PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz- / Zubehörteile für WoWa



coonie
23.02.2011, 11:01
Hallo!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier her paßt, aber...

Wir sind schon länger auf der Suche nach gebrauchten Ersatz- / Zubehörteilen für unseren Wohnwagen, finden aber nichts.

Daher meine Frage: es passiert ja - leider - immer wieder einmal, dass ein Wohnwagen "verunfallt". Was geschieht mit diesem dann? Immerhin ist ja nicht bei jedem Totalschaden auch die komplette Inneneinrichtung kaputt.

Konkret suchen wir zB Kombi-Kassettenrollos / Mini-Kassetten Rollos oder ein oder zwei Serviceklappen / Stauraumklappen.
Oder wären diese Dinge gebraucht sowieso nicht mehr zu verwenden und besser neu zu kaufen?

Als Camping-Neulinge haben wir auch noch keinen Tisch mit Sesseln. Haben uns im Vorjahr mit so einer klappbaren Tisch-Bank-Kombi beholfen. Ist aber sehr instabil.

Habt ihr normale Sessel und zusätzlich Liegestühle mit oder diese kombinierten Klappsessel plus Beinauflage?

Verzeiht die unbeholfene Fragestellung. Stehen halt noch ganz am Anfang... :o

LG Silke

AndyT
23.02.2011, 11:49
Hallo Silke :):)

Wenn die gebrauchten Teile noch in Ordnung sind wieso nicht.

Das finden für eine bestimmte Type ist halt sehr zeitaufwendig.

Gebrauchte Teile findest du in,

Willhaben.at / Flohmarkt.at / Campingbörse.at/ ÖCC.at
od.
diverse Händler (WoWa-Teile) in deiner gegend, die eventuell gebrauchtteile haben wäre die Fa.Stöckl (Lassnitzhöhe) od. Kledo in Graz (Kledo hat oft alte WoWa stehen die er in den Osten verkauft.)

Bei manche Teile würde ich nicht sparen sondern gleich etwas bessere Kaufen ist zwar etwas teurer aber es zahlt sich aus.
Wichtig für mich ist, Tischfuß einzeln verstellbar, Feste Tischplatte und nicht so schwer,
bei den Klappstühle immer einzelne Füße und keinen Bügel der Boden ist nicht immer Betoniert...:D
es gibt dazu ,Fussteile. Bei diese Stuhl brauche ich keine Liege, Lehne ganz zurück und man hat einen Liegestuhl.
sowas zB.
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=5600
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=16277

freiheit
23.02.2011, 12:23
Hallo!

Habt ihr normale Sessel und zusätzlich Liegestühle mit oder diese kombinierten Klappsessel plus Beinauflage?

Verzeiht die unbeholfene Fragestellung. Stehen halt noch ganz am Anfang... :o

LG Silke

hallo silke!
deine fragen sind gut!!
uns geht es genau wie dir. eines kann ich dir sagen, wenn dir jemand helfen kann, so ist es dieses forum mit all seine spezialisten hier.
bin schon gespannt auf die antworten.
grüsse, hannes

coonie
23.02.2011, 12:28
Hallo Andy!

Vielen Dank für deine Infos.
Werde mal zum Kledo schau'n. Wirklich optimistisch bin ich aber nicht.

Ad. Stühle: dachte mir schon, dass die Lösung KEINEN extra Liegestuhl mitzunehmen die bessere ist.

Ich beobachte den Markt schon länger. Die Preise sind ganz schön stolz. Ist es tatsächlich so, dass man sagen kann "höherer Preis = bessere Qualität"?

Die Firma Hausmann in Graz führt beispielsweise "acamp"-Möbel und hat im Frühjahr immer recht günstige Stühle im Angebot. Man kann allerdings auch - zum Normalpreis natürlich - direkt bei ihnen aus dem acamp-Katalog bestellen. Wer hat Erfahrung mit dieser Firma bzw. deren Campingprodukten?

LG Silke

coonie
23.02.2011, 12:33
hallo silke!
deine fragen sind gut!!
uns geht es genau wie dir. eines kann ich dir sagen, wenn dir jemand helfen kann, so ist es dieses forum mit all seine spezialisten hier.
bin schon gespannt auf die antworten.
grüsse, hannes

Hallo Hannes!

