PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseführerempfehlung Peloponnes



anna&robs
24.02.2011, 21:17
Haben gestern Fähre gebucht.Start ist Ancona,Ziel Patras.Kosten: 310€ (Hin-und Ret) über ÖAMTC Reisen.Womo hat 6m Länge (Fahrräder inkl).Reisezeit: Ende September bis Mitte Oktober.Camping on Board ist inkl.Achtung Öamtc gibt ab nächstem Monat keinen Frühbucherrabat mehr.Also schnell buchen!
Nun zu unsrer Frage: Fahren das erste Mal nach Griechenland.Hat jemand einen Tipp für einen guten Reiseführer?Möchten nach Möglichkeit CP meiden,haben jedoch kein Problem auch mal für eine Nacht einen zu besuchen.
also vielen Dank im Voraus
lg anna&robs

abo
24.02.2011, 22:57
...
Nun zu unsrer Frage: Fahren das erste Mal nach Griechenland.Hat jemand einen Tipp für einen guten Reiseführer?Möchten nach Möglichkeit CP meiden,haben jedoch kein Problem auch mal für eine Nacht einen zu besuchen.
also vielen Dank im Voraus
lg anna&robs

hallo

CPs kannst dir am pelo sparen
reine geldverschwendung
enttaeuschung vorprogrammiert

reisefuehrer sind halt immer so eine sache

wir rechergieren im internet
suchen uns die plaetze auf google maps raus
senden die standortkoordinaten zum navi
und haben dann alle moeglichen standplaetze entlang unserer route im navi

detto mit sehenswuerdigkeiten
werden inkl. kurzinfos gespeichert

je nachdem wie sich der reiseablauf entwickelt werden die dann angefahren oder nicht

viel infos dieser art mit allem pi-pah-po gibts auch auf http://meinwomo.net/
kann ich nur empfehlen ...

da kann man(n) sich glaub ich auch eine art reisefuehrer digital zusammenstellen und ausdrucken ..

lg
g

georgf.
25.02.2011, 08:14
Hallo!

Du klingst eher, als würdest du einen Führer fürs wild Campen suchen. Dazu kann ich dir keinen Rat geben.
Falls du einen Reiseführer suchen solltest: Peloponnes Reidehandbuch von Leonie Senne ist der, der in meiner Familie am höchsten im Kurs steht. (Wir haben auch noch andere.)

lg!

Spittelberg
25.02.2011, 08:32
Wir sind von den Reiseführern der Reihe Reise-Know-How" überzeugt. Haben die schon sehr oft verwendet (auch in Nepal, Bali, Ägypten etc) und können nur positives darüber berichten. Ist einer der wenigen Reiseführer wo auch relativ genaue Preise für Hotels und Restaurants angegeben werden.
Plätze fürs Freistehen werden natürlich nicht angeführt.

AndyT
25.02.2011, 09:10
Hallo

Ich kann dir mal das Buch empfehlen

WOMO-REIHE " Mit dem Wohnmobil auf die Pelopoones" ------ ISBN 978-3-939789-19-2 und
WOMO-REIHE "Mit dem Wohnmobil nach Griechenland " ------ ISBN 978-3-939789-01-7
"Peloponnes" Michael Müller Verlag ------------------------------------ ISBN 978-3-89953-478-8

Reisefieber
25.02.2011, 10:53
Hallo!

Mein Vorschreiber hat das Bändchen schon empfohlen:
"Mit dem Wohnmobil auf die Peloponnes" alle empf. Stellplätze mit GPS-Daten.
Uns hat der unterhaltsame Führer auf unserer 1. Reise sehr geholfen, inzwischen sind wir schon "Profis" und recherchieren viel im Internet und lesen in div. Foren.
Man kann auch das Griechische Fremdenverkehrsamt in Wien am Opernring anschreiben und um Prospektmaterial ersuchen.

