinen fenstern :)

nicole

tullnerfelder
02.03.2011, 09:52
Hallo Nicole,
sind Eure Fenster bereits von einem Bürstnerhändler verschraubt worden? Es gab da nämlich eine Fensterserie, bei denen sich die Verklebung von der Innen- und Außenscheibe gelöst hat. Bildet einen prächtigen Insekteneingang. Im schlimmsten Fall fliegen die beiden Scheiben auseinander.