PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gargano Baia San Nicola



Andi
13.02.2011, 09:38
hallo leute!

war jemand von euch letztes jahr auf dem cp baia san nicola?
hätte da einige fragen dazu.... :(

wie ist die situation nach dem waldbrand?
gibt es genug schattige stellplätze?
sollte man vorher reservieren?

wir möchten im august für 10-12 tage runter fahren wären euch sehr dankbar
wenn ihr infos hättets.
DANKE!!

italophilia
13.02.2011, 12:46
War letztes Jahr direkt daneben im Centro Turistico San Nicola (http://www.sannicola.it/de/SanNicola/centro_turistico_san_nicola.asp). Die beiden CPs teilen sich die Bucht. Umgebung ist schön, die Hänge rundherum sind halt nicht mehr bewaldet, sondern sind jetzt eher felsig.
Auf den CPs selbst findest du auch sicher auch halbwegs schattige Plätze, außer direkt am Meer, da gibt es keinen Schatten.
Der bessere (und auch wesentlich größere Platz) ist sicher das Centro Turistico, wenn natürlich auch teurer. Dafür hast echt schöne Stellplätze und traumhafte Sanitäranlagen.

Unten ein paar Bilder vom CP und der weiteren Umgebung, die ich letzten Sommer gemacht habe.

Im August solltest du mit Sicherheit reservieren, da treten sich die Leut fast auf die Füße. Im Juli hast du dagegen Platz ohne Ende.

Baidi
14.02.2011, 08:57
Interessant zu diesem Thema ist auch der Camping Manacore
http://www.villaggiomanacore.it/deu/ (http://www.villaggiomanacore.it/deu/)
Ich denke das ist eine Alternative bzw. wie schaut es dort aus nach den Waldbränden?

italophilia
14.02.2011, 16:26
Interessant zu diesem Thema ist auch der Camping Manacore
http://www.villaggiomanacore.it/deu/ (http://www.villaggiomanacore.it/deu/)
Ich denke das ist eine Alternative bzw. wie schaut es dort aus nach den Waldbränden?

Ned schlecht, grad auf dem Satellitenbild siehst du bei etwas mehr Vergrößerung, bis wohin die Waldbrände gekommen sind. Bei Manacore beginnt wieder der dichte Pinienwald.
Ich hatte letztes Jahr auch die Sorge wegen der Waldbrände, habe jedoch feststellen dürfen, dass diese der Schönheit der Gegend keinen Abbruch getan haben. Die Hänge sehen ähnlich karstig aus wie in Kroatien, und es wachsen schon Büsche und kleine Bäume nach - wirkt echt interessant.
Ich würde jedoch jedem raten, bis spätestens Anfang August dort anzukommen, dann dürfte es auch mit dem Stellplatz problemlos klappen. Ich war letztes Jahr von 11. Juli bis 24. August unterwegs und bin überall, wo ich war, problemlos untergekommen. Und das größtenteils auf sehr guten Campingplätzen mit recht ansprechenden Sanitäranlagen.

Andi
14.02.2011, 18:11
DANKE!!!!
dann wird es wohl der Centro Turistico San Nicola (http://www.sannicola.it/de/SanNicola/centro_turistico_san_nicola.asp). werden :)
ihr habt mir sehr weitergeholfen
mille bacio

Weinbeisser
17.02.2011, 15:59
Hallo!

Was mich interessieren würde: wie gut sind die Straßen/Zufahrten zu diesen Campingplätzen ausgebaut. Wir wollten 2010 auf einen von diesen CPs fahren, sind dann aber davon abgekommen, weil auf Google Earth die Straße ziemlich eng und kurvig aussah. Auf so einer Straße ist mir in Spanien 2009 einer reingefahren. Auto und WW hatten Totalschaden. Schadensregulierung mit der Versicherung dauerte 1 Jahr und war extrem mühsam.

Sind die Straßen von der Autobahn weg tatsächlich so eng und kurvig wie sie aussehen, oder lässt es sich mit einem 2,30 m breiten und 4,50 m langen WW am VW Golf bequem dort fahren?

Irgendwann möchten wir doch noch dorthin fahren, weil man viel Schönes über diese Gegend liest.

Harry

italophilia
17.02.2011, 17:31
Grundsätzlich tu ich mir jetzt mit einer fundierten Beantwortung dieser Frage schwer. Ich fahre einen C2 mit 60 PS, das ist ein winziges Auto, da kann ich auf Serpentinenstraßen fahren wie eine gesengte Sau.
Bis zum Abzweiger geht es auf einer kurvigen Bergstraße dahin, die man relativ locker fahren kann, mit dem C2 sogar lustig. Der Abzweiger geht in Serpentinen runter, und relativ steil. Den bin ich eher langsam angegangen. Beim Rauffahren hab ich meist auf den 1. Gang zurückschalten müssen, da ich sonst nicht genug Kraft gehabt hätte.