Viel Spaß in Hellas wünscht Reisefieber

46erkurt
25.02.2011, 12:07
Ich persönlich halte von den "Mit dem Wohnmobil nach xxxx" nicht allzu viel. Die darin angeführten Stellplätze sind oft heillos überfüllt, weil die meisten nach diesen Büchern fahren. Ich finde schöne Plätze auch ohne.

Kurt:)

Reisefieber
25.02.2011, 13:40
Hallo 46erkurt!

Ja, du hast recht. Die angeführten Stellplätze fahren wir nur in Ausnahmefällen an.
Auch deshalb, weil wir lieber "einsam" stehen. Aber div. Tipps, Wasserstellen, Wanderrouten, u.a. sind hilfreich.
Haben noch eine alte Ausgabe von Dumont, Festland u. Peloponnes in Verwendung.
Da steht auf über 300 Seiten auch viel Wissenswertes drin.
Gerne schaue ich auf die ARGOLIS Seite hier im Netz. So eine umfassende Info ist mir von anderen Regionen nicht bekannt.

LG von Reisefieber

womoline
25.02.2011, 15:15
viel infos dieser art mit allem pi-pah-po gibts auch auf http://meinwomo.net/
kann ich nur empfehlen ...

da kann man(n) sich glaub ich auch eine art reisefuehrer digital zusammenstellen und ausdrucken ..


Richtig. Und passend genau für das gesuchte Gebiet gibt es seit ca 2 Wochen brandaktuell ein Reisebuch:

Rundreise Peloponnes
Der Peloponnes, Ziel vieler Tausender Sonnenhungriger aus Mittel- und Nordeuropa und anderen Teilen der Welt bietet alles, was zu einem abwechslungsreichen Urlaub gehört und MeinWomo hat den Führer dazu!
Das MeinWomo Reisebuch PELOPONNES nimmt uns mit auf eine Rundreise, die, nach der Anfahrt über die Fähre nach Patras, in Patras startet und uns im Uhrzeigersinn einmal rund um diese geschichtsträchtige Halbinsel führt.....

geh einfach auf die Hauptseite, mittig siehst du REISEBUCH, einfach anclicken und schauen, was sich so bietet.

Das Peloponnesbuch z.b. hat überwiegend Stellplatzmöglichkeiten, aber auch Campingplätze, Ausflugsziele, Einkaufsmöglichkeiten und viele andere Pois mehr, dazu natürlich viele Bilder, die Koordinaten und Karten

Du kannst es dir ausdrucken, wenn du Papier bevorzugst, oder als pdf speichern und auf deinem Laptop oder Netbook mitnehmen, oder auch auf einem ebook-reader

anna&robs
27.02.2011, 11:39
Danke allen für die Infos!
sehe schon, dass ich mich vorab informieren werde, aber dann grossteils auf gut Glück den Urlaub "erfahren" werde.Habe bisher nicht bedacht,dass so ein Reiseführer ja auch für Überfüllung sorgen kann.Wir stehen auch gerne einsam...Hoffen nur ,dass wir nicht von der Polizei "vertrieben" werden.
Schönen Urlaub allen
Lg anna&robs

abo
27.02.2011, 23:32
...Hoffen nur ,dass wir nicht von der Polizei "vertrieben" werden.
...

hallo

auesserst unwahrscheinlich

als wir vorletzes jahr da waren haben allerdings an den meisten freisteher plaetzen die leuet am spaeten abend ihre markisen eingekurbelt und ihr zeug in die garage geworfen

die womos sind also quasi "abfahrbereit" am strand gestanden

da ist mehrfachs in der nacht (und auch tagsueber) die polizei durchgefahren
haben aber nie was gesagt
tagsueber haben sie sogar freundlich gegruesst

unser zeueg haetten wir sowieso ned draussen stehen lassen, aus angst dasss es beine bekommt, und markise detto wegen evt windboen ....fuer uns also kein komfortverlust

viel spass da unten dann im sommer

lg
gerhard

kuki
01.03.2011, 19:08
hallo

auesserst unwahrscheinlich

als wir vorletzes jahr da waren haben allerdings an den meisten freisteher plaetzen die leuet am spaeten abend ihre markisen eingekurbelt und ihr zeug in die garage geworfen