Da kann ich dir nur Recht geben. Die Leute hier haben mir schon in techn. Fragen Lösungen geliefert, wo die Werkstätten nicht mehr weiter wußten...

Gruß von / an "Campingneulinge" :)
Silke

AndyT
23.02.2011, 13:08
Hallo Andy!

Die Firma Hausmann in Graz führt beispielsweise "acamp"-Möbel und hat im Frühjahr immer recht günstige Stühle im Angebot. Man kann allerdings auch - zum Normalpreis natürlich - direkt bei ihnen aus dem acamp-Katalog bestellen. Wer hat Erfahrung mit dieser Firma bzw. deren Campingprodukten?

LG Silke

Hallo Silke :)

acamp hat wirklich schöne Sachen aber das meiste ist für den Garten und nicht für Camping geeignet.
Mein Schwager hatte seine acamp-Stühle schon entsorgt meine Stühle (Dukdalf,Cha Cha) halten immer noch. Auch waren seine Stühle schwerer, das nicht zu vergessen.

http://www.bildkiste.de/11/02/image/595/23.02.2011_13_06_08.jpg (http://www.bildkiste.de/11/02/23.02.2011_13_06_08.jpg.php)

Ferdlnand
23.02.2011, 13:29
Hallo Andy!

Gibt es da etwas von dem du nichts weißt????
Was machen dem Hansi seine Schuhe unter der Liege????
:D:D:D:D

lg Ferdl

Ferdlnand
23.02.2011, 13:40
@coonie

Viele Teile gibt es auch hier:

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Reisemobil-Caravan-Teile-/49759/i.html?_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282

Links die Unterkategorie auswählen und weitersuchen.

Aber Vorsicht!!!!!!! :
Nicht alles ist billiger als im Katalog oder beim Händler nebenan! Immer die Versandkosten dazurechnen! Beim steigern niemals über die selbstgesetzte Grenze gehen und voher mit den Katalogpreisen vergleichen!

Bingerade am überlegen ob der Link zur Bucht für einen Campinganfänger überhaupt ratsam ist. Also unbedingt Vorsicht walten lassen und eventuell hier nachfragen...

lg Ferdl

gary
23.02.2011, 14:07
wir haben platzbedingt nur zwei aluliegen, 2 kleine billig-campingsessel
und zwei hocker als fussablage sowie einen campingtisch (ohne verstellbare
füsse). genau diese dinge passen in unseren stauraum, somit erübrigt sich
die frage ob etwas anderes besser wäre.

was ich aber damit eigentlich sagen möchte, wir finden zwei stühle und
zwei liegen besser als zwei luxus-allzweck-liegestuhl-sitze, da diese selten
so eben gemacht werden können, dass man sich auch auf dem bauch drauflegen
mag. und wir sind draufgekommen, je dünner und kunststoffig desto schneller
trocken wenn man sich mal nass draufsetzt oder -legt.

AndyT
23.02.2011, 14:42
Hallo Andy!

Gibt es da etwas von dem du nichts weißt????
Was machen dem Hansi seine Schuhe unter der Liege????
:D:D:D:D

lg Ferdl

Jo sog a moi woher wast den du das des en Hasi saine schloapfen san.......:eek::eek::eek::D:D

und wen kean de jetzt......:confused::confused::confused:
http://www.bildkiste.de/11/02/image/595/23.02.2011_14_40_57.jpg (http://www.bildkiste.de/11/02/23.02.2011_14_40_57.jpg.php)

Ferdlnand
23.02.2011, 15:09
Jo sog a moi woher wast den du das des en Hasi saine schloapfen san.......:eek::eek::eek::D:D

und wen kean de jetzt......:confused::confused::confused:
http://www.bildkiste.de/11/02/image/595/23.02.2011_14_40_57.jpg (http://www.bildkiste.de/11/02/23.02.2011_14_40_57.jpg.php)

:D:D:D:D:D:D

lg Ferdl

Dieter24
23.02.2011, 20:01
Hallo Silke!