Bin zwar noch nie mit Hänger gefahren, und schon gar nicht mit einem Wohnwagen, hätte mich aber diese Straße nicht mit Hänger runtergetraut. Und mit einem Bus oder Wohnmobil hätt ich einen ziemlichen Respekt gehabt und wär wahrscheinlich wie auf rohen Eiern gefahren.
Aber ich glaub, da bin ich kein Maßstab, da ich nur mit meinem eigenen Auto fahre, dieses aber wirklich gut kenne und daher ausfahren kann. Mit fremden großen Autos fahr ich grundsätzlich wie ein Anfänger, bis ich weiß, wie es reagiert.

saltun
17.02.2011, 18:16
Hallo!

Was mich interessieren würde: wie gut sind die Straßen/Zufahrten zu diesen Campingplätzen ausgebaut. Wir wollten 2010 auf einen von diesen CPs fahren, sind dann aber davon abgekommen, weil auf Google Earth die Straße ziemlich eng und kurvig aussah. Auf so einer Straße ist mir in Spanien 2009 einer reingefahren. Auto und WW hatten Totalschaden. Schadensregulierung mit der Versicherung dauerte 1 Jahr und war extrem mühsam.

Sind die Straßen von der Autobahn weg tatsächlich so eng und kurvig wie sie aussehen, oder lässt es sich mit einem 2,30 m breiten und 4,50 m langen WW am VW Golf bequem dort fahren?

Irgendwann möchten wir doch noch dorthin fahren, weil man viel Schönes über diese Gegend liest.

Harry

Schau hier in Camping.info (http://www.camping.info/italien/apulien/centro-turistico-san-nicola-1485) - in den Bewertungen steht nichts von einer schwierigen Zufahrt,
also wird es schon nicht so schwierig sein!

lg

stefferl
17.02.2011, 22:00
Ein Bekannter von uns war am San Nicola mit einem nicht sehr starken Toyota, allerdings der Wohnwagen war nur 4 m. Er hat beim Campingplatz Schlepphilfe gebraucht. Auf Ischia habe ich seinen Wohnwagen mit meinem Auto vom Campingplatz raufgezogen.
Aber es wird doch hier welche geben, die schon mit einem größeren Gespann am Spitz vom Gargano waren und berichten können. Wir waren am Gargano am Camping Rancho, der liegt bei den beiden Süßwasserseen. Dort ist es eben. Am Gargano selbst sind wir mit dem Auto ohne Hänger herumgefahren. Da gab es schon Stellen, wo ich froh war, dass der Hänger am Campingplatz stand.

Wienerwald-Jo
18.02.2011, 09:51
Hallo!

Was mich interessieren würde: wie gut sind die Straßen/Zufahrten zu diesen Campingplätzen ausgebaut. Wir wollten 2010 auf einen von diesen CPs fahren, sind dann aber davon abgekommen, weil auf Google Earth die Straße ziemlich eng und kurvig aussah. Auf so einer Straße ist mir in Spanien 2009 einer reingefahren. Auto und WW hatten Totalschaden. Schadensregulierung mit der Versicherung dauerte 1 Jahr und war extrem mühsam.

Sind die Straßen von der Autobahn weg tatsächlich so eng und kurvig wie sie aussehen, oder lässt es sich mit einem 2,30 m breiten und 4,50 m langen WW am VW Golf bequem dort fahren?

Irgendwann möchten wir doch noch dorthin fahren, weil man viel Schönes über diese Gegend liest.

Harry
Hallo Harry,
"einer reinfahren" kann Dir auch auf unseren Autobahnen jemand:(, dagegen ist niemand gefeit. Kasko würde helfen! Bezüglich enge Strassen am Gargano: sooooo riesig ist ja das Gespann nicht;)
Die wunderschöne Umgebung kannst Du mit dem Golf solo erkunden(empfehlenswert)
Also keine Sorge, hat noch(fast) jeder geschafft:D
JO.

abo
18.02.2011, 11:35
Sind die Straßen von der Autobahn weg tatsächlich so eng und kurvig wie sie aussehen, oder lässt es sich mit einem 2,30 m breiten und 4,50 m langen WW am VW Golf bequem dort fahren?


hallo harry

die CP zufahrten kenn ich ned, wir sind am gargano frei gestanden, aber die strassen sind kein problem

manche kleinen strassen innerorts (nicht aber die ortsdurchfahrten) sind heikel, aber selbst die haben wir am ende mit ein bisserl fingerspitzengefuehl schadenfrei hinbekommen

unser womo ist 2,55m breit, 7m lang ...

lg
g