die womos sind also quasi "abfahrbereit" am strand gestanden

da ist mehrfachs in der nacht (und auch tagsueber) die polizei durchgefahren
haben aber nie was gesagt
tagsueber haben sie sogar freundlich gegruesst

unser zeueg haetten wir sowieso ned draussen stehen lassen, aus angst dasss es beine bekommt, und markise detto wegen evt windboen ....fuer uns also kein komfortverlust

viel spass da unten dann im sommer

lg
gerhard
Hallo Gerhard
So unwahrscheinlich ist es leider nicht , kenne einige Fälle von Vertreibungen und recht unangenehmen Situationen beim Freicampen in GR. War zum Glück selbst nach zwanzig Jahren 2x jährilch Griechenl. nie betroffen, versuche gewisse Spielregeln einzuhalten wie z.B.:
kein offenes Feuer , nicht in die Nähe eines Campingplatzes, keine Autowäsche am Strand ,( alles schon gesehen) Hunde dürfen nicht ins Meer..
mit der gesunden Einstellung Gast in diesem Land zu sein und Respekt gegenüber der Bevölkerung zu haben.Fingerspitzengefühl,( Griechen sind sehr stolz und schnell beleidigt) Ist aber keine Garantie.
L.G. Kuki

abo
01.03.2011, 19:16
So unwahrscheinlich ist es leider nicht , kenne einige Fälle von Vertreibungen und recht unangenehmen Situationen beim Freicampen in GR

hi

ja, ich auch
aber ned vertreibungen seitens der polizei sondern seitens der bewohner ....

aber egal
ich fahr da nimmer runter solange die politische situation so unklar ist

ich hoffe das beruehigt sich bald wieder
der pelo ist ja wirklich das womo eldorado europas ...

kuki
01.03.2011, 19:30
hi

ja, ich auch
aber ned vertreibungen seitens der polizei sondern seitens der bewohner ....

aber egal
ich fahr da nimmer runter solange die politische situation so unklar ist

ich hoffe das beruehigt sich bald wieder
der pelo ist ja wirklich das womo eldorado europas ...

Doch ich fahre schon , bin seit Aug .in Pens.und möchte mir meinen Traum realisieren... 3 Monate GR .

abo
01.03.2011, 19:59
Doch ich fahre schon , bin seit Aug .in Pens.und möchte mir meinen Traum realisieren... 3 Monate GR .

hi

koennte ich vorsaison fahren wuerde ich auch
mai, april juni oder so ...

geht aber ned
leider

lg
g

x-gelöscht
05.03.2011, 15:39
Griechenland ist sehr schön. waren 2009 im Mai bis Anfang Juni. Erstaunlich wieviele Camper und Caravaner da bereits unterwegs. Natürlich hatten wir andere Voraussetzungen da wir mit Wohnwagen unterwegs.
Ich habe mich im Griechenland Forum umgesehen und mit Ratschläge und Tipps von den erfahrenen Griechenland Urlaubern geholt.
Und das hat sich ausgezahlt betreffs Route -CP und Sehenswürdigkeiten.
Haben eine peloponnes Rundfahrt gemacht mit den groben Sehenswürdigkeiten und dann CP zum stehen.
Mit WW brauchst Du ja Strom.
Aber es war wunderbar. Hier der Link : www.in-greece.de
schau rein und Du findest fast alles was Du brauchst. Bis auf schönes Wetter. Aber das ist eh fast immer.