Habe mir schon vor Jahren einen Acamp-Campingtisch gekauft. Dieser hat einzeln verstellbare Füße und eine sehr strapazierfähige Tischplatte. Würde mir so einen jederzeit wieder kaufen.
Die Campingsesseln habe ich vom Dänischen Bettenlager. Dachte mir probiere fürs erste nicht so teure aus. Halten mitlerweile auch schon 6 Jahre. Sind auch zum verstellen so daß man gemütlich mit einem seperatem Fußteil darauf liegen kann.

LG
Dieter

coonie
24.02.2011, 10:52
was ich aber damit eigentlich sagen möchte, wir finden zwei stühle und
zwei liegen besser als zwei luxus-allzweck-liegestuhl-sitze, da diese selten
so eben gemacht werden können, dass man sich auch auf dem bauch drauflegen
mag.

Hallo Gary!

Da wir mit Kind unterwegs sind, ist mit "gemütlich auf den Bauch legen" sowieso nix. Die Liegestühle, die wir voriges Jahr mit hatten, waren auch so, dass man sie "nicht flach machen konnte". Hat mich aber nicht gestört.
Ist aber natürlich ein wichtiges Argument, das du da ansprichst.

Werde mir mal den Campingtisch und die Liege von acamp vom Hausmann anbieten lassen. Der mißt 100 x 70 cm und wiegt rund 11 kg (ist das schwer oder eh normal?).
Die Relaxliege wiegt rund 8 kg (inkl. Auflage denke ich). Die anderen in Frage kommenden Liegen wiegen zw. 7 und 9,5 kg.

Die Dukdalf, die Andy erwähnt hat, gefällt mir sehr gut. Lt. Homepage wiegt sie nur 4 kg. Allerdings steht bei der "Verlängerung" Samba kein Gewicht dabei...

LG Silke

AndyT
24.02.2011, 11:47
Hallo Gary!

Da wir mit Kind unterwegs sind, ist mit "gemütlich auf den Bauch legen" sowieso nix. Die Liegestühle, die wir voriges Jahr mit hatten, waren auch so, dass man sie "nicht flach machen konnte". Hat mich aber nicht gestört.
Ist aber natürlich ein wichtiges Argument, das du da ansprichst.

Werde mir mal den Campingtisch und die Liege von acamp vom Hausmann anbieten lassen. Der mißt 100 x 70 cm und wiegt rund 11 kg (ist das schwer oder eh normal?).
Die Relaxliege wiegt rund 8 kg (inkl. Auflage denke ich). Die anderen in Frage kommenden Liegen wiegen zw. 7 und 9,5 kg.

Die Dukdalf, die Andy erwähnt hat, gefällt mir sehr gut. Lt. Homepage wiegt sie nur 4 kg. Allerdings steht bei der "Verlängerung" Samba kein Gewicht dabei...

LG Silke

Hallo Silke :):)

Wir haben voriges Jahr bei einen Campinghändler in Cavallino eine Aluliege (f.Frauchen) gekauft die ist sehr leicht und läßt sich kompl.Waagrecht stellen. Gewicht kann ich jetzt keines reinschreiben da noch nicht abgewogen.

Die Hochlehner v. Dukdalf haben ein Gewicht von 4,1 Kg der Fußteil ..1,17 kg
(Fußteile habe ich nur zwei mit bei drei Stühlen)

Habe auch zwei so schwere Tische zuhause (je..10,6 kg),(acamp ..12kg) habe einen aber schon
durch ein leichten Tisch ersetzt der hat nur mehr 6,3 kg.
Denn zweiten werde ich heuer Ersetzen somit habe ich wieder gesamt 8,6 kg eingespart.

46erkurt
24.02.2011, 12:22
...somit habe ich wieder gesamt 8,6 kg eingespart.

Super, da kannst du dann 17 Schaumrollen mehr einpacken.

Kurt:D:D:D

coonie
24.02.2011, 12:23
Habe auch zwei so schwere Tische zuhause (je..10,6 kg),(acamp ..12kg) habe einen aber schon
durch ein leichten Tisch ersetzt der hat nur mehr 6,3 kg.
Denn zweiten werde ich heuer Ersetzen somit habe ich wieder gesamt 8,6 kg eingespart.

