PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO Kaufberatung



Niskus
17.02.2011, 17:55
Hallo Gemeinde,
möchte mir ein WMO kaufen und habe etliches in verschiedenen Foren gelesen. Trotzdem bin ich unentschlossen welches Modell ich kaufen soll. Ich suche ein WOMO für 2 Personen, möchte flexibel sein und nicht jeden Tag Betten machen. Er soll auch komfortabel sein um schlechtes Wetter ( das ja immer mal vorkommt ), angenehm zu überstehen. Dusche ist auch erwünscht.
Ich meine der James Cook könnte zu mir passen. Habe einen auf Mercedes Sprinter Basis gefunden, Bj 2002 mit 85K km für 29K, der von der Ausstattung ok wäre. Habe aber auch gutes über dem Pössl 2Win gelesen.
Meine Frage:
- welches Modell würdet Ihr vorziehen? James Cook oder Pössl?
- ich meine der Mercedes wäre dem Citroen vorzuziehen ? Bei dem Mercedes sollten 82K km kein Problem sein?
- Von der Ausstattung, welches hat die bessere Qualität ?
- habt Ihr einen anderen Vorschlag welches WOMO mit guter Qualität zu mir passt? Ich meine ein Teilintegrierter hätte ein größeres Platzangebot ( komfortabler ), ist aber nicht so flexibel im Strassenverkehr, oder?

Vielen dank schon mal für Euren Rat.

Viele Grüße
Niskus

gary
17.02.2011, 18:32
das wird schwierig werden.
wie sollen wir wissen was dir passt wenn du es selber nicht weisst???

da kann ich nur raten, schau was dir am idealsten scheint, leihe es dir
für eine woche aus und probier es. dann weisst du, ob es platz genug hat,
die einrichtung und das schlafen für dich okay sind, ob die fahreigenschaften
so sind wie du es dir vorgestellt hast usw. manchen dingen sieht man beim
anschauen nicht an dass sie eigentlich praktisch (oder unpraktisch) sind.
und wenn es nicht so hinkommt und du weisst was dir nicht gepasst hat,
dann versuch es noch einmal mit einem anderen.

das dürfte jedenfalls der bessere weg sein, als das falsche zu kaufen.

gerilu
17.02.2011, 19:38
Hallo Niskus,

naja - wie lange gedenkst du das "Wagerl" zu behalten ? (ok - das war jetzt sicherlich für einige ein Insiderwitz :D:D)

ABER - wertbeständiger würde ich jetzt einmal den "James C" einschätzen ... bin derzeit im Besitze eines etwas älteren 2Win - halleluja - nettes "Gerät" aber mächtig viel zum Instandsetzen ... (kann aber auch sein, dass ich nur einfach zu penibel bin)

Wenn du auf "passable Qualität zum guten Preis" wert legst, dann ist ein Pössl sicherlich "recht", wenn Qualität und Wertbeständigkeit mehr Gewicht zugemessen wird und Geld nicht wirklich eine wichtige Rolle spielt, dann würde ich meine "Äuglein" auf einen LaStrada, oder Bavaria, oder eben einen JC werfen ... :D

Als "Basis" ist es zwischenzeitlich eigentlich egal, was man wählt - fehlerlos ist wohl kein Fahrzeughersteller mehr, bzw eh nie gewesen ... :D:D

Tirolergruß
gerilu

westbahnmichi
18.02.2011, 07:19
Hallo

Vorerst einmal herzlich willkommen!!!

Also ein womo wird dir hier keiner aussuchen können, aber tipps sind ja kein problem, denn die letzte entscheidung bleibt bei dir, und meiner meinung nach, würde ich wenn alles andere passt, und er deinen vorstellungen entspricht beim mercedes zuschlagen!!!

boGSerchris
18.02.2011, 08:09
Hallo,

es gibt ausser den 2 unterschiedlichen Konzepten "James" zu "Pössl" noch einen für mich beim WoMo ganz entscheidenden! Antrieb: Heckantrieb zu Front!!

Ich bin 4 Jahre mit einem LT 35 Bj 2000 mit dem 2,5 TDI mit 102 PS unterwegs gewesen. Habe ich damals selbst ausgebaut. Mit Beladung und Anhänger mit Motorrad bin ich in einigen Situationen (Nasse Wiese, Kuppen bei dem rausfahren aus dem Stellplatz) einfach besser zurechtgekommen als mit dem Hymer meines Vaters auf Ducato Basis mit dem Frontantrieb! Der Stauraum im Heck ist da sicher das große Problem, den bei Beladung zum Urlaub fahren wird die Achse vorne leicht...

Ich würde aber auf alle Fälle vorher auch beide testen! Viel Glück bei der Suche!

LG Christian

Spittelberg
18.02.2011, 08:28
Hallo Niskus!

Willkommen in diesem wirklich tollen Camperforum.

Ich würde mir eine Liste zum vergleichen schreiben mit 3 Rubriken:
1) Muß
2) Wäre schön
3) Auf keinen Fall

In der Liste sollte alles mögliche stehen. Bettgröße, Platzangebot, welche Heizung (Gas oder Diesel), welche und wieviel Gasflaschen, wieviele Plätze mit Sicherheitsgurt, ausgebauter Kastenwagen mit Original(Blech)karrosserie oder GfK Aufbau, max. Breite/Länge/Höhe, Motorisierung, Größe des Wasser/Abwassertank und aller anderen für Dich wichtigen Dinge.

Auf Grund dieser Liste hast Du dann eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Niskus
18.02.2011, 16:33
Vielen Dank für Eure Beratung.
Da ich ja keine wirkliche WOMO Erfahrung habe, weiß ich nicht was wichtig ist, was ein " MUß" oder "WÄRE NETT" ist, wieviel Gasflaschen nötig sind usw. Aber Eure Tips sind schon hilfreich und ich weiß in welcher Richtung ich suchen soll.

Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt.
Niskus

abo
18.02.2011, 16:44
Vielen Dank für Eure Beratung.
Da ich ja keine wirkliche WOMO Erfahrung habe, weiß ich nicht was wichtig ist, was ein " MUß" oder "WÄRE NETT" ist, wieviel Gasflaschen nötig sind usw. Aber Eure Tips sind schon hilfreich und ich weiß in welcher Richtung ich suchen soll.

Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt.
Niskus


hi

kommt drauf an

"normal" sind 2 stk 11er

es gibt aber ne echte menge womos die mit nur einer 11er rumfahren
klappt wohl auch prima

es gibt auch welche die aus platzgruenden nur 2stk 5er haben
die sind teurer zu tauschen als die 11er

naja, und vermutlich gibts auch welche mit nur einer 5er ..
kenn keine...

du kommst +/- mit einer 11 er aus entweder
- 4 tage heizen oder
- 8 tage kuehlschrank
das kochen faellt normal ned ins gewicht

die zeiten koennen stark abweichen da verbrauch ect sehr sehr unterschiedlich ist

lg
g

Spittelberg
18.02.2011, 18:25
Ich würde Dir auf jeden Fall den Besuch der Caravanmesse Wels (vom 31.3 bis 3.4.2011) empfehelen. Da gibt es im Frühjahr zwar nicht so viel zu besichtigen wie bei der Herbstmesse, aber für einen Überblick reicht es allemal. Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
Es sind auch gebrauchte Fahrzeuge ausgestellt!

domnic
18.02.2011, 19:37
Griaß' di Niskus,
meiner Meinung nach darf eine eventuelle Entscheidung nicht nur vom Preis abhängen, vielmehr sollte man sich die Frage stellen : welches Anforderungprofil stelle ich/wir an dieses WoMo ?
Spittelberg's Ausführung ist nur mehr eines hinzuzufügen : das WoMo soll eine Oase des
" Wohlfühlens - des Zurückziehens - der Ruhe - des Genießens usw. "sein.....
Wir haben so lange gesucht bis wir fündig wurden - ein Import - wunderschön, preisgünstig, viele positive Genuss-Tage/Nächte bzw.Reisen durften wir mit unserem WoMo erleben.....
viel Spaß beim Suchen, du wirst sicher das Richtige für dich finden....
lg

Stuard D10
18.02.2011, 20:44
du kommst +/- mit einer 11 er aus

- 8 tage kuehlschrank


die zeiten koennen stark abweichen da verbrauch ect sehr sehr unterschiedlich ist

lg
g[/quote]

Niskus
18.02.2011, 22:52
Danke für die Tips mit den Gasflaschen. Werd ich mir merken.

Nach Wels werd ich auch fahren, Spittelberg hat mich darin bestätigt.

Und Servas domnic. Jetzt hast mich neugierig gemacht welches Fahrzeug Du Dir ausgesucht hast. Ich will mich natürlich auch drin wohl fühlen.

Für jeden noch kommenden Tip schon mal danke im voraus.

Niskus

panman
19.02.2011, 15:00
@Stuard D10...

servus....

also mindestens 25 tage mit einer 11er auszukommen würde aber nur durch ein spezifisches anwendungs/verbrauchs-profil gewährleistet sein....
( und das wiederum müsste dann erst " ausgetestet werden " )..

lg
willi

Ferdlnand
19.02.2011, 17:21
Hallo!

Der Gasverbrauch hängt doch wohl sehr stark von der Bauart des Kühlschrankes der Jahreszeit und dem Reiserevier ab.
Ich habe im Sommer für GR 2 St. 5er mit, wobei ich eine wieder voll nach Hause bringe. Hätte Platz für 2 11er, aber wozu, ist nur Gewicht.
Kühlschrank ist "Komoressor" und Gas wird nur zum Kochen und Grillen verwendet. Eventuell brauch ich irgendeinmal auch Warmwasser. In der Übergangszeit wenn auch geheizt werden muß steigt der Verbrauch naturgemäß.....;)

lg Ferdl

yogi
19.02.2011, 18:11
wie schon gesagt, der Gasverbrauch hängt sehr davon ab, wie und ob und falls.
Wenn wir im Winter weg sind, kann eine 11kg Flasche innerhalb von zwei Tagen leer sein. So geschehen im Engadin bei durchschnittlich -25°, trotz Stromanschluss!

Gruss
yogi

gary
19.02.2011, 18:17
wir kommen mit einer 11er normalerweise eine saison aus - bis wir dann
im herbst ein paarmal heizen müssen.
unser kühli scheint nur sehr wenig zu brauchen, da wir ihn recht häufig
durchlaufen lassen wenn wir frei stehen oder die strompauschalen auf
den cp zu unverschämt sind.

flaumi
20.02.2011, 07:43
wir kommen mit einer 11er normalerweise eine saison aus - bis wir dann
im herbst ein paarmal heizen müssen.
unser kühli scheint nur sehr wenig zu brauchen, da wir ihn recht häufig
durchlaufen lassen wenn wir frei stehen oder die strompauschalen auf
den cp zu unverschämt sind.

hallo gary,
strompauschale - das stimmt, die sind tw. schon mehr als unversch...
ich habe schon 6 euros erlebt!!!
darum haben wir uns ein "kraftwerk" zugelegt
2 x115 AH, wechselrichter 1.500Watt und solar 120 WP
naja, werden wir bald testen ob unsere "weihnachts"nespresso funktioniert
bis bald
lg