Schulgarten1
10.03.2011, 12:21
in-greece ist eine wunderbare Anlaufstelle. ich habe mir voriges jahr die meisten Infos für den Epirus dort geholt.
@annaundrobs: uns gehts genau so: GR ist ein land zum klassischen freistehen in einsamen Buchten an schönen Plätzen. dazwischen fahren wir zum ver-und entsorgen immer CP´s an. ein fixer anlaufpunkt ist Githio, wir lieben es.... Nach Githio richtung Süden gibt es (3-4 km nach Githio) einen CP links von der Hauptstrasse hinein. der war im September vor 2 jahren nicht so voll und durchaus angenehm. leider wenn mit WOMO unterwegs und Du abends nach Githio hinein willst, musst Du mit dem Fahrrad gute Kondi haben ( Berg dazwischen) oder mit Moped.
Andere Punkte am Pelopps die wir lieben sind: Monemvassia, die Mani nörlich zu fahren Richtung Kalamata (vorsciht, sehr enge Strasse aber wunderschön malerisch).
wir sind auch schon weiter in den Süden nach Napoli und von dort ein paar Tage nach Kythera, auch super!
Freistehen. die vorsichtsregeln einhalten, wie schon zuvor beschrieben. am Westpelopps eher noch mehr vorsicht: wir haben voriges Jahr ein Paar aus IBK kennen gelernt, da wurde er vor 3 Jahren sogar vor gericht gezerrt ( bedingte Vorstrafe in GR iss auch nicht so lustig)- war aber auch was lokalpolitisches dabei.
LG!

Elafonissos
08.05.2011, 22:32
Ich persönlich halte von den "Mit dem Wohnmobil nach xxxx" nicht allzu viel. Die darin angeführten Stellplätze sind oft heillos überfüllt, weil die meisten nach diesen Büchern fahren.

Kurt:)

Trotzdem ist der Schulz ein adäquater Stellplatz-Führer für Anfänger. Wir haben doch (fast) alle damit angefangen, oder etwa nicht? Und was ist der an der von den Schulzes angebotenen Standardroute schon auszusetzen. So viele Alternativen haben wir am Peloponnes doch nicht! Da werden doch immer wieder gerne Plätze wie in Kalogria, Elea, Romanos (gibt es den Platz nach der Eröffung des Costa Navarion Ressorts noch?), Neo Itilon/Karavostasi (Stellplatz mit Wasser und Strom), etc. angefahren.

AndyT
09.05.2011, 10:36
Trotzdem ist der Schulz ein adäquater Stellplatz-Führer für Anfänger. Wir haben doch (fast) alle damit angefangen, oder etwa nicht? Und was ist der an der von den Schulzes angebotenen Standardroute schon auszusetzen. So viele Alternativen haben wir am Peloponnes doch nicht! Da werden doch immer wieder gerne Plätze wie in Kalogria, Elea, Romanos (gibt es den Platz nach der Eröffung des Costa Navarion Ressorts noch?), Neo Itilon/Karavostasi (Stellplatz mit Wasser und Strom), etc. angefahren.

Hallo

Auch ich fahre mit den WoMo das erste mal nach Griechenland und habe mir auch unteranderen auch den Schulz gekauft,
aber nicht nur wegen der Stellplätze sondern die Reiseziele (Routen,Sehenswürdigkeiten,Strassen usw.) die gewählt wurden sind interresant.Es besteht ein grosser unterschied ob man das Land mit den Motorrad bereist oder mit einen großen Wohnmobil.
Es wird sowieso eine Lektüre nach der anderen reingezogen was unseren Urlaubsziel betrifft.
NEU LAGE: nur mehr 58 Tage.....:D:):D:);):cool:

kuki
09.05.2011, 14:06
Also ich ich habe vor vielen Jahren als ich zum ersten Mal GR. bereist habe ,zum Schulz gegriffen.

und der war mir damals wiklich eine grosse Hilfe.Da ich Freisteher bin finde ich er ist auch recht gut geschrieben.

Besonders gut gefällt mit der moralische Aufzeiger wie sich gewisse Camper benehmen sollen, da es ja

leider wirlich immer wieder schwarze Schafe gibt, egal welche Nation die sich derart daneben aufführen.

Z.B. Autowaschen bei Wassermangel .,Notdurft verrichten hinterm Womo. Lagerfeuer bei Wind neben Wald.und Sprüche klopfen
,, Wir sind

Nettozahler usw.allesschon erlebt.usw. traurig , traurig..

meint
Kuki