Hallo Andreas!

Klingt jetzt vielleicht zwar komisch da die Deka zu suchen aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
6,3 kg klingt für einen Tisch deutlich besser als 11 kg. Wie groß ist der? Der, den ich meinte, mißt 70 x 100 cm.

Gruß Silke

AndyT
24.02.2011, 13:15
Hallo Andreas!

Klingt jetzt vielleicht zwar komisch da die Deka zu suchen aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
6,3 kg klingt für einen Tisch deutlich besser als 11 kg. Wie groß ist der? Der, den ich meinte, mißt 70 x 100 cm.

Gruß Silke

Hi,
Silke, habe ich dir schon geschickt, die Int.-Adresse, bitte sehr noch einmal die Adresse......:):)
Der Tisch (100x68) http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=16277 >> 6,3 kg
Wenn du in Graz bist zum Kledo fahren, wenn nicht Lagernd soll's er Bestellen und du Zahlst nur den Tisch und keine Postgebühr.....:cool::cool:


Wenn man Zuladen kann ohne auf Gesamtgewicht zu schauen das ist schon was schönes, aber leider ist das nicht so, also wird auf jedes Dekagramm geschaut. Viele Teile hat man zuhause da ist sind ein paar Kilo mehr egal, aber im WoWa oder WoMo da ist jedes Kilo weniger an Zuladung sehr willkommen.....:D:D

AndyT
24.02.2011, 13:18
Super, da kannst du dann 17 Schaumrollen mehr einpacken.

Kurt:D:D:D


KURT, wie recht du hast.............:D:D:D:D:D:D:p:D:p:cool::cool::co ol:

Ps: aber erzähl das ja nicht meiner Frau....:D:D

Wienerwald-Jo
24.02.2011, 13:34
Hi,
Silke, habe ich dir schon geschickt, die Int.-Adresse, bitte sehr noch einmal die Adresse......:):)
Der Tisch (100x68) http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=16277 >> 6,3 kg
Wenn du in Graz bist zum Kledo fahren, wenn nicht Lagernd soll's er Bestellen und du Zahlst nur den Tisch und keine Postgebühr.....:cool::cool:


Wenn man Zuladen kann ohne auf Gesamtgewicht zu schauen das ist schon was schönes, aber leider ist das nicht so, also wird auf jedes Dekagramm geschaut. Viele Teile hat man zuhause da ist sind ein paar Kilo mehr egal, aber im WoWa oder WoMo da ist jedes Kilo weniger an Zuladung sehr willkommen.....:D:D
:Dalso ich schlepp meine Kilos selbst herum, werden leider nicht weniger:D
JO. dzt. 88kg

AndyT
24.02.2011, 14:12
:Dalso ich schlepp meine Kilos selbst herum, werden leider nicht weniger:D
JO. dzt. 88kg

Du, Zniachterl..............:D:p;):D:p;):p;):D:p;):D:p ;):D:D:D:D:D

auffi
12.03.2011, 22:28
Wenn ich 88 kg herumtragen dürfte könnte ich nicht von "schleppen" reden, bei ca 10 mehr fängt das schleppen aber schon an. Trotzdem fahre ich zum stelzen essen, kann ich einem leichtgewicht von 88 nur empfehlen außer die grösse ist bei 150-160 cm!;):D:D

AndyT
14.03.2011, 09:02
Hallo Andreas!

Klingt jetzt vielleicht zwar komisch da die Deka zu suchen aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
6,3 kg klingt für einen Tisch deutlich besser als 11 kg. Wie groß ist der? Der, den ich meinte, mißt 70 x 100 cm.

Gruß Silke

Hallo Silke :)

War am Samstag bei Kledo dieser hat dieses WE (18.-19.03) Hausmesse und es gibt auf alle Teile minus 10%. Das Lager war und ist noch voll.....:D:D
Meine Frau muß ich regelrecht vom Geschirr wegzerren sie wollte schon wieder etwas neues Kaufen....:eek::(:rolleyes::rolleyes:

auffi
14.03.2011, 09:16
Ich habe mir einen billigen Tisch mit verstellbaren Haxen gekauft. Eine Dreischicht-Pappelholzplatte in dem Mass wie ich ihn unterbringen kann und diese mit den verstellbaren Füssen versehen. Natürlich auch lackiert und mit Kantenleisten versehen. Um einiges leichter als die Kunststoffplattentische und vor allen genau die Abmessungen wie er im WOMO bestens zu verstauen ist!
rainer:D

coonie
15.03.2011, 11:34
Hallo Silke :)

War am Samstag bei Kledo dieser hat dieses WE (18.-19.03) Hausmesse und es gibt auf alle Teile minus 10%. Das Lager war und ist noch voll.....:D:D
Meine Frau muß ich regelrecht vom Geschirr wegzerren sie wollte schon wieder etwas neues Kaufen....:eek::(:rolleyes::rolleyes:

Danke für die Info!

Ja, ja Frauen und Geschirr. Wir haben vor 2 Jahren zB Melamingeschirr mit dem VW-Bulli als Motiv gekauft. Heute bin ich soooo froh, dass mir der recht hohe Preis damals egal war. Erstens habe ich es nie wieder wo gesehen und zweitens gefällt es mir noch immer, wie am ersten Tag.

Kochgeschirr haben wir allerdings beim Ikea gekauft. Das ist billig, leicht und sowohl auf Gas als auch am E-Kocher schnell heiß. Dort werden wir uns jetzt auch die Grillpfanne mit klappbarem Griff besorgen. Haben entschieden, dass das vom Ergebnis das gleiche ist, wie mit einem Gasgriller, aber der Preis ein deutlich geringerer ist.

Mal sehen, ob wir es zeitlich schaffen und auf die Messe fahren können. Muß ja sowieso wieder schauen, was der Hausmann an Osterdeko so hat... Frauen eben :o.

LG Silke

AndyT
15.03.2011, 11:53
Danke für die Info!

Ja, ja Frauen und Geschirr. Wir haben vor 2 Jahren zB Melamingeschirr mit dem VW-Bulli als Motiv gekauft. Heute bin ich soooo froh, dass mir der recht hohe Preis damals egal war. Erstens habe ich es nie wieder wo gesehen und zweitens gefällt es mir noch immer, wie am ersten Tag.

Kochgeschirr haben wir allerdings beim Ikea gekauft. Das ist billig, leicht und sowohl auf Gas als auch am E-Kocher schnell heiß. Dort werden wir uns jetzt auch die Grillpfanne mit klappbarem Griff besorgen. Haben entschieden, dass das vom Ergebnis das gleiche ist, wie mit einem Gasgriller, aber der Preis ein deutlich geringerer ist.

Mal sehen, ob wir es zeitlich schaffen und auf die Messe fahren können. Muß ja sowieso wieder schauen, was der Hausmann an Osterdeko so hat... Frauen eben :o.

LG Silke

Hallo Silke :)

Das Geschirrset mit den VW-Buli's habe ich bei Kledo gesehen (Es sind 4 VW's oben vom legenderen Bulli bis zum T3 od.T4) schaut wirklich gut aus.
Kledo hat sich mit einen zusätzlichenen Raum vergrößert. In diesen Raum findest du Geschirr, (viele) Griller,Kochutensilien uvm.
Ein Griller ( einen leichten) hätte mir auch gut gefallen aber ich habe ja schon zwei.....:(:D:)

coonie
15.03.2011, 12:00
Hallo Silke :)

Das Geschirrset mit den VW-Buli's habe ich bei Kledo gesehen (Es sind 4 VW's oben vom legenderen Bulli bis zum T3 od.T4) schaut wirklich gut aus.
Kledo hat sich mit einen zusätzlichenen Raum vergrößert. In diesen Raum findest du Geschirr, (viele) Griller,Kochutensilien uvm.
Ein Griller ( einen leichten) hätte mir auch gut gefallen aber ich habe ja schon zwei.....:(:D:)

Hallo Andy!

Wir haben es damals beim CRC gekauft - auch bei einer Hausmesse. Schön, dass es das doch noch gibt. Vielleicht gibt es jetzt ja Teile, die ich noch nicht habe :D.

LG Silke